Deutschlehrer hier? Benötige Hilfe

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

wir sollen am Donnerstag eine Inhaltswiedergabe abgeben.
Ich habe mir dazu folgenden Kommentar ausgesucht:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/....html/ausland/artikel/889/172381/article.html

Könnte da bitte mal jemand drüberschauen und konkret alles bemängeln, was eine gute Note gefährden könnte bzw. was man noch verbessern muss/kann.

Hier nun meine Inhaltswiedergabe des Kommentars:

Im Kommentar „Ein Kandidat wird entzaubert“ von Reymer Klüver, der am 1. Mai 2008 in der Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung erschienen ist, kritisiert der Autor die aktuell laufenden Vorwahlen dahingehend, dass der vielversprechende Kandidat Barack Obama nur daran scheitern könnte Präsident zu werden, weil er schwarz ist.
Klüver führt zuerst die Bedeutung der Wahl im November mit einer eventuellen Beendigung des Irakkriegs zusammen und zählt einige der Dinge auf, die die Amerikaner mit der Wahl verbessern oder ändern könnten.
Der Autor befürchtet, dass all diese Dinge in den Hintergrund rücken könnten, weil Obama von schwarzer Hautfarbe ist und spricht von einer „Entzauberung des demokratischen Traumkandidaten“.
Klüver kritisiert, dass Obamas ehrliche Äußerungen gegenüber der Bevölkerung ihn zu abgehoben erscheinen ließen und ihm dadurch viele Wähler den Rang abgelaufen hätten.
Die Aura Obamas sei dabei, sich aufzulösen und er würde vom Künder eines Neuanfangs zum gewöhnlichen Kandidaten. Und er wandle sich zusehends vom Hoffnungsmann zum gewöhnlichen Politiker.
Klüver schlussfolgert daraus, dass dies nicht nur dem Politiker, sondern auch den Demokraten und dem Land schaden würde, da Obama die Nominierung zur Wahl so gut wie in der Tasche habe.
Mittlerweile könnten nur noch einige Delegierte eine Nominierung verhindern, doch das würde sie zuviel Sympathie bei der durch Obama hochmotivierten afro-amerikanischen Bevölkerung kosten. Weiter geschwächt könne Obama nicht ins Rennen gehen, zusätzlich zeigen Umfragen, dass seine Hautfarbe ihn Stimmen koste, weil der Rassismus in Amerika nicht verschwunden sei.
Der Autor merkt jedoch positiv an, dass gerade Obama helfen könne, den Rassismus zu überwinden, weil nur er für einen Neuanfang stehe. John McCain stehe für eine Weiterführung der bisherigen Bush-Politik. Das solle auch das Thema des Wahlkampfs sein anstatt der Hautfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnell und spontan: der Kommentar ist auf sueddeutsche.de erschienen, in Deinem Text schreibst Du "Onlineausgabe der ZEIT" ;)
 
"die aktuell laufende Präsidentschaftswahl" > noch sind es die Vorwahlen.
 
"schlussfolgert dabei" > schlussfolgert daraus
 
sehr viele "dass"-sätze
man fängt keinen satz mit "und" an
weil er schwarz "sei"
für einen 5. klässler wäre der text gut, für eine 12. klässler schlecht
 
Klingt wie ne Nacherzählung.

Benenne die Thesen des Autors, erkläre seine Argumentation…
Erläutere die Struktur, wie ist die Textdramaturgie?
Versuche mehr seine Argumentation nachzuvollziehen - statt den Inhalt wiederzugeben.
 
"John McCain stehe für eine Weiterführung der bisherigen Bush-Politik."

das ist inhaltlich völliger quatsch.
 
