Desktops und Notebooks bald mit eigenen SoCs von AMD

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.534
Reaktionspunkte
5.697
Erst die Gerüchte um eine Verlagerung der Chip-Produktion für iPhones zu Intel und jetzt neue Spekulationen um eine Partnerschaft mit AMD. Es scheint fast so, als würde Apple die Chip-Strategie für den größten Teil seiner Produktpalette einer Neuausrichtung unterziehen. Im Moment verbaut Apple in all seinen Desktop-Rechnern und Notebooks Prozessoren von Intel. Von AMD kommen aber durchaus verschiedene Grafikeinheiten in iMacs und MacBooks. Hinzu kommt, dass man bei Apple durch den Mobile-Bereich inzwischen gute Erfahrungen damit gemacht hat, die verschiedenen Chips in einem System-on-Chip zu einer hochperformanten Einheit zu verschmelzen.

Quelle
 
nur das AMD Prozessoren nichts taugen.... auf dem Stand, auf dem die sich befinden wären sie selbst für ein iPad zu unperfomant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Rede ist von Laptop und Desktop.
Und warum sollen die AMD nichts taugen? Für den Massenamrkt ist es vollkommen unrelevant ob da ein AMD oder Intel im Rechner werkelt. Merken die gar nicht.
 
zumindest scheint das SoC Thema ansteckend zu sein :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, faarikaal, Computerhirni und 3 andere
Ich erinnere mich da Lenovo Notebooks mit AMD-"Vollausstattung". Man war ich froh als ich wieder ein Desktop auf der Arbeit bekommen habe mit Intel-Chip.
AMD Chips waren früher echt mal richtig gut, aber ich würde mir heute nicht unbedingt einen AMD basierenden Rechner kaufen. Wobei das ist ja immer so ein Krieg wie zwischen Apple und Android.
Ich halte mich da gänzlich raus, und warte mal ab - man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Die Frage ist was Apple dabei optimieren kann, ansonsten gebe ich auch Intel den Vorzug.
 
zumindest scheint das SoC Thema ansteckend zu sein :crack:

Nunja ... SoCs ist auch nur ein Buzzword!

Wenn man so will, arbeite ich meine komplette Laufbahn an SoCs; nur hat man Mixed-Signal ICs damals halt noch nicht so genannt!

Ein Soc ist schlicht ein "System on Chip" - es werden mehrere verschiedene - eigentlich voneinander getrennte Komponenten - auf einen Chip/Die vereint.
Dient in erster Linie der Miniaturisierung: man hat weniger Chips auf der Platine!, spart bei der Bestückung, etc ...
 
Nunja ... SoCs ist auch nur ein Buzzword!

Wenn man so will, arbeite ich meine komplette Laufbahn an SoCs; nur hat man Mixed-Signal ICs damals halt noch nicht so genannt!

Ein Soc ist schlicht ein "System on Chip" - es werden mehrere verschiedene - eigentlich voneinander getrennte Komponenten - auf einen Chip/Die vereint.
Dient in erster Linie der Miniaturisierung: man hat weniger Chips auf der Platine!, spart bei der Bestückung, etc ...

Das weiß minilux schon, er meinte damit eher bestimmte User hier, bzw. einen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Das weiß minilux schon, er meinte damit eher bestimmte User hier, bzw. einen ;)

Absolut!
Da kommt endlich mal ein passender Thread zu seinem Lieblingsthema und ausgerechnet er ist nicht hier um seine immensen Erfahrungen zu teilen ;O)...

Und ich denke PiaggioX8 hat mit seiner Aussage bzgl. der Leistungsfähigkeit von AMD SoCs durchaus recht - in einer Zeit in der sich Apple Kunden vermehrt Gedanken über die Farben ihrer Macs und deren Höhe/Tiefe in Millimetern machen spielt die reine Leistungsfähigkeit nur noch eine Nebenrolle.
Und weshalb auch nicht besteht die Mehrheit der Kunden weder aus "Hardcore-Gamern" noch "Multimedia-Schaffenden" die Wert auf CPU-/GPU Leistung legen.
 
Absolut!
Da kommt endlich mal ein passender Thread zu seinem Lieblingsthema und ausgerechnet er ist nicht hier um seine immensen Erfahrungen zu teilen ;O)...

Und ich denke PiaggioX8 hat mit seiner Aussage bzgl. der Leistungsfähigkeit von AMD SoCs durchaus recht - in einer Zeit in der sich Apple Kunden vermehrt Gedanken über die Farben ihrer Macs und deren Höhe/Tiefe in Millimetern machen spielt die reine Leistungsfähigkeit nur noch eine Nebenrolle.
Und weshalb auch nicht besteht die Mehrheit der Kunden weder aus "Hardcore-Gamern" noch "Multimedia-Schaffenden" die Wert auf CPU-/GPU Leistung legen.

;)

Das wird bei mir aber langsam zum Problem, sollte mein Mac mini mal den Geist aufgeben. Die aktuellen sind zu schwach, der iMac kommt für mich nicht in Frage... der Mac Pro, der mir gefällt, kostet 4.500€, zum Glück kann ich geschäftlich mit einem arbeiten. Selbst ein MacBook Pro würde so 3.000€ kosten, aber mobil brauche ich keinen Rechner, Peripherie habe ich schon. Zum Zocken reicht mir persönlich jetzt die PS4, ist mir am TV eh lieber ;)
 
Na dann zockst Du derzeit ja zumindest bereits mit einem SoC der von AMD stammt :D
CXD90026G SoC (includes AMD "Jaguar" Cores and AMD Radeon Graphics GPU)
CXD90026G_SoC.jpg


Und dieser SoC reicht um aktuelle Games mit ziemlich vielen Details in FullHD darzustellen.

