Dialogboxen ... Zugriffsrechte ... Töne ...

iBear

iBear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle

Zunächst mein Disclaimer: bin neu hier, WinXP Umsteiger, habe die "Suche"-Funktion schon ausgiebig benutzt und nicht die passenden Antworten gefunden. Bitte um Nachsicht wenn die Fragen trotzdem schon irgendwo beantwortet sind…

1. Die Sprechblasen. Wenn ich ausschalten oder neustarten will, geht ein Dialogfenster auf "Möchten Sie jetzt ... usw." Klar möchte ich, sonst hätte ich nicht geklickt ... was soll die Frage ...

Das gleiche passiert auch hier bei MacUser, wenn ich "Abmelden" klicke fragt mich Safari ob ich das wirklich will.

Kann ich diese lästigen Dialoge dauerhaft abstellen?

2. Finder und Zugriffsrechte. Ganz heikles Thema, hat mich schon mehrere Nächte gekostet bei der Installation von Parallels Software. Ich war auch schon entsprechend genervt vom neuen iMac. Die Fragen dazu:

Die Darstellung im Finder: bei der Listenansicht werden Verzeichnisse manchmal als solche angezeigt, sprich vor dem Namen erscheint das kleine Dreieck was sich beim anklicken nach unten dreht und den Ordnerinhalt anzeigt. Bei Programmen oder auch der virtuellen Maschine von Parallels ist das nicht so. Da muß ich erst "Paketinhalt zeigen" um eine Ebene tiefer zu kommen. Die Frage dazu heißt, kann ich mir den Finder so einstellen, daß er mir alle Verzeichnisse auch gleich als solche anzeigt?

Zugriffsrechte, bei Unix-Systemen traditionell eingeteilt in lesen, schreiben und ausführen für Eigentümer, Gruppe und den Rest. Was ich noch nicht begreife, ist die Umsetzung auf der Mac Oberfläche. Bei Freigabe und Zugriffsrechte im Infofenster gibt es nur lesen bzw. lesen+schreiben. Muß mich also jedes mal am Terminal anmelden, mit ls -l nachsehen und mit chmod ändern?

3. Kleines Problem zum Schluß: der Ton. Tonquelle an Line-in angeschlossen, Töne kommen an, Aussteuerungsanzeige zeigt an. Die internen LS bzw. der Kopfhörerausgang bleiben aber stumm, trotzdem sie über die Systemeinstellungen für die Ausgabe ausgewählt sind. Bei z.B. einer Musik-CD gibt's kein Problem. Dann die Überraschung: ein Feature meines neu installierten Toast 10, der Spin Doctor, kann das. Da gibt es ein Kästchen "Eingabe über Lautsprecher wiedergeben" und schon klingt es. Wo hat Apple das in den Systemeinstellungen versteckt?

****************************************************************

Systemversion: Mac OS X 10.6.1 (10B504)
Kernel-Version: Darwin 10.0.0

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
 
das abmelden bei macuser ist auf der webseite so implementiert, da kann safari nix zu.
die frage kommt auch bei anderen browsern...

zu dem "paketinhalt anzeigen" kann ich nur mutmaßen, dass der normaluser das nicht als verzeichnis sehen soll.
wenn man das einstellen kann, dann mit tools wie onyx oder dem tinkertool - aber achtung damit kann man auch schaden anrichten.

aber die zugriffsrechte unter 10.6 sind bei mir auch völlig durcheinander. ich überlege schon ob ich da ein thema aufmachen soll.
z.b. bekomme ich bei meinem vater die "angepassten zugriffsrechte" in seinen ipohoto bildern nicht weg - egal was ich mache
aber warscheinlich warte ich noch auf 10.6.2.

bezüglich dem audioproblem nutze toast oder versuch mal die freeware LineIn (http://www.rogueamoeba.com/freebies/)
das system kann das so direkt imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung im Finder: bei der Listenansicht werden Verzeichnisse manchmal als solche angezeigt, sprich vor dem Namen erscheint das kleine Dreieck was sich beim anklicken nach unten dreht und den Ordnerinhalt anzeigt. Bei Programmen oder auch der virtuellen Maschine von Parallels ist das nicht so. Da muß ich erst "Paketinhalt zeigen" um eine Ebene tiefer zu kommen. Die Frage dazu heißt, kann ich mir den Finder so einstellen, daß er mir alle Verzeichnisse auch gleich als solche anzeigt?
finder = schrott^10
geht afaik nicht, es besteht allerdings eine geringe chance das es eine "versteckte" option gibt die diese dreiecke auch für packages aktiviert. mir fällt nur grad nicht die korrekte bezeichnung für diese dreiecke ein mit der man evtl. danach suchen könnte.
die funktion hast du übrigens im pathfinder.

