Design bewerten, homepage

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
interni Raumkonzept, komplett neu

also, die seite ist nun beinahe fertig, darum wieder den thread am pushen:

die firma meiner eltern hat nach 10 jahren wieder mal ein neues design bekommen.
briefpapier, couvert, beschriftung, visitenkarte, film, homepage, alles neu.

meinen beitrag hab ich bei der homepage und dem film (keine onlineversion) geleistet.

die homepage könnt ihr hier sehen, es ist noch eine "private demo", weil das neue design erst auf 1.jan kommt, und bei allen URLs noch die alte homepage kommt.

lediglich auf
http://dev.interni-raumkonzept.ch
ist die neue homepage bereits aufrufbar.

das design ist eigentlich fertig, die texte (bis auf die links und aktuell) sind fertig, die fotos sind fertig.

beim internet explorer muss ich noch wegn der grauen <hr> schauen aber das ist ein bekannter bug, was noch dazu kommt evt ist eine druckansicht.

die fotos von möbel, textil und licht sind zufällierweise aus einer vordefinierten reihe angezeigt, die homepage (bis auf die vor-zurück buttons bei den fotos) ist mit und ohne javascript voll funktionsfähig. der code ist xhtml1.0 valide, die startseite hat gerademal 22kb zu laden, das javascript ist so optimiert, dass es sogar auf einem iPhone flüssig und schnell dargestellt wird (die animation bei den fotos).

wie findet ihr das design, den code, die gestaltung, die fotos?
findeet ihr noch eine schreibfehler oder logikfehler?
was könnte man noch ändern?

danke im vorraus


viele der punkte die hier bereits erwähnt wurden hab ich nun auch noch geändert, so ist die farbe des grün bei den links (profil, textil, etc, und adresse) nun ein dunkleres grün als ganz am anfang.


hi

bin gerade am neudesignen einer alten (optisch zwar akzeptablen aber technisch grottenschlechten) homepage für meine eltern.
nun, das design (layout) ist mal online, und ein mehr oder weniger blindtext ist drin.
der text kann noch fehler haben (wovon ich sogar ausgehe, da von meinem vater geschrieben ;) ), und die fotos sind platzhalter noch von der alten homepage.

drum eben, weniger den inhalt bewerten, als vielleicht mehr das optische, welche abstände sind euch zu gross, was müsste evt noch anders gemacht werden, etc.


http://interni.fplog.ch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Design finde ich schön und passend.

Einziges Manko ist für mich die hellgrüne Schrift auf weißem Background. Für mich nicht sehr angenehm zu lesen und für leute mit schlechterem sehvermögen
vielleicht unmöglich.

Schön finde ich dass das Layout nicht "zerissen" wird wenn man die Schriftgröße verändert oder die Bilder ausstellt.

Sonst lässt sich zum aktuellen Stand wohl nicht viel sagen.

gruß|wusa
 
Mit der Schrift gebe ich wusa recht, da muss mehr Kontrast rein.
Die Collage finde ich zu kleinteilig und zu unruhig, aber die wird eh neue gemacht oder?
Generell würde ich die Seite auch breiter machen, ich glaube man kann heute ruhig schon auf 1024 bildschirme optimieren, da sieht der content-teil nicht so gequetscht aus.

Insgesamt finde ich die Seite durchaus gelungen, auch wenn ich alles kleinzuschreiben prinzipiell nicht mag ;o)
 
danke mal für die anregungen.
ich werde die schrift beim menu/adresse dann noch etwas dunkler machen.
und ja eben das foto, da kommen neue rein, die nicht so "collagen" mässig sind, sondern halt die ganze fläche ausfüllen. das foto ist wie bereits erwähnt halt nur ein platzhalter quasi 1:1 von der alten homepage übernommen.
ich denke allerdings nicht, dass ich die seite noch breiter machen werde, zumal der text sehr sparode ausfallen wird. auf den meisten weiteren seiten wird gerademal halb soviel text drauf sein wie auf dieser musterseite.
wie schaut es mit der leserlichkeit vom weiss-auf-knallgrün aus? meine augen machen das ohne problem mit, aber wie siehts mit anderen augen aus?

noch was, soll ich den unteren balken "copyright zeug" ersetzen und dann nützlichere links wie "seite ausdrucken, schrift grösser/kleiner, evt ne suche" reinmachen? weil der copyright balken gefällt mir ganz und gar nicht.
 
noch was, soll ich den unteren balken "copyright zeug" ersetzen und dann nützlichere links wie "seite ausdrucken, schrift grösser/kleiner, evt ne suche" reinmachen? weil der copyright balken gefällt mir ganz und gar nicht.

ja, die copyright hinweise machen auch nicht wirklich sinn...
 
okey, ich hab mal ne aktualisierte variante gemacht.


bereits geänderungen:
-menu/adresse ist nun etwas dunkler
-seite ist 50px kleiner geworden (horizontal), um auf dem MacBook genügend platz zu haben (und auf windows rechnern mit 800px höhe ebenfalls)
-titel erscheint wenn auf einen link geklickt (schwarzer text? bin noch nicht ganz sicher darüber)
-navigation eingeblendet falls mehrere fotos vorhanden (wären), also das 1,2,3,4

noch zu ändern:
-copyright zeug raus, druck
-css für druckanpassung


http://interni.fplog.ch/profil.htm
 
Wenn du das Menü und die Adresse dunkler machst würde ich auch den Rest dunkler machen, also eine einheitliche Farbe verwenden.