Ich habe jetzt auch endgültig die "Arbeit" von den "Games" getrennt.
Gearbeitet wird auf dem Mac, gezockt auf dem PC - selbst meine stärksten Macs sind für aktuelle Games (sofern sie überhaupt auf OS X laufen) meinem alten PC unterlegen, ist halt so.
 
Das liegt aber daran, dass die Spiele bei der PS4 exakt auf die Hardware abgestimmt wird, gibt ja keine andere ;) Photoshop würde auf der PS4 zäh laufen :p Mit der Grafik bin ich bei CoD, Uncharted, Wolfenstein uvm. zufrieden, extreme Texturen fallen beim Spiel ja nicht mehr so sehr auf.
 
Hehe - auch deswegen schrieb ich ja "...in Full HD" denn so richtig böse wird es ja bei UHD oder gar 4K - das schafft auch mein alter PC bei einigen Games nur noch mit einigen Einschränkungen sprich nicht allen Details auf Ultra, kein Hairworks etc. ;O)

Und was Photoshop anbelangt - zwar weiß Adobe nicht wirklich etwas mit CPU und GPU Power anzufangen (was wir beide leider auch nur zu gut kennen...) doch die hier verbauten CPUs (ein x86 AMD APU glaube ich..?) dürfte dann doch etwas wenig sein.
Und mit den 8 GB Ram will ich keine großen Bilder bearbeiten aber mal abwarten was sich Apple und AMD da alles für Mobile und Desktop einfallen lassen.
 
Hehe - auch deswegen schrieb ich ja "...in Full HD" denn so richtig böse wird es ja bei UHD oder gar 4K - das schafft auch mein alter PC bei einigen Games nur noch mit einigen Einschränkungen sprich nicht allen Details auf Ultra, kein Hairworks etc. ;O)

Und was Photoshop anbelangt - zwar weiß Adobe nicht wirklich etwas mit CPU und GPU Power anzufangen (was wir beide leider auch nur zu gut kennen...) doch die hier verbauten CPUs (ein x86 AMD APU glaube ich..?) dürfte dann doch etwas wenig sein.
Und mit den 8 GB Ram will ich keine großen Bilder bearbeiten aber mal abwarten was sich Apple und AMD da alles für Mobile und Desktop einfallen lassen.

Für den Preis ist die PS4 aber unschlagbar, wenn ich mir da die 239€ 64GB ATV4 Version anschaue. Wissen sie schon, begrenzt auf 2 Kerne eben ;) Oder Acrobat... der hinkt immer noch. Insofern weiß ich nicht, ob AMD DIE Lösung wäre.
 
Apple und Preise - eine ganz eigene Geschichte zu der es hier bereits sehr viele Threads und Meinungen gibt *g*...
Bzgl. der PS4 (und auch Xbox) - die Hersteller verdienen an den Games (und eventuell Zubehör) und nicht an den Konsolen selbst ;O)...

AMD
Aktuell kaufe ich NVIDIA und Intel - aber eben aufgrund meines Anwendungsbereichs der halt nur einen winzigen Teil von Apples Kundschaft betrifft.
Vielen Apple Kunden reicht ein Core M, eine onboard GPU und USB C (der in dieser Form eigentlich noch nix wirklich kann) offensichtlich völlig aus - manche fragen sich derzeit gar ob nicht auch ein iPad Pro reichen würde.
Sind da eigene SoCs nicht schon geradezu der logische Weg um die Gewinnspanne weiter zu erhöhen und dem hauptsächlichen Kundenkreis genau die Geräte (in vielen stylischen Farben!) geben zu können die sie im Alltag benutzen möchten..?
 
nur das AMD Prozessoren nichts taugen.... auf dem Stand, auf dem die sich befinden wären sie selbst für ein iPad zu unperfomant
Mit Verlaub, aber das ist dummes Nachgeplappere, zumal du RISC mit CISC Prozessoren einfach gar nicht so vergleichen kannst.
AMD hat einst im Prinzip einen Fehler gemacht und ging auf viele (schwächere) Kerne, was sich als katastrophaler Fehler für sie herausstellte, an dem sie heute noch nagen und der für eine Kluft in deren Leistung im Vgl. zu Intel gesorgt hat. Nach dem was man bisher weiß wird der 2016 erscheinende Zen (thx Keller) einen sehr großen Teil dieser Kluft schließen können.
Ich hoffe sehr darauf, dass AMD mittelfristig (z.B. mit dem Zen Nachfolger) wieder ein ebenbürtiger Gegner Intels ist, was dann spätestens endlich diesen "5% mehr IPC!" Mist beenden dürfte, den uns Intel versucht jährlich für viel Geld den Rachen hinunter zu spülen.
 
Apple wird schon wissen was sie da tun, Ich denke sie werden Ihre Ideen mit einfliessen lassen.
 
Zurück
Oben Unten