DiagnoseTool für externe Festplatten (USB)

W

wegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
303
Reaktionspunkte
16
hiho!

gibts unter osx ein festplatten diagnosetool (scan auf defekte sektoren, auslesen von smart-daten, defrag,...) für externe usb- festplatten?

such jetzt schon eine weile im netz, kann aber nix finden dazu.

problem ist nämlich, dass eine meiner usb-festplatten unter osx um einiges lauter (knacken, etc) ist, als unter windows.

muss ich mir da gedanken machen?

lg und vielen dank im voraus!
 
Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Sollte erstmal helfen
 
hello!

das hab ich schon gemacht. aber irgendwie gibt mir die festplatten diagnose keine rückmeldung ob nun alles ok ist oder sektoren futsch sind oder ...

kann denn kein tool unter osx die smart-daten der externen usb platten auslesen?

lg und danke
 
Das geht prinzipiell nur dann wenn die Platten an entsprechenden Controllern hängen die auch mit SMART umgehen können. Und da sind zu 95% USB- und Firewire-Controller ausgeschlossen.
 
meine interne platte kontrolliere ich mit SMARTReporter (http://www.corecode.at/smartreporter/) - ob meine extere platte auch kontrolliert werden kann, kann ich jetzt nicht prüfen, da ich sie zu hause habe - aber heute abend werde ich das abklären
 
also prinzipiell müsste es funken, da ich unter vista auch die smart werte meiner beiden mybook-platten (western digital) auslesen konnte.

werd mal smartreporter probieren und poste die ergebnise.

thanks!
 
meine lacie-platte (pocket hd 40GB-EU) wird von smartreporter leider nicht angezeigt...
 
Zurück
Oben Unten