Desktop Originaldatei verschwunden

A

astavakra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
191
Reaktionspunkte
11
Fragt bitte nicht, wie das geschehen ist, ich weiß es nicht ...

Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Desktop laut Meldung das Originalobjekt für Desktop nicht gefunden werden kann ...

what to do?

danke
 
??
Wie wäre es mit einer genaueren Beschreibung oder einem Screenshot/Foto damit wir das vielleicht besser verstehen? So kommen wir da nicht wirklich weit.
Desweiteren wären auch Infos zu deinem kompletten System hilfreich!
 
screenshot geht natürlich nicht, da der ja Richtung Desktop geht ...

macOS sierra ... update hat schon Probleme gemacht, hab dann alles nochmal aus einem der letzten Backups neu aufgesetzt, jetzt passt das Tempo des Rechners wieder, aber der desktop lässt sich eben nicht mal anklicken, bekomme dann immer die Meldung, dass die Originaldatei nicht gefunden werden kann ...

War nichts wichtiges drauf, das heißt mir geht es einzig darum, den Schreibtisch neu anzulegen, wenn das möglich ist, wovon ich eigentlich ausgehe, weswegen ich mich hierher begeben habe, da ich hier auf kundige Mac-Kenner zu treffen hoffe ...
 
Also ich würde jetzt als erstes vermuten, dass in deinem Backup was fehlt oder Daten defekt sind. Da ich dieses Problem nicht genauer kenne würde ich eine Clean Install machen wenn du keine wichtigen Daten drauf hast.
 
wenn es schnell geht, kläre mich bitte auf, was ein "clean Install" ist bzw how to do ...

danke
 
Erste Frage... Hast du ein Installationsmedium? Stick oder DVD?
 
ja ... beides
 
Alles klar dann gehe wie folgt vor:

  • Stecke deinen Stick ein
  • Starte den Mac und drücke ALT bis das Bootmenü erscheint
  • Starte vom Installationstick
  • Wähle das Festplattendienstprogramm
  • (Bist du sicher, dass du keine wichtigen Daten mehr auf dem Gerät hast?)
  • Wähle deine Festplatte und klicke auf löschen
  • Brauchst du mehrere Partitionen? Dann richte sie mit dem Knopf "Partition" ein.
  • Beende das Festplatten Dienstprogramm
  • Wähle "OSX bzw. macOS erneut installieren"
  • Wähle deinen Installationsort aus
  • Lehne dich zurück, ab hier dauert es je nach System 20-30 Minuten
  • Richte dein OS neu ein
Das sollte so funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir vielmals ...

melde mich noch, um Bericht zu geben :)
 
Kein Problem. Wie gesagt danach ist die Festplatte komplett leer, solltest dann nur kein Backup einspielen, da es ja da theoretisch wieder zu dem Fehler kommen könnte...
 
Vorher mal das übliche Prozedere mit SMC-, PRAM-Reset probiert und die Zugriffsrechte repariert, bevor du neu aufsetzt?
 
Den Zielpfad für Screenshots kann man beliebig einstellen, der vorgegebene Schreibtischordner ist sowieso meiner Meinung nach der denkbar schlechteste Ort. Höchstens geeignet für seltene Screenshots, auf die man ganz schnell Zugriff haben will.
 
Guten Morgen,

hat alles perfekt funktioniert ... auch ein paar Dinge, die davor schon länger Probleme machten, sind verschwunden ...

danke nochmal für die Nachhilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten