Design nachbauen

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Bei mir im Verein soll eine neue Homepage erstellt werden,
es ist auch ein Design ausgewählt worden...

Design-Vorlage

Zwar sollen Farben anders sein, aber das Menü mit dem gleichen Effekten,
und dem Hauptteil, rechts der Textbereich ist nicht erforderlich.
Auf das Design ist man gestoßen, weil damals unsere Vereins-HP auch mit Web-2-Date gemacht wurde. Nun habe ich als Webmaster kein Windows, dadurch auch kein Web-2-Date, mehr. Alle anderen sind leider absolute Anfänger in Internet, und dadurch auch nicht in der Lage eine solche Seite zu verwalten.

Nun aber zu den Fragen.

1. Wie erstelle ich die HP nun am besten?
Ich habe hier als Software Dreamweaver, Fireworks & Contribute von Macromedia zu verfügung stehen. Ist so eine Webseite damit machbar?

2. Arbeite ich bei so einer Seite am besten mit Tabellen, Ebenen, oder Frames?

3. Wie realisiere ich ein solches Pop-Up Menu?

4. Wie kann ich die Seite für mich verwaltungstechnisch einfach gestallten?
Also keine stundenlangen Arbeiten um eine kleine änderung vorzunehmen.


Aber nun noch ein paar Details zur geplanten HP:
Es werden Termine veröffentlicht, diverse Neuigkeiten zum Verein.
Sehr viele Bilder vom Jahr 2000 bis heute (und die sollten auch einfach hinzufügbar sein).
Links, Kontaktformular & -Adressen, Gästebuch sollen auch nicht fehlen.


Ihr merkt, die Seite wird sehr umfangreich.
Aber ich mache mir auch keine Sorgen um die Gestaltung, ich habe grundlegende Erfahrung im Arbeiten mit Fireworks & Dreamweaver. Also kein Newbie in diesem Bereich, aber auch kein Profi.


Für eure Hilfe bin ich im Voraus schon mal dankbar.


MfG JBaschoss
 
1. Wie erstelle ich die HP nun am besten?
Ich habe hier als Software Dreamweaver, Fireworks & Contribute von Macromedia zu verfügung stehen. Ist so eine Webseite damit machbar?

Bei der Auswahl, mit Dreamweaver.

2. Arbeite ich bei so einer Seite am besten mit Tabellen, Ebenen, oder Frames?

Geschmackssache! :D Ich würde bei der Anordung Frames machen.

3. Wie realisiere ich ein solches Pop-Up Menu?

Javaskript

Aber nun noch ein paar Details zur geplanten HP:
Es werden Termine veröffentlicht, diverse Neuigkeiten zum Verein.
Sehr viele Bilder vom Jahr 2000 bis heute (und die sollten auch einfach hinzufügbar sein).
Links, Kontaktformular & -Adressen, Gästebuch sollen auch nicht fehlen.

Solltest vielleicht mal an php oder ein Content Management System (CMS) denken? Vorraussetzung ein Server der php und mysql kann.

Ihr merkt, die Seite wird sehr umfangreich.
Aber ich mache mir auch keine Sorgen um die Gestaltung, ich habe grundlegende Erfahrung im Arbeiten mit Fireworks & Dreamweaver. Also kein Newbie in diesem Bereich, aber auch kein Profi.

Du kannst so was auch in HTML und Javaskript aufbauen. Wenn es mal steht geht es mit den Änderungen.

Beispiel: udnimweb.de
Das besteht nur aus HTML und Javskript, die Seite habe ich angefangen, mittlerweile machen die das selber.
Die benutzen iViewMedia für die Bilder Galerien, da nimmt Dir wirklich alles ab an Arbeit.
 
ThaHammer schrieb:
Solltest vielleicht mal an php oder ein Content Management System (CMS) denken? Vorraussetzung ein Server der php und mysql kann.

Also an ein CMS-System hatte ich auch schon mal gedacht, aber da bin ich nicht wirklich schlau geworden, welches zu meinen bedürfnissen passt.

Sollte dort wenn´s´geht ein deutsches Backend haben, da ich nicht wirklich mit englisch zurecht komme ;)
Das CMS sollte wenn auch "Idioten-SIcher" sein.
Templates sollten leicht zu erstellen sein, bzw. einfach anpassbar sein.


PHP & MySQL werden vom Provider unterstützt.


MfG JBraschoss
 
Also an ein CMS-System hatte ich auch schon mal gedacht, aber da bin ich nicht wirklich schlau geworden, welches zu meinen bedürfnissen passt.

wenn du jemanden kennst der ein wenig PHP kann, soller Dir ein Pflegedialog basteln, dann brauchste kein CMS. Module für Forum und Gästebuch gibt es noch und nöcher. CMS Systeme sind oftmals sehr umfangreich und zu groß für die meisten Projekte. ( Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen)

So ein Menü bekommst du übrigens auch mit CSS hin.

Fetchi
 
Notfalls kannste das Selber programmieren. Nachdem Du ja mit HTML usw zurecht kommst dürfte das kein Problem sein. :D
Ich habe mich ewig gedrückt vor dem php lernen, aber als ich den Schritt mal wagte war ich überrascht wie einfach es in Wirklichkeit ist.
Und ein kleineres CMS hatte ich dann auch relativ schnell programmiert.
 
Da kann ich mich nur ThaHammer und fetchi anschließen: Letztendlich wird das bei dem Umfang den eine solche Vereinsseite hat, weniger Arbeit bedeuten als mit einem CMS wie Typo3 oder Mambo. Denn CMS-Systeme sind genauso wenig idiotensicher wie es SAP-Anwendungen sind.
Obwohl sich das Layout bei dieser Anordnung sehr gut für ein CMS eignet.

MfG

Matthias Nordwig
 
Zurück
Oben Unten