Diagramm mit Numbers

T

TTBoutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte ein Diagramm erstellen, das Werte aus einer von mir erstellten Tabelle nimmt.
Habe eine Tabelle mit 2 Spalten und vielen Zeilen, wovon eine Spalte die Zeit ist, und die andere die Temperatur.
Jetzt möchte ich, dass mein Numbers mir ein Dirgramm zeichnet über den Verlauf, allerdings macht er mir nicht eine Kurve, sondern 2.
Eine mit der Temperatur, und die Zeit stellt er separat dar...

Wie kann ich ein Diagramm erstellen anhand meiner Tablle, sodass mein Rechner die beiden Werte als Koordinaten sieht.

Danke schonma im Vorraus.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst die Zeit (z.B. Jahreszeilen) in die Kopfzeile (grau unterlegt). Die Daten schreibst Du dann in die Zeile darunter. Beide (oder mehr bei mehreren Zeilen mit Daten) Zeilen markieren, Diagramm auswählen und fertig. So wie auf dem Bild. (Beim neuen Excel geht es übrigens genauso)

2. Man muss die Zellen, die die Zeit repräsentieren als Text formatieren. Dann können die Zeilen auch irgendwo in der Tabelle stehen, allerdings muss die Zeit-Zeile über den Daten-Zeilen stehen.
 

Anhänge

  • Numbers.jpg
    Numbers.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
mist! Die graunen Spalten und Zeilen hab ich gelöscht... :(
Außerdem hab ich ja 2 Spalten und viele Zeilen... geht daas dann genauso?
 
Die grauen Felder bekommst Du wieder, indem Du im Inspektor auf das gelbe Tabellen-Symbol klickst und dort die Header and Footer (bei mir ist alles Englisch) Symbole anklickst. Auf dem Foto siehst Du es.

Ansonsten ist es egal of zwei Zeilen und viele Spalten oder viele Zeilen und zwei Spalten. Einfach wieder die Zeit-Daten in die graue Spalte, oder aber die Zeit-Daten als Text formatieren (auch im Inspektor, bei dem kleinen Zellen-Symbol). Auch hier gilt: Zeit muss links von den richtigen Daten stehen.
 

Anhänge

  • Numbers2.jpg
    Numbers2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 252
Kopf- und Fußzeilen kannst du bei aktivierter Formatierungsleiste (Darstellung -> Formatierungsleiste einblenden) auch mit diesen Symbolen ein-/ausschalten:

attachment.php


Grüße fox78
 

Anhänge

  • numbers3.jpg
    numbers3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.303
danke!!! hat funktioniert!
 
aber jetzt hab ich leider n neues Problem:
ich habe Messwerte alle 5 Sekunden, wenn ich mir diese auf der x-Achse anzeigen lasse, kann ich nichts mehr erkennen, es ergibt sich ein schwarzes Etwas.
Wie kann ich also ein 2D-Diagramm (kein 3D) erstellen mit meiner eigenen Skallierung auf x- und y-Achse, Angabe x: t in Sekunden; y: T in °C , und einem nem Gitter innerhalb, aber natürlich nur an der von mir festgelegten Skallierung...
???

Danke schonma!
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass ich in einem Diagramm bei einem bestimmten Wert (100) eine rote Linie haben möchte. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann.

Vielen Dank
 
Kannst du nur per Hand reinmalen.

fox78
 
Wie peinlich.
 
Numbers ist ja auch nur eine Tabellenkalkulation. Zur grafischen Aufbereitung von Daten gibt es genügend darauf ausgelegte Software, angefangen bei OmniGraphSketcher und Datagraph, über Igor Pro, GnuPlot und Konsorten bis hin zu TecPlot.

fox78
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass ich in einem Diagramm bei einem bestimmten Wert (100) eine rote Linie haben möchte. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann.

Vielen Dank

Wie wäre es denn wenn Du eine weitere Spalte anlegst, diese duchgehend mit dem Wert "100" füllst und das dann in dein Diagramm übernimmst?

(Auch wenn der Thread älter ist kann ja irgendjemand immernoch das gleiche Problem haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollywood55
Zurück
Oben Unten