Desktop- und Mobileversion einer Webseite

xenon96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Community :)

ich habe jetzt angefangen eine Mobileversion meiner Webseite zu schreiben...

Folgende Ordnerstruktur: (Desktop Version)

/var/www/lietzbook.de/css/_stylesheets_
/var/www/lietzbook.de/_daten/_pngs_, _mysql_
/var/www/lietzbook.de/js/_javascripte_
/var/www/lietzbook.de/_phpskripte_ *

* Eine Index-Datei
* Eine function.php
=> In der Datei stehen z.B. Cookieabfragen, MySQL Verbindung, CSS Include, eben functionen die 99% aller Seiten benötigt
* Eine functoion_tab.php
=> In der URL wird mit $_GET an die function_tab gegeben welcher Inhlat geladen in die Index-Date geladen wird:

Bsp: lietzbook.de/ oder lietzbook.de/tab=

Gibt den Index Inhalt aus

Bsp: lietzbook.de/?tab=msg

Gibt den Nachrichten Inhalt aus

soweit so gut ...

Jetzt die Mobileversion

/var/www/m.lietzbook.de/_wieder das selbe wie oben_


Meine Frage: Gibt es eine "effizientere" Art und Weise die Dateien abzulegen ? Also sodass noch alles quasi Doppelt existiert ?

Bzw. ist es effizient gedacht so eine function_tab.php zu haben in der der gesamte Seiteninhalt existiert oder doch lieber für jede Seite eine .php ?

Vielen dank schonmal für die Antworten :)
 
Einfach ein separates Stylesheet für die Mobilvariante tut's nicht?
 
Doch klar hab ich ja auch ... aber ich meine das ich auch die ganzen Funktionen nur in einer Datei habe ... weil wenn cih etwas ändere muss ichs immer 2 Mal ändern :p

Und per Include ne komplette URL anzugeben geht ja nicht oder ?
 
Zu genau dem Thema hatte die c't vor kurzem einen eigenen Beitrag mit komplettem Code.
 
Okay danke ...

Weisst du zufällig noch welche Ausgabe das war @joachim ? Würde mir etwas googeln ersparen :p
 
Da. Zufällig doch noch eben gefunden:
Sauer, Moritz: Ein Outfit für überall, in: c't 1/2013, S. 166 ff.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ! :)
 
Also danke nochmal, das ist genau was ich gesucht habe.
Damit habe ich schonmal gearbeitet ist aber anscheinend dann etwas in vergessenheit geraten als ich mit PHP angefangen habe :p
 
Google mal nach "responsive design" und "mobile first". Da wirst du etliches zu finden. Um dir den Einstieg zu erleichtern schau dir css-frameworks an. Die prominentesten sind Bootstrap und Foundation.
 
Zurück
Oben Unten