Design-Wunder: Website bewerten, bitte

Wie ist das Design?

  • 1 (beste)

    Stimmen: 2 2,4%
  • 2

    Stimmen: 4 4,8%
  • 3

    Stimmen: 25 29,8%
  • 4

    Stimmen: 31 36,9%
  • 5

    Stimmen: 22 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Klasse :D Selbst wenn ich nicht mit falschen Versprechungen angelockt worden wäre, würd' ich die Seite ebenfalls - um es mit Yves Worten zu sagen, häßlich finden. Aber der Titel verstärkt meine Abneigung noch mehr ...
 
Ich hätte vielleicht mehr Threads hier lesen sollen, bevor ich um ein Urteil bitte... *koppschüddl*

Also... ohne Inhalte ist es ein bissel schwer sich ein endgültiges Urteil zu bilden, da man nicht sieht, ob das zu Präsentierende auch gut präsentiert wird. Alles in einem gefällt es mir aber recht gut bisher. Die Farben sind zwar dunkel, aber sie sind auch zeitlos.

Die roten Ecken würde ich eventuell ein bissel kleiner machen, ebenso die Schrift darin. Eher in der Größe wie die Schrift im Menü, im moment wirken die Ecken ein wenig zu dominant.

Von der Darstellung her passt es wunderbar auf meinem Monitor, besonders gut finde ich, dass du auf Spielereien verzichtet hast wie beispielsweise das nervtötende Anpassen des Browsers. Ich hasse Seiten, die unerwartet den ganzen Bildschirm ausfüllen.

Durchgehende Benutzung von Versalien finde ich in diesem Fall nicht schlimm, es passt zum Rest ganz prima. Hauptsache die Fließtexte sind in "normaler" Schrift :)

Kleine Anmerkung zum Thema "Darf das jeder beurteilen".... Jawoll, darf! Jeder, der es sich ansieht, darf es auch beurteilen. Fachliche Kompetenz bedeutet nicht zugleich, dass man auch kompetent den Geschmack der Allgemeinheit trifft.

Manch einer sollte bissel weniger Arroganz an den Tag legen. Es dürfen sich gern einige angesprochen fühlen ;)
 
pebbi schrieb:
Kleine Anmerkung zum Thema "Darf das jeder beurteilen".... Jawoll, darf! Jeder, der es sich ansieht, darf es auch beurteilen. Fachliche Kompetenz bedeutet nicht zugleich, dass man auch kompetent den Geschmack der Allgemeinheit trifft.

Manch einer sollte bissel weniger Arroganz an den Tag legen. Es dürfen sich gern einige angesprochen fühlen ;)

Ja, jeder darf beurteilen, was und wo immer er will, kein Problem. Die Frage ist, was ich als Designer davon habe, das kann ich weit und breit nicht erkennen. Design hat meiner Ansicht nach nur bedingt mit Geschmack zu tun, es geht doch in aller Regel darum, dass irgendwas damit erreicht werden soll. Also eine mitunter komplexe und vielschichtige Aufgabe, die a) analysiert und b) gelöst werden muss. Die Reduktion auf individuelle Empfindungen von Hans und Franz macht daraus allenfalls Oberflächenstyling und das ist etwas anderes als Design. Mit Arroganz (sofern ich zu den "einigen" gehören sollte) hat das recht wenig zu tun: ein Chirurg kommt ja auch nicht mit seiner halbfertigen Bypass-Operation daher, und fragt eine anonyme Schar, wie sie das jetzt findet.
 
Das Design finde ich weder besonders einladend noch besonders hübsch. Viel zu dunkel und auch die hier verwendeten Farben kann man besser aufeinander abstimmen.
Davon abgesehen ist die Ladegeschwindigkeit suboptimal. Das nervt zusätzlich.
Nein, die Seite hat mir nicht gefallen.
 
schuppentier schrieb:
Das zeigt ganz gut das Wesen dieser "Bitte Hompeage bewerten"-Veranstaltungen. Jetzt haben alle ihren Senf abgegeben, der eine findets gut, der andere nicht so, der dritte platziert seine 3 goldenen Typoregeln, und eine Reihe von Menschen hat per Umfrage eine Note erteilt. Nur: Bist Du jetzt wesentlich schlauer? Und woher weißt Du, dass die Menschen, die Dein Ding bewerten, Ahnung haben? Was nützt es Dir, wenn einer die Farben mag, der andere nicht?

Es gibt nun mal diesen Themenbereich hier, und er wird auch rege genutzt.
Da Du offenbar damit nichts anfangen kannst, schreib doch lieber nichts.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Es gibt nun mal diesen Themenbereich hier, und er wird auch rege genutzt.
Da Du offenbar damit nichts anfangen kannst, schreib doch lieber nichts.

Grüße,
Flo

Was ist denn das für eine Logik? Es gibt einen Themenbereich, und weil es ihn gibt und er benutzt wird ist er sakrosankt und die Methodik mithin auf keinen Fall hinterfragbar? Argumentation würde ich das nicht eben nennen, aber vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt. Danke für Deinen Ratschlag, aber was ich wo schreibe, entscheide ich immer noch selbst, ok?
 
schuppentier schrieb:
...Es gibt einen Themenbereich, und weil es ihn gibt und er benutzt wird ist er sakrosankt und die Methodik mithin auf keinen Fall hinterfragbar?

