Desktop Ansicht spielt verrückt

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
gerade passierte mir etwas mit der Desktopansicht, das ich bislang meist bereinigen konnte, heute aber wurde es zwar anders, aber schlimmer.
Wenn ich am Mac arbeite habe ich ein Fenster auf, alle aktiven Anwendungen sind unten in der Taskleiste aufrufbar, aber nicht simultan auf dem Desktop. Ich bin nicht Caesar, der an 5 Sachen zugleich arbeiten konnte (wird berichtet). Manchmal habe ich zwei verkleinerte Fenster simultan am Desktop.
Manchmal verursache ich versehentlich Folgendes: alle aktiven Anwendungsfenster sind plötzlich auf dem Desktop, aber alle so verkleinert, dass ich nix lesen kann, also für mich völlig unbrauchbar.
Bislang drückte ich dann „Escape” und die Ansicht war wie zuvor. Ich konnte weiterarbeiten.

Jetzt gerade wurde etwas Anderes, ebenfalls Lästiges daraus: wenn ich auf eine andere geöffnete Anwendung klicke, sausen die aktuellen Bildschirmfenster nach rechts (oder ist es links? es ist so schnell, dass ich es direkt beobachten müßte) und das Fenster der angeklickten Anwendung kommt auf den Desktop. Dieser Vorgang ist für mich völlig irritierend.
Wie kann ich den alten Desktopmodus wieder herbeiführen?
Was mache ich da unabsichtlich, dass die Desktopmodi so radikal wechseln?
 
Manchmal verursache ich versehentlich Folgendes: alle aktiven Anwendungsfenster sind plötzlich auf dem Desktop, aber alle so verkleinert, dass ich nix lesen kann, also für mich völlig unbrauchbar.
Das ist ein uraltes Feature, nennt sich Mission control - siehe Systemeinstellungen. Erreichbar z.B. über F3 (dort sind auch drei viele Fensterchen auf der Taste, als Anhaltspunkt). Soll wohl den Wechsel zwischen Programmen und Fenstern erleichtern. Geht sicher auch über andere Tastenkombis.
Das Verschwinden aller Fenster um sich am Schreibtischbild ergötzen zu können, ist ein ebenso uraltes Feature, üblicherweise erreichbar über den Mauszeiger in der rechten oberen Ecke. Hat bestimmt auch irgendeinen tollen Namen.
Einen besonderen Nutzen konnte ich bei beiden konnte ich bei beiden Funktionen für mich noch nicht erkennen.

Mit "Taskleiste" meinst du vermutlich das Dock?

Edit: Ansonsten wäre es, wie so oft, vielleicht hilfreich, zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Apple verschlimmbessert da ja gelegentlich was und scheint mittlerweile auch ab und zu unreife Ware auf den Markt zu werfen.
 
Danke, das mit F3 wusste ich nicht. Die Bildchen auf den F-Tasten bedürfen ja reicher Interpretationsarbeit. Ich probiere nächstes Mal f3 und vielleicht geht es weg. Danke dafür. Inzwischen machte ich einen Neustart und das Problem ist weg.
Ich habe OS X El Capitan Version 10.11.8 Das neue Mojave traute ich mich noch nicht zu installieren. Mehrere Gründe: 1) never change a running system; 2) ich sehe keinen Vorteil bei Mojave; 3) ich habe in absehbarer Zeit keine 2-5 Tage Zeit, die mir dieser Update sicher wieder an Ärger einbringen wird.
 
Lies dir einfach mal die Hilfe von macOS durch, dann lernst du auch die grundlegenden Funktionen, die dich aktuell anscheinend verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Lies dir einfach mal die Hilfe von macOS durch, dann lernst du auch die grundlegenden Funktionen, die dich aktuell anscheinend verwirren.
Bis ich die Max OS-X Hilfe durchgelesen habe (Umfang, ich schätze: Ency Britannica) gibt es ca. 2-3 neue Betriebssysteme. Ich will mit dem iMac arbeiten und nicht Maintenance bereiten, halt, besser: vorbereiten.
Aber danke für den Hinweis.
Nebenbei: In der Hilfe habe ich noch nie was gefunden, wenn ich ein Problem hatte. Allein zu "desktop" gibt es 56 Treffer, beginnend mit "Erlauben des Zugriffs mit Remote Desktop". Ich will Zugriff mit meinem Local Desktop. Meist sind die Hilfethemen ziemlich abgehoben (aus meiner Sicht als Normalnutzer) und sophisticated. Beispiel aus den 56 Treffern: "The desktop-object class is the content's of the user's Desktop folder, plus all the volumes displayed on the computer desktop". Wobei ich hierzu behaupte: das "content's" ist grammatikalisch falsch.
 
Jetzt gerade wurde etwas Anderes, ebenfalls Lästiges daraus: wenn ich auf eine andere geöffnete Anwendung klicke, sausen die aktuellen Bildschirmfenster nach rechts (oder ist es links? es ist so schnell, dass ich es direkt beobachten müßte) und das Fenster der angeklickten Anwendung kommt auf den Desktop.

Was mache ich da unabsichtlich, dass die Desktopmodi so radikal wechseln?
Vermutung: Du hast für ein oder mehrere Programme den Vollbild-Modus (grüner Punkt) aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten