Developer Account

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage:
Ist der Developer Account von Apple IMMER kostenpflichtig?
Oder nur, wenn man kostenpflichtige Apps entwickelt?
 
okay.... heißt: Sobald ich die App über den AppStore freigeben möchte, auch wenn diese kostenlos ist, kostet das mich 99€ im Jahr.
Das ist mies :/
 
Was ist daran mies? Apple stellt die Infrastruktur zur Verfügung, deren Betrieb ist nicht kostenlos und du erhältst Zugang zu Beta Versionen, sowie Code-Level Support.
 
naja, im Vergleich zu Android ist das mies, denn dort kannst du dich kostenlos als Entwickler anmelden und auch kostenlos im Playstore uploaden. (zumindest mein letzter Stand)
 
Grundsätzlich ist das richtig. Aber schau dir doch den schrunz an, den man da findet...
wenn jeder seinen dreck in die Welt pusten kann hat das nicht nur Vorteile.

99 tacken bringen einen, wenn man eine gute idee hat auch nicht um, aber man überlegt eben ob es sich lohnt.

und man überlegt, ob man die app kostenpflichtig macht und dann steigen direkt auch die (eigenen) ansprüche an die app.

Diese selbstrefelktion, ob das was man gerade macht auch sinn macht kommt letzlich allen zu gute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, SirVikon, jandavidpf und 2 andere
Nein, auch benötigt man einen kostenpflichtigen Account, bzw.eine kostenpflichtige Anmeldung, die allerdings günstiger ist als bei Apple.
 
Grundsätzlich ist das richtig. Aber schau dir doch den schrunz an, den man da findet...
wenn jeder seinen dreck in die Welt pusten kann hat das nicht nur Vorteile.
da gibt es im iOS Store aber auch Millionen Beispiele aus dem App Generator, gern noch mit einer "geliehenen" Idee... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Was ist daran mies?
Hat er ja geschrieben ... Und tu nicht so, als hätte Apple nichts davon wenn Leute Software für ihre Plattform entwickeln.
Ohne Entwickler keine Apps. Ohne Apps kein iPhone. 99,- wenn man eine kostenpflichtige App einstellen will, okay (von den realitätsfernen 30% Mitschnitt will ich jetzt mal garnicht reden), bei ner kostenlosen App ist es - mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja oder so. einmalig bei Google. Aber zumindest nicht jährlich ;)
Ich denke mal das hat alles seine Vor / Nachteile :)

Aber wie soll man "Gewinn" machen. wenn man kostenlos eine App zur Verfügung stellen möchte, eigentlich +- 0 rausgehen will, aber dann für den guten Zweck 99€ jährlich zahlen muss? :)
 
Such dir doch einen anderen entwickler und teilt euch die kosten...

vielleicht gibt es ja auch sowas wie developerscout24❤️

Hmm... eigentlich eine gute idee für eine app...
Wenn nur die anmeldung nicht so teuer wär...
 
  • Haha
Reaktionen: mj
Ich finde jetzt 99€ pro Jahr nicht viel, wenn man bedenkt für was man alles sinnlos Geld rausschleudert.

Immerhin nimmst du eine Dienstleistung in Anspruch... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Wie will man mit einer kostenlosen App Gewinn machen, wenn mit Arbeitszeit und Resourcen schon in Vorleistung gegangen wurde, bei kostenlos keine Einnahmen generiert werden und Dienste von anderen nutzen möchte?

Persönlich fände ich eine preiswertere Zwischenstufe von Apple sinnvoll, um Kleinprojekte einen kostengünstigeren Zugang zu gewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat er ja geschrieben ... Und tu nicht so, als hätte Apple nichts davon wenn Leute Software für ihre Plattform entwickeln.
Ohne Entwickler keine Apps. Ohne Apps kein iPhone. 99,- wenn man eine kostenpflichtige App einstellen will, okay (von den realitätsfernen 30% Mitschnitt will ich jetzt mal garnicht reden), bei ner kostenlosen App ist es - mies.
Wie gesagt, der Betrieb der Plattform kostet Geld, der Code Level Support kostet Geld. Wenn ich eine App kostenlos und ohne Werbung veröffentliche hat das was von Hobby. Hobbies kosten in der Regel Geld. Ob die 30% gerechtfertigt sind sei mal dahin gestellt, aber auch hier hast du den Vorteil, dass sich Apple um den ganzen Kram wie Steuern kümmert.

Aber wie soll man "Gewinn" machen. wenn man kostenlos eine App zur Verfügung stellen möchte, eigentlich +- 0 rausgehen will, aber dann für den guten Zweck 99€ jährlich zahlen muss? :)
Wenn ich etwas kostenlos zur Verfügung stelle will ich wohl erstmal keinen Gewinn machen, es sei den es ist eine App wie Amazon/Netflix usw. wo der Gewinn über andere Kanäle erzielt wird.
 
mein gott, hier legen aber viele jedes Wort auf die Goldwaage ;)
Gewinn war nicht der richtige Ausdruck dafür. Wollte eigentlich eine App zur Verfügung stellen, wo keinen Gewinn mit erzielen möchte, aber auch kein Verlust.
Der Verlust kommt aber auto. durch die 99€ im Jahr ;)
 
Ja, da muss man wirklich gut abwägen, ob es das wert ist.

aber du kannst ja erstmal kostenfrei loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wind3955
aber auch hier hast du den Vorteil, dass
Joa. Dann sollen sie sich 10% nehmen ... aber nicht 30%. Aber ... irrelevant.
Und durch das zur Verfügung stellen von Apps macht man deren Plattform ja auch für andere attraktiver. Also die haben da schon etwas davon. 99$ pro Jahr ist - man mag es nicht glauben - für viele Kleine eine Hürde. Kann ich verstehen. Nicht nur wenns wirklich monetär ein Problem wäre - sondern dass es bei manchen auch einfach ums Prinzip geht.

Mich hält die Software bei Apple - die Hardware is mir wurscht. Da bieten andere schon lange besseres an.
 
Eine kostenlose App (wir sind hier im macOS-Bereich) muss ja nicht über den Store angeboten werden. Ohne kostenpflichtigen Account ist die zwar nicht signiert und notarisiert, läuft aber, wenn der Anwender es will, trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und ruerueka
So wie ständig mit Android verglichen wird - auch vom TE -, ist das einigen egal.
 
Zurück
Oben Unten