Desktop, Titelleiste OSX 10.7.5

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Habe auf dem 2x 3 GHz Quad-Core Intel Xeon mit Lion 10.7.5 die höchstmögliche Betriebssoftware. Gut so weit.

Wie kommt es das plötzlich auf der oberen Lesezeichenleiste (oder wie das Ding heißen mag) der Apfel links oben nicht mehr da ist?
Die anderen Abteilungen, (Finder, Ablage, Bearbeiten, Darstellung, usw.) sind vorhanden.
Auf welchem einfachen Weg kriege ich den Apfel wieder zurück?

Danke !
 
Vollbildmodus?

Einfach mal mit der maus an den oberen rand gehen...

Edit: Ok, der kann es der beschreibung nach nicht sein.
Rechner mal neu gestartet?
 
Danke, der Mac wurde schon mehrmals neu gestartet. Beim Ausschalten muß ich ganz rechts auf "Benutzer" gehen um dann die Einschaltfläche zu aktivieren. Jetzt muß der Benutzername und das Codewort eingegeben werden um ihn abschalten zu können.
Am oberen Rand sind nur die anderen Files der Titelleiste sichtbar. Über Systemeinstellungen hab ich auch noch nichts gefunden.
Vielleicht hilft das Wort "Titelleiste" schon weiter ....
 
Ist denn noch der leere platz für den apfel da?

Kannst du auf den leeren platz klicken?
 
Nee, die anderen Begriffe sind alle nach links gerückt.
 
Vielleicht hilft das Wort "Titelleiste" schon weiter ....

Moin Keysome,
das Teil nennt sich Menüleiste. Genauer beschrieben wird es in der „Apple Hilfe > Elemente in der Menüleiste“. Da wird auch ausgeführt, wie man einzelne Elemente aus der Menüleiste (am rechten Rand) herausbekommt = Befehlstaste + nach unten ziehen. Allerdings findet sich kein Hinweis, dass man Basis-Elemente wie den Apfel (Apple-Menü) entfernen kann.

Gefühlt würde ich das dem „Finder“ zuordnen und einen Fehler in der zugehörigen Preferences-Datei der Library vermuten.
Ablageort: Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > com.apple.finder.plist

Die Datei aus dem Ordner herausbewegen bzw. in einen eigenen Ordner verschieben (nicht löschen!!!).
Anschließend Mac neu starten, damit er sich jene Preferences-Datei neu anlegen muss.

Gruß
Günther
 
Kling nach zerschossenem System. Was genau, ist als Ferndiagnose schwierig zu sagen. Du hast super Hardware aber 10.7 hat keinen von uns begeistert. Das letzte (ziemlich) stabile OS X nach 10.6 ist 10.9.
 
Oder 10.8.
Dass Mountain Lion so buggy sein soll, lese ich erst seit ein paar Monaten immer wieder.
Bzgl. 10.7 Lion hast du sicher Recht! Dafür ist es allerdings das aktuellste, was auf seinem Rechner läuft - und es müsste eigentlich grundsätzlich auch mit Apfel oben links laufen, das tat es bei mir 3 Jahre lang.

Außer Neuinstallation fällt mir auch nichts ein.
Ist viel Arbeit, aber ne schöne Gelegenheit, mal auszumisten.
 
Hier nun die Auflösung: Außer das der "Apfel" links oben fehlte, war es auch komisch das der Desktop nicht mehr auf dem 1.Monitor (Mac) war, sondern auf dem 2.Monitor (LG W2242T).
Nun habe ich also bei Systemenstellungen-> Monitore einfach die Menüleiste wieder auf den Macmonitor geschoben, und hoppala: Der Apfel ist wieder da !
DANKE Euch allen für die eurte Tipps, sonst wäre ich da nie drauf gekommen !!!!!
 
Klingt trotzdem irgendwie nach nem Bug, aber super, dass es wieder alles so läuft wie es soll!
 
Zurück
Oben Unten