Desktop Monatsarchivierung mit Automator

aquajazz

aquajazz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich möchte jeden Monat pünktlich zum ersten ein neuen Ordner unter Dokumente erstellen nach dem Muster "Jahr-Monatszahl" lassen, z.B. 2020-02.

In diesen Ordner sollen dann alle Datein auf dem Desktop kopiert werden. Falls sich dort Laufwerks Mounts befinden, sollen diese natürlich nicht bewegt werden. Das gleiche gilt für geöffnete Dateien, die kommen dann eben erst im nächsten Monat dran.

1. Den Orden zu erstellen ist mit den Variablen einfach, allerdings nur mit dem Monatsnamen "2020-Februar". Wie generiere ich die Monatszahl?

2. Wie wähle ich am besten die zu verschiebenden Objekte aus?

3. Wie kann ich die oben genannten Fälle ausschließen, damit die Automatisierung auch immer durchläuft?

Danke und Gruß,
#Thomas
 
Was kriegst Du als Ergebnis von?:
Code:
tell application "Finder"
    entire contents of folder of desktop
end tell
 
Bildschirmfoto 2020-02-27 um 20.33.01.png

Also so ist mein Stand momentan. Die Dateien werden gefunden und der Ordner erstellt. Rüber kopieren kann ich sie nicht.

@Atalantia Dein Code müsste doch ein ähnliches Ergebnis bringen, wie mein erster Funktionsblock, richtig?
 
Ja. Klapp' mal beim ersten Funktionsblock "Ergebnisse" auf. Da müsstest Du beim ausführen sehen was genau ausgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat geklappt. Aber wie verschiebe ich die Ergebnisse in den neu erstellten Ordner?
 
Zurück
Oben Unten