Detailfragen zu All-in One Geräten - Officejet 6500 & Brother 490CW

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Ich habe gerade mal hier quergelesen weil meine alter All-in-One Drucker PSC 2610 leider defekt ist und bin auf diverse Tips zu Geräten gestossen.

Ich bin im Prinzip bei der Entscheidung zwischen dem HP Officejet 6500 oder dem Brother MFC-490CW angelangt.
Es gibt sicher den einen oder andere User der eines dieser Geräte bereits hat und mir die eine oder andere Detailfrage beantworten könnte.

Bei meinem alten HP liefen die Treiber absolut problemlos und es war eine Art Office Suite dabei wo man sehr einfach unter Mac OS 10.5. über das WLAN z.B. Scannen konnte (der HP selbst war selbstredend per LAN Kabel mit dem Router verbunden).
Bei Brother habe ich keine Details gefunden welche Software mitgeliefert wird, kann mir da Jemand weiterhelfen. Wie ist das bei Brother gelöst?

Eine weitere Frage wäre die nach der Qualität. Ich habe ab und an gelesen der Brother würde dort dem HP um einiges nachstehen, ist dem tatsächlich so? Ich muss hinzufügen das ich hauptsächlich Text drucke und ab und an Kopien (auch Farbkopien) fertige, also so gut wie nie Fotos auf Spezialpapieren drucke.
Von den Verbrauchsmaterialien soll ja der Brother um einiges günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HP Photosmart C5180 der über LAN-Kabel an der Airport Extreme hängt.
Scannen und Drucken funktioniert beides problemlos.

Wird bei einem WLAN Modell nicht anders sein.

Anmerkung: Die Software funktioniert zumindest bei mir unter Mac OS X weit besser, als unter Windows... :D
 
Danke für die Antwort.
Der C5180 wird ja nicht mehr hergestellt und hatte glaube ich auch keine Faxfunktion, diese wäre aber unabdingbar, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
 
Danke für die Antwort.
Der C5180 wird ja nicht mehr hergestellt und hatte glaube ich auch keine Faxfunktion, diese wäre aber unabdingbar, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Der C5380 oder C6380 (WLAN) sind die Nachfolgemodelle.
Beide haben kein Fax - war ja auch nicht so gedacht.

Wollte nur sagen, dass HP da die bessere Wahl ist - da die Treiber relativ gut sind.
Der OfficeJet Pro 6500 wäre für dich daher (meiner Meinung nach) die beste Wahl.
 
Der HP hat ja wirklich gute Kritiken bekommen, zumindest was man so im net liest. Was auch noch von Interesse wäre ist der Stromverbrauch im Stby, das muss ich mich auch noch schlau machen.
Bei meinem alten HP hat die Stby Funktion der Scannerlampe nur recht unzuverlässig funktioniert und diese verbraucht natürlich recht ordentlich Strom.

Kann Jemand ggf. noch etwas zu dem dem Brother beiliegende Software zum Scannen/Drucken/Kopieren sagen?
 
So, das mit dem Energieverbrauch habe ich mal eruiert, im Stby nehmen sich die Geräte ja nicht viel, das Kriterium lässt also auch keine Auswahl zu.

Wie ich das so sehe nutzt hier kaum Jemand den Brother und kann etwas zur Software/den Treibern sagen.

... na ja, spätestens bis morgen früh muss ich mich entschieden haben. ;)
 
Naja Scannen kannst du aus jedem Programm heraus, da er über Twain angesteuert wird. Natürlich ist aucxh eine Software dabei, sie nennt sich Control Center und ist sehr einfach zu bedienen.

Mit Originalpatronen druckt der HP auf jeden Fall günstiger, besser glaub ich nicht dran, da der Brother ohen Fax bei Stiftung Warentest bzgl. der Druckqualität sehr gut bewertet wurde.
Und für den Brother sprechen drei Jahre garantie.
 
Also wenn ich mich zwischen den beiden Herstellern entscheiden müßte, dann würde ich eindeutig den Canon nehmen! :suspect:
 
Also wenn ich mich zwischen den beiden Herstellern entscheiden müßte, dann würde ich eindeutig den Canon nehmen! :suspect:

... und dieser Hersteller kommt übrigens überhaupt nicht in Frage. ;)
 
Mit Originalpatronen druckt der HP auf jeden Fall günstiger, besser glaub ich nicht dran, da der Brother ohen Fax bei Stiftung Warentest bzgl. der Druckqualität sehr gut bewertet wurde.

Bist Du sicher das der HP mit den Originalpatronen günstiger druckt? :confused:
Ich habe bis dato immer das Gegenteil vermutet.
 
mir kommt auch kein Canon ins Haus, viel zu empfindliche Druckköpfe.

Ja der Pro 6500 druckt günstiger.
Beide Hersteller geben die Reichweite nach ISO-Norm an, sodass man eine gute Vergleichbarkeit hat, hier mal für Schwarz:
- Brother, LC1100BK: 450 Seiten, 14 Euro (Geizhals)
- HP, 920XL Schwarz: 1200 Seiten, 19 Euro (Geizhals)
 
O.k. das klingt ja schon mal nicht schlecht. Bliebe der Brother Vorteil von den 3 Jahren Garantie wobei das heute bei der schnelllebigen Zeit sowieso fraglich ist ob man das Gerät so lange hat. ;)
 
interessant könnte auch der MFC-5890CN sein, der doppelt so große Patronen für 4 Euro mehr. Der ist dann von den Druckkosten schon näherm am HP und er kann sogar A3 drucken.
 
interessant könnte auch der MFC-5890CN sein, der doppelt so große Patronen für 4 Euro mehr. Der ist dann von den Druckkosten schon näherm am HP und er kann sogar A3 drucken.

Den schau ich mir gleich mal an ..., danke.
 
So, nach einem ersten groben Überblick auf der Brother P schein mir das Gerät eine echte Alternative zu sein, jetzt muss ich mir das Ganze mal im Detail anschauen.
Danke auf jeden Fall für den Tip! :)
 
Der MFC-5890CN hat wie ich gerade gesehen habe kein WLAN feature, das ist leider ein Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben Unten