Spontan, schnell und als Nicht-Deutschlehrer:

- weil er schwarz: dass er schwarz sei
- Die Bedeutung von etwas mit etwas anderem zusammenführen: Meines Erachtens eine völlig ungebräuchliche oder gar falsche Verwendung von "zusammenführen"
- zählt einige der Dinge auf: Nein, aufzählen tut er nicht. Im übrigen kann ich inhaltlich gesehen aber auf die (oberflächliche) Schnelle nicht mal erkennen, das oder was der Autor an Verbesserungsmöglichkeiten nennt
- und (er) spricht von: Meines Erachtens zwei verbundene Hauptsätze: Deshalb steht vor dem "und" ein Komma!
- weil... Obama von schwarzer Hautfarbe: ...sei! Im übrigen: Hatten wir schon im ersten Satz - unnötige Doppelung.
- den Rang ablaufen: meines Erachtens völlig falsche Verwendung der Redewendung
- Satzbeginn mit "und". Siehe die Sache mit den verb. Hauptsätzen oben...
- Hoffnungsmann: Gibt's vermutlich im Duden auch nicht. Und wurde noch nicht von dir erklärt. Wer hofft was, warum und wie sehr und für wen?
- Schlussfolgern: ... daraus!
- doch das würde sie: Zwei Hauptsätze mit Komma und "doch" zu verbinden, ist extrem unelegant, wenn nicht sogar falsch. Besser: "..., was sie jedoch zuviel Sympathien bei... kosten würde."
- "dass seine Hautfarbe ihn Stimmen kosten könnte": Ist jetzt schon das dritte verdammte Mal mit der Hautfarbe in dem kurzen Text, oder?
- Bush-Politik = Das Wort existiert im Deutschen als geflügeltes Wort nicht. Da Bush auch im Text bisher nicht erwähnt wurde, sollte man "die Politik George W. Bushs" o.ä. nicht so verkürzen
- anstatt: Vor anstatt kommt ein Komma
 
Klingt wie ne Nacherzählung.

Benenne die Thesen des Autors, erkläre seine Argumentation…
Erläutere die Struktur, wie ist die Textdramaturgie?
Versuche mehr seine Argumentation nachzuvollziehen - statt den Inhalt wiederzugeben.

Das nennt sich aber eben Inhaltswiedergabe.

An die anderen schonmal vielen Dank für die Hilfen, jetzt bräuchte ich bloß noch einen Deutschlehrer, der eben weiß, auf was er achten muss.
 
Gestern stand da noch "Donnerstag eine Analyse abgeben", sehr witzig! :rolleyes:
Trotzdem ist das sehr mau, Satz für Satz einfach wiederzugeben.
 
An die anderen schonmal vielen Dank für die Hilfen, jetzt bräuchte ich bloß noch einen Deutschlehrer, der eben weiß, auf was er achten muss.
Du musst ja ganz schön obrigkeitsgläubig sein. Was hilft es Dir, wenn sich ein Deutschlehrer die Zeit nimmt und das durchliest? Nimm doch die hier dargelegten Tipps und Bedenken und setze einige um. Aber vor allem, versuche die gestellte Aufgabe einfach zu erfüllen: eigenständig Denken und nicht nur nachplappern. Du hast Dich doch ohnehin schon mit dem Thema beschäftigt; von daher kann es gar nicht mehr so viel Aufwand sein.
 
Ich finde das auch irgendwie zu lang.
Von einer Inhaltsangabe erwarte ich eine kurze Zusammenfassung.
Deine ist ja schon fast so lang wie der Originaltext, dann kann ich auch gleich den lesen.

Versuche mehr, die "großen" Zusammenhänge zu beschreiben....

Herr der Ringe kann man ja auch mit einem Satz beschreiben. ;)
(Kleine Menschen geraten in große Schwierigkeiten beim Versuch, Diebesgut zu entsorgen.)

BTW, würde es auch helfen, wenn du sagst, welche Klasse du besuchst....wie schon gesagt, für nen Fünftklässler gut, für Jahrgangsstufe 12 eher nur ausreichend.
 
Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich habe für die Inhaltswiedergabe gute 11 Punkte (von 15; das ist eine glatte Note 2) bekommen und bin damit auch sehr zufrieden.

Nochmal danke für die Tipps und fürs Drüberlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"die aktuell laufende Präsidentschaftswahl" > noch sind es die Vorwahlen.

Eigentlich sind die Vorwahlen (Primaries/Caucuses) vorbei.
Ich wuerde es eher als Wahlkampf bezeichnen :)

EDIT: Hab nicht aufs Datum geschaut.
 
Zurück
Oben Unten