DHL-Phishing Mail und Mac OSX Sierra

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Ich weiß: Natürlich ist es saublöd, in einer DHL-Phishing-Mail auf die Sendungsverfolgung zu klicken...
Aber wenn man am selben Tag ein angekündigtes Paket erwartet, eine halbe Stunde abwesend ist und genau in dieser Zeit erfolgt angeblich ein Zustellversuch - Shit happens!

Andererseits: Beim Klicken auf den Link Sendungsverfolgung bzw. die Sendungsnummer (in Safari) öffnete sich zwar eine neue - offensichtlich gefälschte DHL- Website, aber es gab keinen Download und auch sonst keine erkennbare Reaktion des Mac. Auch Bitdefender Central gab keinen Laut von sich.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen DHL-Phishing-Mails und kann mir sagen, ob diese für den Mac überhaupt gefährlich sein können und welche Aktionen außer einem bei mir nicht vorhandenen Download ausgeführt worden sein könnten?

Ach ja: Bitdefender habe ich über die Festplatte laufen lassen, nichts gefunden.
 
Komisch, mein G-Data filtert diese Seite immer anstandslos raus ( auf Windows aber noch )

In der Regel sind die Links darin schon verräterisch genug, wenn das nicht dhl.de oder dhl.com als Domain steht, Finger weg

Installiere dir besser die Smartphone-App von DHL, die ist sicherer und funktioniert sehr gut
 
Das ist aber keine Antwort auf seine Frage, dass er einen Fehler gemacht hat ist ihm ja bewusst.

Mir ist dasselbe auch schon passiert, zumal DHL ja ähnliche Benachrichtigungsmails verschickt.
Bei mir ist nie etwas passiert, ich denke dass sich dieser Dreck an Windowsrechner richtet, aber sicher bin ich auch nicht.
 
Theoretisch könnte im Hintergrund ein Download stattgefunden haben, der nicht angezeigt wird. Solange aber keine unbekannte Datei geöffnet wurde, ist ein Infektionsrisiko sehr gering. Auf diese Weise wurde mal ein Botnetz initiiert.

Ich würde einmal Anti-Malware von Malwarebytes drüber laufen lassen, gehe aber davon aus, dass Du Glück hattest und nichts passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten