Deutsche Filmstarts als iCal-Kalender

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo alle miteinander,

da ich das letzte Mal daran gescheitert bin, mich zu erinnern, wann ein bestimmter Film bei uns in die Kinos kommt, habe ich mir gedacht: mach doch einen Kalender daraus. Und weil ich ja gerade dabei war, lag die Überlegung nahe, diesen auch noch anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Darum habe ich erstmal einen Kalender mit den Filmstarts der Monate Juli und August angelegt.

Den Kalender findet ihr hier.

Für Feedback bin ich natürlich immer zu haben. Und wenn sich niemand für das Ding interessiert, brauche ich mir auch die Mühe nicht zu machen... :(

Viele Grüße
emaerix
 
also ich finde die idee klasse. du solltest halt nicht gleich aufgeben. denn sowas erlangt natürlich erst im zeitablauf aufmerksamkeit.
hast du denn auch mal geschaut, ob es solch einen kalender bereits schon gibt? sprich danach gegoogelt?
 
Quatsch, aufgeben tue ich nicht. Das Dingens gibt es ja erst seit gestern. :)

Ja, gegooglet habe ich schon und nichts gefunden. Genauso wenig wie in einschlägigen Verzeichnissen für ical-Kalender. So wie ich das im Moment überblicke, ist dies der erste öffentliche Kalender dieser Art für Deutschland.

Viele Grüße
emaerix
 
Deine Idee find' ich sehr gut!
Ich bin selbst Cineast und arbeite am Wochenende zudem noch in einem kleinen Programmkino, bin also recht gut informiert, was das angeht.
Viele aktuelle Filme schau mir aber oft schon aus inhaltlichen Gründen nicht an. Da weiß man aus dem Trailer meist schon, was einen erwartet.
Mich interessieren mehr kleine, ambitionierte Produktionen, viele Filme schaue ich zeitversetzt an.

Grundsätzlich aber eine sehr zu begrüßende Aktivität!
Hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, speziell für unser Kino und deren Besucher so einen Kalender zu machen.
Vielleicht können wir ja mal in Verbindung treten.
Gruß Pat.
 
Ich finde es klasse! genau sowas habe ich schon lange gesucht! danke.
 
Pat Mactheny schrieb:
Deine Idee find' ich sehr gut!
Ich bin selbst Cineast und arbeite am Wochenende zudem noch in einem kleinen Programmkino, bin also recht gut informiert, was das angeht.
Viele aktuelle Filme schau mir aber oft schon aus inhaltlichen Gründen nicht an. Da weiß man aus dem Trailer meist schon, was einen erwartet.
Mich interessieren mehr kleine, ambitionierte Produktionen, viele Filme schaue ich zeitversetzt an.

Grundsätzlich aber eine sehr zu begrüßende Aktivität!
Hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, speziell für unser Kino und deren Besucher so einen Kalender zu machen.
Vielleicht können wir ja mal in Verbindung treten.
Gruß Pat.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Manchmal finde ich es wirklich schade, dass gute Filme, die nicht dem Mainstream entsprechen, so schnell wieder aus den Kinos verschwinden, einfach weil das Publikum fehlt. Ich will ja nicht alles schlecht machen, was aus Hollywood kommt, aber vieles ist halt Müll.

Falls Du Interesse hast, fühl Dich frei, mir ne Mail oder ne PN zu schreiben.

Viele Grüße
emaerix
 
Wirklich eine super Idee! Vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst und wir das Ergebnis teilen können. :)
 
emaerix schrieb:
Manchmal finde ich es wirklich schade, dass gute Filme, die nicht dem Mainstream entsprechen, so schnell wieder aus den Kinos verschwinden, einfach weil das Publikum fehlt.
In der Tat. Denke da nur an den wundervollen Film »Drei Grad kälter« von Florian Hoffmeister, den wollten im Schnitt so 3-4 Leute pro Tag sehen und meist kamen dann die Leute aus der Branche, weil die sich das schon aus beruflichen Interesse anschauen.
Anderen deutschen Produktionen ging und geht es da ähnlich. Ausnahme »Der Rote Kakadu« von Dominik Graf, der hat ganz ordentlich gezogen.

emaerix schrieb:
Ich will ja nicht alles schlecht machen, was aus Hollywood kommt, ... .
Sicherlich. In Hollywood arbeiten die besten Filmleute der Welt! Rein licht-und kameratechnisch ist das oft ein Traum!
Dieses Jahr haben mir Capote, History Of Violence, Wahre Lügen oder Walk The Line ganz gut getaugt.
In Brokeback Mountain war die Umsetzung des Stoffes zu vordergründig, aber die Landsschftsaufnahmen genial.

Du siehst, oft ist es nicht einfach, die Spreu von Weizen zu trennen. Ich habe halt momentan das Glück,
mir ziemlich viel anzuschauen und ich genieß es... .

emaerix schrieb:
Falls Du Interesse hast, fühl Dich frei, mir ne Mail oder ne PN zu schreiben.

Ich komm' drauf zurück! Zum Glück ist die WM ja fast vorbei: Rein kinomäßig momentan ein Drama!

Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich bin entzückt über soviel positive Resonanz. Vielen Dank!
 
Hi!

werde mir den heute abend auch gleich mal abonieren.

Kleiner Tip noch: auf http://icals.de kannst du deinen Kalender hinterlegen lassen, sodass den noch ein paar mehr Leute finden... ;)
 
Danke für den Tipp - habe ich schon gemacht. Ist nur noch nicht zu sehen.... :)
 
Klasse so was hab ich schon lange gesucht - Vielen Dank :cool:
 
Und weil's ne feine Sache ist, gibt es ab heute schon die Filmstarts für September.

Wünsche allen viel Spaß im Kino!

Euer emaerix
 
Hallo allerseits,

den Kalender gibts nicht mehr, oder? Zumindest nicht an den verlinkten Stellen.
Schade! Das war eine supertolle Idee!

Dann werde ich mir überlegen so etwas selbst mal zu versuchen.

Viele Grüße, Juuro
 
Hallo,

bin in den Niederungen dieses Forum über diesen Thread gestolpert. Gibt es so etwas vergleichbares aktuell irgendwo ?

Liebe Grüße
 
Hallo,

bin in den Niederungen dieses Forum über diesen Thread gestolpert. Gibt es so etwas vergleichbares aktuell irgendwo ?

Liebe Grüße

webcal://dreamapp.de/sites/filmstarts/

Funktioniert so:
Bildschirmfoto 2011-10-16 um 18.54.08.png
 
Zurück
Oben Unten