(Design) Schreibtisch für den Mac

Zuletzt bearbeitet:
auf s. 7 werden die bilder angezeigt und auch der link zum blog ist in ordnung. ist aber kein tisch im eigentlichen sinne. eher ein wandsekretär.
 
Mmmhhh - ist leider nicht meins. Ich mag nicht gegen eine Wand schauen/arbeiten.
Die Barhocker wären mir auf Dauer auch zu unbequem. Aber soll jeder machen,
wie und was er will.
 
Da gibt es die klassischen Designs aus den 30er Jahren, die leider viel zu selten zu sehen sind. Passen hervorragend in die heutige Zeit.

Beispiele Marcel Breuer, Rober Slezak:

http://cdn.awmagazin.de/storybilder/schreibtisch-rohr-weiss.jpg

http://www.einrichten-design.de/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/h/thonet_s285_big.jpg

http://www.zeitlos-berlin.de/typo3temp/pics/stamped/zeitlos-berlin_30er-jahre-stahlrohrschreibtisch-von-robert-slezak.89d6fac407.jpg

http://www.artnet.de/artwork_images_425417531_760107_robert-slezak.jpg

Es gibt noch ein paar andere in dieser Richtung - z.B. von Hans Luckhardt. Je nach Geschmack.

Problem: Die Breuer Modelle werden von Thonet hergestellt und haben einen entsprechenden Preis. Das obige weisse Modell kostet z.B. 5246 Euro. Neu - nicht zeitgenössisch.
Die Firma Slezak hat den Krieg nicht überlebt und entsprechend selten sind die noch vorhandenen Originale. Aber immerhin sind das gute Investitionen die die daruf zwischengeparkten Apple Produkte weit überleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem original stimme ich dir ja noch zu, aber selten haben diese "nachbauen" die Qualität von Damals. Noch dazu mag ich es nicht wenn firmen meinen mit damaligem alltagskram heute die dicke Designkohle zu machen...
 
Die Originale sind schwer zu bekommen. Breuer (wegen des Namens) noch schwieriger als die anderen. Das sind Stücke, die heutzutage in Museen stehen. Die "Nachbauten" sind lizensiert von den ursprünglichen Entwicklern. Das beinhaltet, dass keinerlei Änderungen in Form und Material vorgenommen werden dürfen. Daher ist ein Breuer Schreibtisch heutiger Produktion identisch zu den Originalen. Ich konnte mich davon bereits überzeugen und das stimmt tatsächlich. Gleiches gilt für Stühle (weitaus populärer als Schreibtische). Die Barcelona Chairs, die Breuer B64, die Tischchen B9 und B10 usw - alles nach originalem Vorbild. Einzig die Oberfläche ist heutzutage meist verchromt statt vernickelt, aber das war nach meinen Informationen mit Breuer abgesprochen (Dino Gavina als erster Lizenznehmer für den Wassily B3 hat das in den 60ern mit Breuer diskutiert). Später als Gavina von Knoll gekauft wurde ist die Lizenz und das Produktionsverfahren mit übernommen worden.

Die enormen Kosten eines solchen "Lizenznachbaus" haben mehrere Gründe. Das Produktionsverfahren ist aufwändig und umfasst viel Handarbeit. Produziert wird in Europa, nicht in China. Die Materialien haben eine gewisse Qualität. Ich habe mir erlaubt Versuche in diese Richtung anzustellen (ich bin Naturwissenschaftler und daher prizipiell immer skeptisch). Die Stahlrohre für Möbel von z.B. Thonet aus heutiger Produktion sind keine Massenware aus dem Baumarkt. Sie werden noch immer nach dem Mannesmann Verfahren (Wikipedia) hergestellt und von Hand gebogen. Das Holz ist keine bessere Presspappe sondern Material, wie es auch ein guter Schreiner verwendet. Zudem sind die Teile sperrig und meist nicht zerlegbar, was die Lieferkosten (abgerechnet nach Größe) erhöht. Dazu kommt die Gewinnabsicht der Hersteller (ja, auch so etwas gibt es). Das führt zu Preissteigerungen von ca 3 % pro Jahr für diese Möbel. Eine verlässliche Zahl mit Bestand über viele Jahre - eine Seltenheit im Bereich der Möbel. Normalerweise ist der Wert eines Möbels (auch edle Stücke wie der Milk Tisch) um 90% gefallen, sobald es beim Kunden aufgebaut ist. Nicht jedoch bei diesen. Unter dem Stich ist das eine Investition - kein Konsum. Daher relativiert sich auch ein wenig der mittlerweile sehr hohe Preis. Es gibt für diese Stücke einen kleinen aber stabilen Gebrauchtmarkt. Vielleicht die beste Möglichkeit preiswert da ran zu kommen.
Aber gefallen müssen die Einem, sonst ist das keine Alternative. Und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Oh - und die Stücke waren damals kein Alltagskram. Sie waren als solcher gedacht, aber das ausgefallene Design hat schon damals die Kosten in die Höhe getrieben. Beispiel: der Barcelona Chair von Mies van der Rohe. Er bestand aus handgeschweisstem Vierkantstahl (sehr problematischer Schweisspunkt am Kreuz) und aus Kissen mit handgenähtem Leder. Preis damals 522 Mark. Mies van der Rohe als Direktor des Bauhauses hatte zu dieser Zeit ein Jahresgehalt von ca. 5000 Mark. Heute kostet der Stuhl 5900 Euro. Ist er nun also billiger oder teurer als damals ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis damals 522 Mark. Mies van der Rohe als Direktor des Bauhauses hatte zu dieser Zeit ein Jahresgehalt von ca. 5000 Mark. Heute kostet der Stuhl 5900 Euro. Ist er nun also billiger oder teurer als damals ?

Um das zu beantworten müsste man wissen, was der Herr heute verdient ;) Aber die Schreibtische schauen echt edel aus, aber das kann ich mir im Moment nicht leisten :( ich habe daheim nur einen einfachen von Ikea^^ den kann man aber wenigstens in der Höhe verstellen, sodass eine gesunde Sittzhaltung gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten