Deutsche Tastatur: Tasten \ / [ ] |

master07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

geht euch das auch auf den Geist, beim programmieren von Latex mit einem MacBook Pro, dauernd die Tasten für die

Code:
\ / [ ] |

zu suchen und mit unmöglichen Tastenkombinationen zu erzeugen.

Das ist ja sowieso eine absolute Frechheit, dass nicht einmal die Taste

Code:
|

angezeigt wird.

Leider schreibe ich viele deutsche Emails, deshalb hat es sich keinen Sinn gemacht eine englische Tastatur für das MacBook Pro Standardmäßig zu kaufen.

lg,
master07
 
Edit: Sorry, gerade erst gesehen, dass Du Dich nur aufregst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich finde die Tastencombos eigentlich recht schlüssig und einfach zu
handhaben, solltest du Probleme haben die richtigen Tasten auf Anhieb
zu finden, so blende dir doch einfach die Tastaturübersicht ein. :schmatz:

Greetz,…
 
Genau, liquid. Die hat man dann immer schön sichtbar. Außerdem sind die Tastenkombis wirklich sehr logisch aufgebaut.

Wenn man gar nicht mit denen klar kommt, kann man sich doch die zeichenpalette einblenden lassen und es einfach einfügen.
 
Habe, da ich viel programmiere, auch ueberall englische Tastaturen. Wenn ich tatsaechlich mal nen Umalut brauche, kann ich den via Alt+U erzeugen oder schalte notfalls mit Alt+Apfel+Space die Tastaturbelegung um, fertig. Hat zudem den Vorteil, dass US-Tataturen auf Mac und PC gleich belegt sind, nicht wie bei der deutschen alles anders zwischen den Welten. Ist aber sicher alles Geschmackssache... ;-)
 
also ich muss sagen, wahrscheinlich hast du nie mit Latex an deinem deutschen Mac gearbeitet.

Schlüssig ist ganz was anderes! Ausserdem, dass solch wichtige Zeichen nicht auf der Tastatur gekennzeichnet sind, gibt es wirklich nur bei Apple! ;-(

Schade!

Kennt jemand ein Tool in dem ich diese Kombinationen auf andere Tastenkombinationen belegen kann.

lg,
master07
 
Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex am Mac geschrieben und ja, es ist schlüssig:

7 und / und | und \ auf einer Taste ist leicht zu merken (man sehe sich mal die zeichen an, mancher erkennt eine ähnlichkeit).

dass nicht alles draufgedruckt ist: es sind alle tasten mindestens dreifach belegt, es wäre etwas voll, wenn alles drauf wäre. und jeder braucht andere zeichen, z.b. werden die meisten die „anführungszeichen“ (alt+^ und alt+2) oft brauchen, andere wieder was anderes ...
 
du willst mir doch nicht klar machen dass drei Tasten auf einmal drücken angenehmer ist als wie bei jedem anderen NICHT APPLE Notebook das mit zwei Tasten geht.

Da verstehe ich dich wirklich nicht berndboje :confused: :confused: :confused:

Soll aber nicht böse gemeint sein berndboje!

lg,
master07
 
es ging um "schlüssig". Und Der normale User braucht nur selten einen Backslash (jemand der TeXt schon ...). |, [ und ] sind ja mit zei Tasten zu erreichen, wie jeder Großbuchstabe auch.

Natürlich wünscht man sich bei TeXen am Anfang einen direkteren Backslash, trotzdem finde ich die Belegung sinnig. Ich hatte das nach ein paar Seiten einfach drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oft "backslashen" musst ,kannst du ja mit Copy & Paste arbeiten, oder die ganzen Backslashes hinterher einfügen.

Mit den eckigen Klammern habe ich aber auch oft Probleme.

MFG Ansgar
 
Also ich find's auch schlüssig…und ich mag es sogar so :D
 
Kennt jemand ein Tool in dem ich diese Kombinationen auf andere Tastenkombinationen belegen kann.
Mit Ukelele kannst du das Tastaturlayout bearbeiten bzw. auch neue Layouts anlegen. Funktioniert gut, auch wenn ich damit nicht im Standardlayout rumpfuschen würde.
Eine Alternative wäre noch iKey, mit dem einzelne Shortcuts anlegen kannst. Ist zwar mehr dafür gedacht, Tasten mit irgendwelchen Funktionen zu belegen. Du kannst aber auch einen Shortcut (z.B. crtl-ö) für [ usw. einrichten.

Ersteres ist Freeware, letzteres Shareware.
 
Hi Leute,

geht euch das auch auf den Geist, beim programmieren von Latex mit einem MacBook Pro, dauernd die Tasten für die

Code:
\ / [ ] |

zu suchen und mit unmöglichen Tastenkombinationen zu erzeugen.

Das ist ja sowieso eine absolute Frechheit, dass nicht einmal die Taste

Code:
|

angezeigt wird.

Leider schreibe ich viele deutsche Emails, deshalb hat es sich keinen Sinn gemacht eine englische Tastatur für das MacBook Pro Standardmäßig zu kaufen.

lg,
master07
Schau mal hier. Ich habe mir die kleine 3er Tastatur gekauft und bin damit sehr zufrieden.

http://www.artlebedev.com/everything/optimus-mini/
 
Das war einer der Gruende, warum ich mir mein MBP mit der 'english international' Tastatur bestellt habe. Das Programmieren (VHDL, Java, C) geht damit stressfreier :)
 
Schau mal hier. Ich habe mir die kleine 3er Tastatur gekauft und bin damit sehr zufrieden.

http://www.artlebedev.com/everything/optimus-mini/
Ähm, eine Tastatur mit drei Tasten für 150 Euro zu kaufen, ist das nicht etwas übertrieben für das geschilderte Problem?!? Zumal es sich erstens rein softwaretechnisch ohne weitere Kosten lösen lässt und zweitens es kaum weniger aufwendig sein dürfte, jedesmal eine Hand von der Tastatur zu nehmen und auf die kleine Tastatur zu bringen, als drei Tastenkombination von drei Tasten auf der normalen Tastatur zu drücken.
 
Ich verstehe gar nicht, daß die Leute sich beschweren, daß sie ständig die gleichen Sonderzeichen suchen müssen. Wenn man sie häufig benötigt, merkt man sich die Position ohnehin. Ich programmiere ebenfalls viel und habe keinerlei Probleme, Klammern jeglicher Art zu finden.
 
Einfach Ukelele (Freeware) runterladen und Du kannst die Tasten hinlegen, wo Du willst. Ausserdem habe ich einen Shortcut definiert, der verschiedene Tstenbelegungen umschaltet (d.h eine für deutsch, eine für LateX).

Die Originalbelegung ist für LaTeX eine Zumutung.
 
danke leute für eure tipps (ukulele, ikey)

ich wollte meinem Unmut einfach nur ein bisschen Luft machen!

Ich wollte niemanden angreifen (verletzten)! Aber für mich ist die deutsche Tastatur auf dem MacBook Pro einfach ein Fehlkauf für Programmierer.

Ich werde mal Ukulele versuchen und mich dann mit einem kleinen Testbericht bei euch melden.

Bis dahin, macht es gut!

lg,
master07
 
Zurück
Oben Unten