Darum geht es ja gar nicht. Deine Beschreibung des Wesens der Bewertungs-threads trifft ja durchaus zu. Aber ich denke es ist nicht notwendig
Offensichtlichkeiten zu verbreiten wo nach konkreter Kritik gefragt wird (von Leuten denen ich mal unterstelle sich der (Un-)Sinnigkeit ihrer Anfrage bewusst zu sein).

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
(von Leuten denen ich mal unterstelle sich der (Un-)Sinnigkeit ihrer Anfrage bewusst zu sein)

Genau das ist der Punkt. Diesen Eindruck habe ich nämlich gerade nicht. Die Threads tragen folkloristische Züge, die den Kern um den es eigentlich geht, meist nicht einmal streifen. Design scheint einfach ein Thema zu sein, bei dem sich jeder berufen fühlt, seine Meinung kund zu tun. Ich höre hier selten etwas von einem konzeptionellen Kontext, und auch handwerkliche Standards kommen nur am Rand vor, es läuft vielmehr primär auf "Find ich gut" bzw. "Find ich nich so gut" hinaus. Du hast aber insofern recht (und da revidiere ich mich ausdrücklich), dass ich es einfach auch ignorieren könnte, selbst wenn mir der Kamm schwiilt (was ich übrigens meistens auch tue). Es kotzt mich einfach mitunter an, auf welcher Ebene Designthemen abgehandelt werden, oder um mal den superarroganten Profi rauszuhängen: ein bisschen mehr, als hier landläufig abgequatscht wird, steckt schon dahinter.
 
Ich würde nicht mehr nachfragen wie man eine Seite findet, irgendeiner hat immer etwas auszusetzen der vielleicht auch gar nicht dein Zielpublikum ist!
Mir sagt die Seite persönlich auch nicht zu da ich mit Safari leider auch keinen Inhalt korrekt abfragen kann...frage hier lieber nach kniffeligen technisch basierten Fragen aber nicht nach Ästethik, zu viele individuelle Meinungen und Geschmäcker und Zielgruppen!

Schönen Abend noch!
 
Schuppentier... du drückst es nur anders aus als ich, aber ich stimme dir absolut zu und dich hab ich weniger mit meiner Bemerkung gemeint ;)

Ich habe beispielsweise meine Page hier zur Diskussion gestellt und gleich einen dummen Kommentar geerntet von jemanden, der scheinbar ein arger Intelligensprotz ist. Das ist weder hilfreich, noch sinnvoll.

Ganz allgemein stellt man sich dem hier anwesendem Publikum doch wohl deswegen, weil man glaubt, dass sich hier überwiegend Leute mit ähnlichen Ambitionen rumtreiben - zumindest war es einstmals so in der Macgemeinde. Wenn das nun derartig ausartet, dass nur noch stumpfes "Pfui" oder "Schick" kommt, dann ist das verdammt jämmerlich und hat mit Kompetenz nichts mehr zu tun.

Wenn man sich hier einige Dinge genauer durchliest, bekommt man den Eindruck, dass eher Neid oder Angst vor Konkurrenz der Richter ist, nicht aber der Kollege mit Fachwissen und guten Tipps. Destruktives Niedermachen der Arbeit anderer ist absolut daneben und nur peinlich. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wo der eine mehr Wissen hat, als ein anderer, sollte man sich helfen und nicht nur meckern.

Schade, das ist nicht das, was ich einstmals gelernt habe. *koppschüddl*

....ich muss mich entschuldigen, es ist wohl sehr ins Offtopic gerutscht. Vielleicht ist der eine oder andere in der Lage mal wieder zum Kern der Sache zurückzukehren :)
 
Ich habe die Homepage jetzt schon auf verschiedenen Bildschirmen angeschaut und die Farben sind immer anders. An was liegt das und kann ich das ändern?
 
Naja, unterschiedliche Bildschirme - unterschiedliche Farben ... das kannst du leider nicht verhindern, das sind ja die Einstellungen der jeweiligen Monitore :)
 
Irgendwie wirkt das Logo auf mich etwas seltsam. Es würde mir viel besser gefallen wenn die 2 Striche links und rechts nicht wären!

mfg Wullschi
 
Also, daß mich hier kein Designwunder erwartet, hätte ich mir eigentlich denken können.. :rolleyes:

oratus, Du hast ja nichtmal Dummy-Inhalte drin.
Wie soll man sich vorstellen, was Du hier für Bilder präsentieren willst? Was für ne Menge, welche Formate/Größen, und wie kriegst Du die alle gestalterisch in den Griff?

Dasselbe mit Text: Wieviel, welche Typo/Farbe/Größe, etc.


Da fängt doch die knifflige Gestaltung erst an!



Ich sag nicht mal schön oder häßlich, das Ding ist mir noch viel zu beliebig.
5 Rechtecke zeichnen in rot Grau und schwarz, das hat sicher nicht übermäßig Herzblut von Dir gefordert.



Kein Wunder, wenn hier nichtmal gescheite Kritik zu vernehmen ist.



Geh nochmal offline und zeig uns mal, wie Du mit Inhalten umgehen wirst. (Dummies reichen ja schon) Das da ist jedenfalls noch gar nix.

Grüße,
 
Ich finde es auch zu dunkel und zu kantig. Alles etwas zu streng und unharmonisch.
Was mir gefällt ist die Farbkombination Schwarz/Rot und dieses Blaugrau und das Logo
auf der Eingangsseite :eek:)

Viel Glück
Serge_2
 
Zurück
Oben Unten