Zugriffsrechte, bei Unix-Systemen traditionell eingeteilt in lesen, schreiben und ausführen für Eigentümer, Gruppe und den Rest. Was ich noch nicht begreife, ist die Umsetzung auf der Mac Oberfläche. Bei Freigabe und Zugriffsrechte im Infofenster gibt es nur lesen bzw. lesen+schreiben. Muß mich also jedes mal am Terminal anmelden, mit ls -l nachsehen und mit chmod ändern?
finder = schrott^1000 wenns um rechteverwaltung geht
ja musst du. alternative: pathfinder installieren.


aber die zugriffsrechte unter 10.6 sind bei mir auch völlig durcheinander. ich überlege schon ob ich da ein thema aufmachen soll.
z.b. bekomme ich bei meinem vater die "angepassten zugriffsrechte" in seinen ipohoto bildern nicht weg - egal was ich mache

angepasste zugriffsrechte = ACLs
welche genau kannst du mittels ls -le "filename" im terminal nachsehen und mittels chmod -N "filename" löschen.
 
1. Die Sprechblasen. Wenn ich ausschalten oder neustarten will, geht ein Dialogfenster auf "Möchten Sie jetzt ... usw." Klar möchte ich, sonst hätte ich nicht geklickt ... was soll die Frage ...
Das ist ein modales Dialogfenster. Da es sich um eine sicherheitskritische Sache (ähnlich dem Entleeren des Papierkorbs) handelt, wird bei so etwas immer nachgefragt. Will man das nicht, dann hält man beim Aktivieren solcher Befehle die Wahltaste, dann ist das System darüber informiert, dass der User weiß was er tut und fragt nicht mehr nach.

Das gleiche passiert auch hier bei MacUser, wenn ich "Abmelden" klicke fragt mich Safari ob ich das wirklich will.
Das liegt nicht in der Macht von Mac OS X oder Safari.

Kann ich diese lästigen Dialoge dauerhaft abstellen?
Lästig ist es nur solange bis etwas ohne Sicherheitsabfrage schief geht… ;)

Die Darstellung im Finder: bei der Listenansicht werden Verzeichnisse manchmal als solche angezeigt, sprich vor dem Namen erscheint das kleine Dreieck was sich beim anklicken nach unten dreht und den Ordnerinhalt anzeigt. Bei Programmen oder auch der virtuellen Maschine von Parallels ist das nicht so. Da muß ich erst "Paketinhalt zeigen" um eine Ebene tiefer zu kommen. Die Frage dazu heißt, kann ich mir den Finder so einstellen, daß er mir alle Verzeichnisse auch gleich als solche anzeigt?
Auch das dient der Sicherheit, niemand sollte eigentlich in den Programmpaketen herumfummeln. Warum machst Du so etwas?? :eek: (Vor allem warum machst Du das offenbar ständig?)

finder = schrott^10
Nur wenn das Problem sich zwischen Stuhl und Bildschirm befindet. :rolleyes: Der Finder ist wesentlich besser als der Windows Explorer. (Das wolltest Du ja bestimmt lesen, nach so einer Aussage, oder?)
 
Auch das dient der Sicherheit, niemand sollte eigentlich in den Programmpaketen herumfummeln. Warum machst Du so etwas?? :eek: (Vor allem warum machst Du das offenbar ständig?)
muss denn eigentlich immer einer ankommen und alles und jeden hinterfragen bzw. belehren? ganz schreckliche angewohnheit...
stell dir vor, es gibt menschen die den mac nicht nur zum browsen und e-mails checken benützen. und programmpakete sind nur ein kleiner bruchteil der pakete die in osx schlummern.

Nur wenn das Problem sich zwischen Stuhl und Bildschirm befindet. :rolleyes:
:kopfkratz:
- unterirdisches rechte management (ich arbeite wirlich gerne mit dem terminal, von einem filebrowser auf einem unix system erwarte ich aber trotzdem etwas mehr)
- keine tabs
- kein dual pane
- mieser ftp support
- total abgefahrene view settings die gerne mal völlig unerwartet wechseln. wurde mit snow leopard zwar stark verbessert ist aber immernoch fehlerhaft
- ähnlich ist es auch mit der fenster größe bzw. mit der breite der seitenleiste die sich ständig ändert
- die pfadleiste unterstützt keine spring loaded folders
- verzeichnisse werden nicht unabhängig von dateien geordnet
- und apples spezialität beim finder: etliche bugs werden meist erst mit dem nächsten major release gefixt. man denke nur an 10.4 und was passierte wenn die verbindung zu einer netzwerkfreigabe überraschend abgebrochen wurde...
- ...

im großen und ganzen ist der heutige finder ein NeXT file viewer mit ein paar features vom klassischen mac os 9 finder. apple versucht beide im finder zu vereinen und scheitert daran. und das ist mit der hauptgrund warum der finder in meinen augen mist ist.

hinzu kommt noch das die vorhanden funktionen kaum verbessert wurden bzw. kaum neue funktionen hinzu gekommen sind. mal verschwanden funktionen und kamen 2 versionsnummern später wieder hinzu, im großen und ganzen hat es alles schon einmal gegeben. vermutlich ist quicklook das einzige wirklich grandiose feature was apple in den letzten 10-15 jahren eingefallen ist. coverflow und die möglichkeit videos in 100*100 großen icons abspielen zu können ist es sicherlich nicht.

Der Finder ist wesentlich besser als der Windows Explorer. (Das wolltest Du ja bestimmt lesen, nach so einer Aussage, oder?)
netter versuch, bist aber leider total falsch bei mir. :cool:
 
muss denn eigentlich immer einer ankommen und alles und jeden hinterfragen bzw. belehren? ganz schreckliche angewohnheit...
Sorry, aber Dinge zu hinterfragen halte ich für ein wesentliches Merkmal von Intelligenz und Fortschritt. Für einen Neuling ist es jedenfalls schon recht merkwürdig, wenn er Programmpakete wie Ordner behandeln will. Da muss man nachfragen!

Ab hier Off-Topic (Sorry dafür!):
stell dir vor, es gibt menschen die den mac nicht nur zum browsen und e-mails checken benützen. und programmpakete sind nur ein kleiner bruchteil der pakete die in osx schlummern.
Richtig, zu diesen Menschen gehöre ich auch.

• unterirdisches rechte management (ich arbeite wirlich gerne mit dem terminal, von einem filebrowser auf einem unix system erwarte ich aber trotzdem etwas mehr)
• keine tabs
• kein dual pane
Was hat das mit dem GUI basierten Finder zu tun, den 90% der MacUser verwenden? Du kennst sicherlich auch die Alternativen!

• mieser ftp support
Ein echtes Killer-Feature… :rolleyes:

• total abgefahrene view settings die gerne mal völlig unerwartet wechseln. wurde mit snow leopard zwar stark verbessert ist aber immernoch fehlerhaft
• ähnlich ist es auch mit der fenster größe bzw. mit der breite der seitenleiste die sich ständig ändert
• die pfadleiste unterstützt keine spring loaded folders
Was die Fensteransichten betrifft, so hat Apple sehr gute Arbeit geleistet und (fast) alle kleinen Ungereimtheiten ausgebügelt. Die restlichen „Probleme“ muss man schon mit der Lupe suchen…

• verzeichnisse werden nicht unabhängig von dateien geordnet
Worüber ich echt froh bin, alles andere wäre unlogisch. Sortiere nach Art, wenn Du es so brauchst.

• und apples spezialität beim finder: etliche bugs werden meist erst mit dem nächsten major release gefixt. man denke nur an 10.4 und was passierte wenn die verbindung zu einer netzwerkfreigabe überraschend abgebrochen wurde...
Willst Du damit behaupten 10.4 sei unbenutzbar gewesen? Das neue große Versionen auch Verbesserungen mitbringen, ist kein ungewöhnliches Vorgehen in der Softwarebranche und Apple ist bekannt dafür alte Zöpfe recht schnell abzuschneiden.

im großen und ganzen ist der heutige finder ein NeXT file viewer mit ein paar features vom klassischen mac os 9 finder. apple versucht beide im finder zu vereinen und scheitert daran.
Im Gegenteil, ich finde dass ist Apple sehr gut gelungen und kann mit Snow Leopard schon fast als abgeschlossen betrachtet werden.

und das ist mit der hauptgrund warum der finder in meinen augen mist ist.
Na endlich fällt dieser essentielle Satz! Hättest Du das vorher schon geschrieben, und nicht trollig behauptet „finder = schrott^10“, dann hätte ich das nicht einmal kommentiert. Das ist alles Deine subjektive Sicht und diese gilt bestimmt nicht uneingeschränkt für alle anderen zufriedenen Benutzer auch. Betone das bitte in Zukunft auch, wenn Du ernst genommen werden willst.

hinzu kommt noch das die vorhanden funktionen kaum verbessert wurden bzw. kaum neue funktionen hinzu gekommen sind. mal verschwanden funktionen und kamen 2 versionsnummern später wieder hinzu, im großen und ganzen hat es alles schon einmal gegeben.
Teilweise richtig, sofern man Mac OS 9 als Maßstab heranzieht. Nichts desto trotz brachte jede neue große Veröffentlichung vom Mac OS X sehr brauchbare, komplett neue Features.

vermutlich ist quicklook das einzige wirklich grandiose feature was apple in den letzten 10-15 jahren eingefallen ist. coverflow und die möglichkeit videos in 100*100 großen icons abspielen zu können ist es sicherlich nicht.
Blödsinn: Dock, Ordneraktionen, Exposé, Dashboard (ja Dashboard), Automator, Spotlight, FileVault, Bonjour usw.

netter versuch, bist aber leider total falsch bei mir. :cool:
Gegen fundierte Kritik habe ich nichts und auch nichts gegen subjektive Aussagen, wenn diese als solche gebracht werden. Aber einem Neueinsteiger den Finder faktisch als „Schrott“ anzupreisen ist übles Produkt-Bashing und das ist hier im Forum verboten. Nicht ohne Grund wie man an dem ausufernden Off-Topic sieht.
 
Danke für die Antworten … jetzt bin ich schon schlauer :)

@ orgonaut:
Ich bin nicht dabei, in Programmpaketen zu fummeln, schon gar nicht ständig. Trotzdem ich will das Recht haben, meinem Rechner unter den Rock fassen zu dürfen.
Für einen Neuling ist es jedenfalls schon recht merkwürdig, wenn er Programmpakete wie Ordner behandeln will.
Nun Programmpakete sind auch Ordner ... oder ... ?

Das Problem war die importierte Windows-Installation unter Parallels. Lief einwandfrei, aber nur für mich, nicht für andere Benutzer. Deswegen meine Fragen zur Finder-Darstellung von Verzeichnissen und Zugriffsrechten. Die virtuelle Maschine von Parallels wird auch als Icon dargestellt, ist aber keine einzelne Datei sondern ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Und da habe ich mich dann beim x-ten Anlauf durch alle Unterverzeichnisse gehangelt und die Rechte vergeben. Seitdem funzt es.

Mag sein daß Sicherheitseinstellungen Sinn machen, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben sie abzustellen. Und wenn ich mir den Rechner aufmische ist das ärgerlich, aber noch ärgerlicher finde ich eine Bevormundung die mich vor Schaden schützen soll. Ich wollte weg von der Windows-Welt wo man mit solchen Sachen genervt wird.

Gibt ja immer die Möglichkeit der Neuinstallation bzw. Restore von der externen Platte. Beides habe ich inzwischen schon ein paar Mal durchgespielt, das übt ungemein.

