Devolo PowerLan-Stecker extrem langsam

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.779
Reaktionspunkte
7.029
Ich habe ein Set Devolo PowerLan-Stecker (TL-PA4020P). Diese können laut Spec bis zu 500MBs.
Aus meiner AiportExtreme kommen, wenn mit LAN an MacBook angeschlossen ist, ca 500/100 MBs.

Also Devolo an das LAN von der APXtreme angeschlossen, Devolos gekoppelt und ich erhalte an der Gegenstelle ca 80/100MBs - also drastisch weniger Download.

Es liegt natürlich nahe, dass es Verluste durch das Stromnetz sind.

Also habe ich (diese Devolo Stecker haben jeweils 2 Ethernet-Anschlüsse) an den gleichen Stecker an den 2 Ethernet-Port mein MB mit LAN angeschlossen und bekomme das gleiche Ergebnis ca 80/100MBs.
Das heist selbst wenn ich das Signal an einem Stecker durchschleife reduziert sich der DL auf 1/5.

Jemand eine Idee?
 
1. Also der TL-PA4020P ist von TP-Link und nicht von Devolo
2. Hat der TL-PA4020P nur Max. 100Mbit LAN, also ganz normal deine Beobachtung
 
Der hat bis zu 600Mbit

https://www.tp-link.com/de/products/details/TL-PA4020P-KIT.html

Ich hatte von AVM die 520E und hatte da auch bloß bis zu 190Mbit/s (ich weiß nicht mehr ob sendend oder empfangend, nach Optimierung) gehabt. Zur Optimierung: Ich habe alle Stecker aus meinen Mehrfachsteckdosen in der Wand entfernt, den 520E in die Mehrfachsteckdose rein und dann daran erst eine Steckerleiste mit den anderen Stromversorgungen direkt an den 520E dran.
Jetzt habe ich die 1220E vom AVM mit bis zu 1.200Mbit/s aber auch da kommen nur ca. 380Mbit/s sendend und 360 Mbit/s empfangend durch. Jetzt müsste ich noch nach den Geräten/Netzteilen suchen, die ggf. noch stören und mir Gedanken machen, wie ich das umhängen könnte, aber ich war bislang zu faul dafür.
Es wird im Powerline nie wirklich sehr gut werden, da einfach zu viele Störfaktoren zusammen kommen, aber vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche und du kannst wenigstens etwas mehr heraus holen.
 
Oh, stimmt, ich habe nicht in die Specs geschaut, sondern nur den Werbetext in meinem Link. Das ist aber auch irgendwie doof, wenn man im Text von bis zu 600Mbit/s verspricht, aber dann in den Specs von 100Mbit/s... Es wird nicht beschrieben, wie das gehen soll :klopfer:
 
Das ist doch verarsche, wenn die Ports nur 100 schaffen - aber Danke, dass war mir nicht bewusst.

@redfootthefence
Wie geschrieben habe ich den geringen Durchsatz, selbst wenn ich am Stcker durchschleife.

Aber das hat sich auf Grund der Ports dann auch erübrigt/geklärt
 
Ja, das ganze Powerlan ist Betrug am Kunden...
 
For what it's worth - ich das mal der Verbraucherzentrale gemeldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten