deutsche Label in englischsprachigen ibook

makropode

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich erstelle e-books für einen Autor. Auch mit ibook author.

Jetzt wurde ein Buch von der Qualitätsicherung zurückgehalten. Der Grund sind deutsche Label z.b. Kapitel statt chapter.

Erst war ich verwundert, da ich die Präfixe grundsätzlich ausschalte. Ich habe aber festgestellt, das beim Preview der aktuellen Projekte die Präfixe trotzdem in ibooks dargestellt werden.

Bei früheren Projekten war das nicht so.

Als workaround wollte ich mit den language switcher den ibook author auf englisch umstellen. Das funktioniert auch aber bestehende Projekte bleiben weiterhin in deutsch.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Präfixe wirklich dauerhaft ausschalte oder ein bestehendes Buch auf englisch umschalte.

Im voraus vielen Dank.

Jürgen
 
Du kannst in iBook Author alles individuell einstellen. Um den Begriff "Kapitel" usw zu verändern, kannst Du das linke Fenster dort wo die Kapitelelemente angezeigt werden (dort steht als Überschrift "Buch") nach unten ziehen und darüber kommt dann ein Bereich Anordnungen zum Vorschein. Dort kannst Du dann allen Elementen andere Namen geben und auch das komplette Layout einschl. Der Hintergründe bearbeiten oder völlig neu machen. Das Element mit den drei waagrechten Strichen zum das Fenster herunterzuziehen ist recht versteckt direkt oben um Übergang des linken Fensters mit den Kapitelsymbolen und dem Hauptfenster. Ich weis nicht wie ich es genauer beschreiben kann, aber ich hoffe Du findest es. Viel Glück !

Gruss Juergen
 
Hallo,doch noch eine Frage.:
In welchen Format muss ich die Nummer eingeben, damit sie weiter zählt ?
viele Grüße Jürgen
 
Verwende zum Einfügen einer Seitennummer den Befehl aus dem Menü "Einfügen", da gibt es ein Befehl Seitennummer einfügen oder so. Hab iBook Author gerade nicht vor der Nase, aber Du wirst den Befehl "Seitennummer einfügen" bestimmt im Menü finden.

Gruß Juergen
 
Da beisst sich die Katze leider in den Schwanz , es wird dann wieder Kapitel + Zahl eingefügt.
 
Ich denke Dein Problem liegt in Deiner verwendeten Vorlage. Du musst darin konsequent alles ändern. Am Besten eine neue Vorlage anlagen. Der Schlüssel dazu liegt in dem von mir beschriebenen Bereich "Anordnungen". Dort kannst Du alles einstellen, für jedes Element wie Kapitel, Vorwort usw. durch einfaches anklicken des Elements bzw. auch der Bezeichnung kannst Du neue Begriff einfügen. Die in Deiner Vorlage verwendeten Elemente wie Seitennummern usw. kannst Du ebenfalls nach dem anklicken des Elements in Anordnungen (Kapitel, etc.) auswählen oder sogar löschen und neu anlegen. Ggfs. musst Du die Elemente vorher über das Menü "Anordnen" und dort "Schutz entfernen" entsperren. Ich habe mir über diesen Weg ein völlig neues Layout angelegt, dass allein meinen Wünschen und Vorgaben entspricht. Das ist sehr einfach möglich, aber diese Änderungen ist die Grundvoraussetzungen, dass Du Deine Probleme gelöst bekommst.

Falls Du weitere Hilfe brauchst schreib mir hier eine kurze persönliche Message als Direktantwort, ich kann Dir dann gerne meine Telefonnummer zusenden und Du kannst mich dann anrufen wenn Du Fragen hast. Klick hierzu einfach auf meinen Namen und wähle dann "E-Mail schicken" aus.

Gruß
Juergen
 
Zurück
Oben Unten