Eine kleine Anekdote muß ich noch loswerden … hatte mir einmal die Zugriffsrechte der besagten Windows Installation so verstellt daß damit nichts mehr ging. Um den Frust loszuwerden, durch die Foren gesucht, root freigeschaltet und 'rm -rf /' abgesetzt. Danach war der iMac gar nicht mehr gesprächig *hehe*

Ansonsten werde ich versuchen mich dem MacOS anzunähern und nicht ständig Vergleiche mit Windows anzustellen, auch wenn's schwer fällt als Umsteiger. Ich halte den Mac immer noch für das bessere System, trotz einiger Ungereimtheiten die mir am Anfang begegnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Maschine von Parallels wird auch als Icon dargestellt, ist aber keine einzelne Datei sondern ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Und da habe ich mich dann beim x-ten Anlauf durch alle Unterverzeichnisse gehangelt und die Rechte vergeben. Seitdem funzt es.
liegt die virtuelle maschine, also das windows ordner-paket, in deinem home verzeichniss? falls ja war das ändern der rechte keine gute idee. am besten in einem extra thread nachfragen wie man in parallels die gleiche VM mit mehreren benutzern verwenden kann.

Eine kleine Anekdote muß ich noch loswerden … hatte mir einmal die Zugriffsrechte der besagten Windows Installation so verstellt daß damit nichts mehr ging. Um den Frust loszuwerden, durch die Foren gesucht, root freigeschaltet und 'rm -rf /' abgesetzt. Danach war der iMac gar nicht mehr gesprächig *hehe*
keine frage, die aktion war sinnlos. solltest du in zukunft aber wieder mal root-rechte benötigen, reicht es wenn du sudo vor das gewünschte kommando setzt. ;)


Na endlich fällt dieser essentielle Satz! Hättest Du das vorher schon geschrieben, und nicht trollig behauptet „finder = schrott^10“, dann hätte ich das nicht einmal kommentiert. Das ist alles Deine subjektive Sicht und diese gilt bestimmt nicht uneingeschränkt für alle anderen zufriedenen Benutzer auch.
dass mein text nur meine meinung widerspiegelt dürfte ja wohl selbstverständlich sein. es war nie meine absicht hier irgendwem den finder als schrott anzupreisen bzw. zu trollen. ich weiß überhaupt nicht wie du auf die idee kommst... wenn du überall nur trolle siehst solltest du als mod mal ne pause einlegen.

Betone das bitte in Zukunft auch, wenn Du ernst genommen werden willst.
drollig :Oldno:
 
am besten in einem extra thread nachfragen wie man in parallels die gleiche VM mit mehreren benutzern verwenden kann.
Das habe ich gemacht. Deswegen liegt die virtuelle Maschine in /Users/Shared/Parallels. Die Zugriffsrechte waren trotzdem das Problem.

keine frage, die aktion war sinnlos.
Nein nicht sinnlos. Ich wollte mich einfach abreagieren, genauso als wenn ich einen Hammer nehme und eine Kanne kaputtschlage. Meine Aktionen am Rechner müssen nicht zwangsläufig sinnvoll sein. Die Logik liegt darin: der Rechner soll jetzt das machen was ICH will, egal ob sinnvoll oder nicht, und ich will mit nichts und niemandem darüber diskutieren.
solltest du in zukunft aber wieder mal root-rechte benötigen, reicht es wenn du sudo vor das gewünschte kommando setzt.
nicht ganz so einfach, root ist wieder deaktiviert. Beispiel:
Last login: Sun Oct 11 03:21:31 on console
Herberts-iMac:~ Herbert$ sudo shutdown

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.
sudo: 3 incorrect password attempts
Herberts-iMac:~ Herbert$ su
Password:
su: Sorry
Herberts-iMac:~ Herbert$
Bei Password habe ich zunächst nur Return gedrückt (ich habe selbst kein Passwort), dann das Password für den deaktivierten root-Account probiert. Es funzt nicht! Auch nicht für den User-Wechsel zum deaktivierten root...

Die man page für sudo werde ich mir noch reinziehen...
 
Bei Password habe ich zunächst nur Return gedrückt (ich habe selbst kein Passwort), dann das Password für den deaktivierten root-Account probiert. Es funzt nicht! Auch nicht für den User-Wechsel zum deaktivierten root...

Die man page für sudo werde ich mir noch reinziehen...

ohne gesetztem admin passwort funktioniert sudo nicht, wäre ja sonst eine massive sicherheitslücke.
http://support.apple.com/kb/TA25121
 
Zurück
Oben Unten