Dialogfenster „Drucken“ zeigt keine Ausrichtung mehr an?

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
Ich kann die Ausrichtung nicht mehr anwählen (Hoch- Querformat), denn sie wird nicht mehr angezeigt.
Dies ist aber nur bei Numbers und Pages (jeweils neueste Version) der Fall, alles andere Funktioniert bisher einwandfrei:

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 21.26.55.jpg
zum Vergleich

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 21.23.06.jpg

Ziemlich lästig....
 
Hello,
die Screenshots sind aus dem Druckendialog. Die Ausrichtung findest Du im Menüpunkt "Papierformat".
 
Korrekt: Das Papierformat kann ich einstellen.
Allerdings wird im Druckdialog Hochformat ausgegeben, egal, was ich vorher eingestellt habe...
 
Korrekt: Das Papierformat kann ich einstellen.
Allerdings wird im Druckdialog Hochformat ausgegeben, egal, was ich vorher eingestellt habe...

Folgende Fragen:
1. Die Dokumente in Pages/Numbers sind auch als Querformat-Dokumente angelegt?
2. Wenn Du die Ausrichtung „nicht mehr“ ändern kannst, gab es dann einen Zuvor-Zustand wo das funktionierte?
3. Falls die Anwort bei 2. „ja“ lautet, hast Du ein Update der Programme oder des Betriebssystems vorgenommen?
 
Hallo freucom.
zu 1: Ja.
zu 2: Richtig: Das Problem besteht erst seit 2 Monaten
zu 3: Alle auf dem neuesten Stand
 
zu 2: Richtig: Das Problem besteht erst seit 2 Monaten
zu 3: Alle auf dem neuesten Stand

Dann konkret:
Gab es zwischen „vor 2 Monaten“ und „jetzt“ ein Update? Also Programm oder System auf „neuesten Stand“? Dann ist dieses Update die Ursache.

Als Workaround kannst Du folgendes versuchen: Eine PDF-Datei aus Pages/Numbers exportieren. Wenn die Ausrichtung dabei heil ankommt, liegt es nicht an den Programmen.

Wenn das PDF jedoch ebenfalls eine Querformat-Tabelle mit „rechts abgeschnitten“ auf Hochformat-A4 anzeigt, dann funktioniert die Papierformat-Ausrichtung aus Pages/Numbers fehlerhaft.
 
Zurück
Oben Unten