Na,wie ist Diabolo 3?Lohnt es sich das Game zu kaufen?Habe die beiden ersten Teile sehr gesuchtet.Kleines Fazit und persönliche Meinung wären sehr nett.Gruß
Im großen und ganzen mehr vom "Alten". Meiner Meinung nach spielt es sich etwas flüssiger und ohne Unterbrechungen als Diablo 2. Es ist ein Spiel, mit einer nicht mehr ganz aktuellen Grafik, mit der trotzdem ein hübsches und stimmiges Effekt-Feuerwerk erzeugt wird. Den ingame Videos sieht man die schwächelnde Engine an ("zoom Modus"). Die Story ist, wie von der Serie gewohnt, nichts großes aber dem Genre entsprechend "gut". Sie wird, unter anderem, durch die Blizzard typischen Render-Videos, gestützt. Leider werden einige Teile der Story in einfachen Gesprächen im Spielfluss vermittelt. Das ist schon etwas...einfach. Wenn man aber ein neues Tagebuch findet und "öffnet" werden diese Gespräche unterbrochen - doof.
Die verschiedenen Klassen spielen sich schön unterschiedlich. Einige Klassen aus Diablo II wurden nicht direkt übernommen - man findet sie, oder besser einige ihrer Fähigkeiten, unter anderem Namen wieder. Bei der Klasse des Dämonenjägers ist der Ursprung noch sehr offensichtlich. Der Totenbeschwörer hat parallelen mit dem Hexendoktor, der Mönch hat z. B. die Auren/Mantras des Paladins geerbt.
Das Talentsystem ist etwas weniger komplex - aber auch deutlich flexibler. Eine deutlich offensive Ausrichtung (ein Ziel, mehre Ziele) sind ebenso möglich wie defensive oder eher Gruppenunterstützende AUsrichtungen.
Für einen "geübten" Spieler wird der normale Modus eine Art Tutorial sein, in dem man sein alter Ego und dessen Fähigkeiten kennenlernt. Auch der nächste Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich schwer, aber im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad schon ein guter Sprung. Hier werden vor allem die gefährlicheren Champion-Fähigkeiten vorgestellt. Zwischen Akt IV des dritten Schwierigkeitsgrades und Akt I Inferno liegt eine gute Stufe. Die Stufe ist noch ein gutes Stück höher beim Wechsel zu Akt II Inferno. Der Vergleich mit der Wand, gegen die man plötzlich rennt, finde ich sehr passend. In den Test oder Meinungen anderer Spieler im Netz liest man immer wieder, dass man spätestens beim Wechsel zu Akt II nicht mehr ohne das Auktionshaus auskommt. Dem stimme ich nur eingeschränkt zu. Es stimmt aber, vor allem für den Wechsel zu Akt II wird es schwer passende items zu "farmen" - die findet man extrem selten. Hier kann der Schmied weiterhelfen. Der kostet allerdings - Zeit und VIEL Gold (benötigte Handwerkswaren fallen nebenbei ab).
Schon zu Zeiten von Diablo II gab es Handel in diversen Foren. Wenn man ganz auf Handel und AH verzichten will bleibt der Schmied weiter. Er ist im Prinzip so etwas wie der Glücksspieler - mit dem Unterschied, dass man die Art des Gegenstandes (per "Rezeptur" z.B. gelber Rüstungs Gegenstand für die Brust mit 4 zufälligen Attributen und X Rüstung) vorab bestimmen kann. Um ein sinnvollen Gegenstand zu erhalten gehört eine gute Portion Glück. Das der Gegenstand dann auch noch zur eigenen Klasse passen soll erfordert noch mehr Glück. Das AH bietet zumindest die Chance die wirklich guten Gegenstände zu veräußern. In der Regel wird der passende Gegenstand im AH günstiger sein. Vor allem im späteren Verlauf, wenn man nicht mehr nur zwei passende Attribute braucht, sondern weitere, recht genau passende Attribute von Nöten sind.
Beim Juwelier bekommt man was man sieht. Die Herstellungskosten der Juwelen erreichen später ungeahnte Höhen. Für beide Handwerker kann man Pläne finden, die das Repertoire erweitern.
Am Spielprinzip an sich hat sich nichts getan. Diablo ist ein Grinder - ausnahmsweise scheint das bei diesem Spiel keine schlechte Eigenschaft zu sein (vgl "Tests" diverser Magazine von "Asia MMOs). Es fallen massig Gegenstände, das Inventar ist schnell mit magischen und auch mit seltenen magischen Gegenständen gefüllt. Ein Großteil dieser Gegenstände ist nicht weiter zu gebrauchen. Es gibt Menschen, denen macht das Spaß. Der oder dem Anderen mag das aber auch zu einfach und simpel sein (oder auch geworden sein).
Die Probleme mit der Technik hat Blizzard inzwischen halbwegs im Griff. Aber Probleme gab und gibt es noch immer - eigentlich untypisch für Blizzard. Zumindest habe ich den berühmten Fehler 37 schon lange nicht mehr gesehen.
Der Chat ist eine Krankheit - eigene Chat Kanäle zu erstellen ist nicht möglich (man belehre mich wenn doch - ich würde mich darüber freuen...). Im Handel und im Allgemeinen Kanal gleichzeitig?! Nicht Möglich.
Das AH funktioniert nur leidlich. Die Sortierfunktion (ha ha - es gibt nur zwei) Rüstung/DPS und Sofortkaufpreis hat(te?) Fehler (DPS Sortierung Anzeige war mit einem eingesetzten Juwel, die tatsächliche Sortierung wird/wurde allerdings mit der DPS ohne den Juwel vorgenommen. In jedem Fall sollte man sich überlegen ob man beim Verkauf von Waffen (oder anderen Gegenständen) mit Sockel nicht einen Stein einbaut. Für mich unverständlich: Die Juwelen Boni werden vom Filter mit erfasst. Wenn man auf der Suche nach Gegenstände den Filter weiter einschränkt sind manchmal Gegenstände nicht mehr in der Liste - obwohl man zum besseren Vergleich den Filter genau passend für diesen Gegenstand eingestellt hat (Wechsel von magische auf seltene Gegenstände).
Das alte (hc) Problem das Einstiegspunkte in einer (Champion) Gegnergruppe liegen und man so, je nach Ladeverhalten des PCs, extreme Überlebensprobleme bekommen kann existiert auch in Diablo III noch.
Einige Bedienelemente sind, zumindest für mich, nicht intuitiv zu finden (ja, ich lese kein Handbuch). Um die Ausrichtung des Begleiters zu ändern muss man das Porträt Rechtsknicken - ich habe einen Button im Charakter Fenster des Begleiters gesucht. Wenn man es weiß, geht es schnell. Wenn nicht sucht man eine Weile. Die Einstellung der Gameplay Optionen zu Beginn suggeriert, dass man pro Taste nur eine Fähigkeit einer "Schule" zuweisen kann. Die Möglichkeit die Tasten frei mit Fähigkeiten zu belegen steht (nur?) in einem Tipp eines Ladebildschirms. So versteckt das auch einige Spielemagazine und gestandene Redakteure (Lenhard und Langer) offensichtlich nichts davon wussten.
Fazit der wall of text: Besorge Dir einen Testcode und probiere selber und/oder schau Dir einige Youtube Videos an.