Dialogfenster für Neustart, Ruhezustand und Ausschalten

framo

framo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
13
Mein iMac (10.12.1) ist nicht mehr hochgefahren. Lt. Service haben sie ihn mit 'ner RepCD kontrolliert und eigenlich nichts sonst machen müssen. Musste ihn danach erst wieder den richtigen Namen geben und einige Einstellungen geraderichten, dann hat es wieder gepasst.
Nur eines ist anders. Dieses Dialogfenster, das man mit ctr+Auswerfen aufruft erscheint zwar, aber der Fokus bleibt weg. Man müsste erst mit der Maus die Auswahl treffen, was den Vorteil der Tastaturbenützung zunichte macht.
Hat jemand eine Ahnung, wo man mit einem versteckten Hakerl irgendwo das Ganze wieder in den alten Zustand versetzen kann?
 
Auf die Taste Tab reagiert das Fenster auch nicht? Ich nutze Sierra nicht, deshalb kann zu den Einstellungen leider nichts sagen.
 
Mit der Tab-Taste geistert der Fokus irgendwo auf dem Schirm herum, leider nicht dort, wo ich ihn brauche.
 
Kann auch nicht, es muss CMD + Tab gedrückt werden, sorry. Es geht aber auch direkt:
Alt + Cmd + Q Abmelden
Alt + Cmd + Eject Ruhezustand
Cmd + Ctrl + Eject Neu starten
Alt + Cmd + Ctrl + Eject Herunterfahren

Hast in den Tastatureinstellungen die »Tastatursteuerung« aktiviert?





(Edit: Nur gehübscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur eines ist anders. Dieses Dialogfenster, das man mit ctr+Auswerfen aufruft erscheint zwar, aber der Fokus bleibt weg. Man müsste erst mit der Maus die Auswahl treffen, was den Vorteil der Tastaturbenützung zunichte macht.

Das ist derweil ein Bug, der gemeldet ist.
Mich "nervt" es aber auch, da ich es auch immer verwende.

Viele Grüße
 
Keine Ahnung, ob das ein Bug ist, denn bisher hat es ja gefunkt. Hab ihn regelmäßig mit "S" schlafen geschickt.
 
Kann auch nicht, es muss CMD + Tab gedrückt werden, sorry. Es geht aber auch direkt:
Alt + Cmd + QAbmelden
Alt + Cmd + Eject Ruhezustand
Cmd + Ctrl + Eject Neu starten
Alt + Cmd + Ctrl + Eject Herunterfahren

Hast in den Tastatureinstellungen die »Tastatursteuerung« aktiviert?

Tastatur.png
Hab es von "Nur Textfel..." auf "Alle Steuerungen" geändert. Nutzte aber nix. Vielleicht nochmal hochfahren? Wie auch immer, aber deine Tastenkombinationen kannte ich nicht. Für die sage ich herzlich danke. Werde ich künftig anwenden, erspart doch tatsächlich einen unnötigen Umweg.
 
Vielleicht nochmal hochfahren?
Ab- und wieder anmelden sollte ausreichen, das aber ist erforderlich. Falls das nicht ausreicht, würde ich neu starten.

Mir hat es auch was gebracht, denn ich habe zum Abmelden noch die alte Kombi (CMD+CRTL+Shift+Q) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rechnerteam! Habs probiert, hat nix gebracht. Macht aber nichts, weil ich jetzt ja ohne Umweg...
Nochmal danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
So, Apple hat den Bug mit dem heutigen Update behoben… :)

Viele Grüße
 
Dieses Dialogfenster, das man mit ctr+Auswerfen aufruft

Hi
hat im Dialogfenster es denn ohne Maus nicht ausgereicht .... für
Ruhezustand / sleep : s
Neustart / restart: r
Abbrechen: esc
Ausschalten: enter

.... zu drücken. Das ging von jeher schon so

Gruß yew
 
Aber nur wenn das Fenster/Dialog auch den Fokus hat.
Bzw. in der View Hierarchie First Reaponder ist.

Und das war es unter Sierra bis gestern nicht… :p

Viele Grüße
 
Huhu,

für den Anwender aktiv ist um Events entgegen zu nehmen…

Viele Grüße
 
Hi
wenn der Dialog mit ctrl eject aufgerufen wird, liegt doch das Fenster im Vordergrund und ist aktiv anwählbar über die Tastatur.


Gruß yew
 
Hi
wenn der Dialog mit ctrl eject aufgerufen wird, liegt doch das Fenster im Vordergrund und ist aktiv anwählbar über die Tastatur.
Gruß yew
Eben nicht… :p
Lies mal von Anfang an den Thread.

Und siehe auch Bild anbei.
Das Fenster/Dialog , wie es Apple seit 10.12.x aufgerufen hatte, hatte keinen Fokus.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2016-12-14 um 10.43.39.jpg
 
Hi
nur weil es nicht blau hinterlegt ist, soll es nicht gehen?
wenn ich im Fenster s drücke, wird es auch nicht blau

Gruß yew
 
Nö, Du liegst ganz daneben…

Ich vermute, dass Du nicht auf 10.12.x < 10.12.2 bist.
Ist aber letztendlich auch egal, da Apple den Radar mit erledigt markiert hat und es in der Tat wieder funktioniert.

Somit ist ja alles gut…

Viele Grüße
 
Danke little_pixel, sowie ich Zeit habe werde ichl das Update in's Auge fassen. Wie man sieht, hat den Bug nicht jeder verstanden.
 
Zurück
Oben Unten