Sieht sonst so aus als hättest den Farbton nicht mehr in nem Farbwahlrad getroffen :D
 
ja wegen der selben farben, da hast du schon recht.
das Logo hat noch den alten farbcode hat. die hintergrundfarbe vom text block hat die definitive farbe, und der text der navi hat einen etwas dunkleren farbcode (wegen der leserlichkeit).
problem mit der hintergrundfarbe==menufarbe ist, dass wenn ich das menu in der selben farbe mache ist es blasser und hat weniger kontrast. und dieses knallige grün ist bereits gegeben, vom neuen design der firma.

aber, wenn man das logo abdeckt (da ich dort noch muss die farbe anpassen), sieht man dann echt dass der text des menu und die hintergrundfarbe verschiedene grüntöne sind? falls ja, hut ab, ich will auch so augen haben ;)
 
Design gefällt mir auch ganz gut. Würde aber den Mail-Link rausnehmen. Könnte zu Spam führen. Mach das lieber als Grafik wenn es denn sein muss ;)
 
der scrollbalken im text ist bei der startseite irgendwie unnötig bis lästig. ich finde, auf einer startseite sollte man nicht scrollen müssen. Ansonsten finde ich die struktur kreativ und trotzdem geordnet. Mir gefällt die Seite, vielleicht doch ein tick breiter, aber wie gesagt, so finde ich es auch nicht schlecht
 
@stan243

eigentlich sollte (wobei jedes webdesign das mit "eigentlich sollte" bereits gescheitert ist ;) ) keine scrollleiste beim text erscheinen. womöglich hast du den text grösser dargestellt als bei mir.
ich werde das aber beheben, indem ich den text bereich noch erweitere, von 500px auf 600px. dann hat es auch automatisch mehr platz für den text.

könntest du evt trotzdem noch kurz ein screenshot machen, wie es bei dir ausschaut? weil bis jetzt hatte ich bei mir noch mit keiner browser kombination eine scrollleiste erzeugen können, ohne manuell "schrift vergrössern" (oder ähnlich) auszuwählen.

vielen dank

re: email-text-link
da werd ich noch was machen, nicht als bild (weil dieses nicht gezoomt wird und inbesondere beim iphone nicht gleich gerendert), aber irgendwie sonst etwas verschleiern. aber eigentlich ist es egal, weil die email adresse bereits mit geüngend gebrandmarkt ist, aber danke für den hinweis.
hab gerade gemerkt, dass das iphone die nummer auch falsch interpretiert, und das geklammerte null (0) auch zur nummer zählt. werde für den tel-tag wohl die beim iphone einen speziellen link setzen müssen.

edit:
ich habe den text jetzt auf 600px erweiter (von 500px also 20% erweitert). das design sieht damit gleich sehr viel anders aus, aber irgendwie gefällt mir dieses "beinahe postkarten format", gerade auch weil die fotos richtig im breitbild kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die seite ist nun beinahe fertig, darum wieder den thread am pushen:

die firma meiner eltern hat nach 10 jahren wieder mal ein neues design bekommen.
briefpapier, couvert, beschriftung, visitenkarte, film, homepage, alles neu.

meinen beitrag hab ich bei der homepage und dem film (keine onlineversion) geleistet.

die homepage könnt ihr hier sehen, es ist noch eine "private demo", weil das neue design erst auf 1.jan kommt, und bei allen URLs noch die alte homepage kommt.

lediglich auf
dev.interni-raumkonzept.ch
ist die neue homepage bereits aufrufbar.

das design ist eigentlich fertig, die texte (bis auf die links und aktuell) sind fertig, die fotos sind fertig.

beim internet explorer muss ich noch wegn der grauen <hr> schauen aber das ist ein bekannter bug, was noch dazu kommt evt ist eine druckansicht.

die fotos von möbel, textil und licht sind zufällierweise aus einer vordefinierten reihe angezeigt, die homepage (bis auf die vor-zurück buttons bei den fotos) ist mit und ohne javascript voll funktionsfähig. der code ist xhtml1.0 valide, die startseite hat gerademal 22kb zu laden, das javascript ist so optimiert, dass es sogar auf einem iPhone flüssig und schnell dargestellt wird (die animation bei den fotos).

wie findet ihr das design, den code, die gestaltung, die fotos?
findeet ihr noch eine schreibfehler oder logikfehler?
was könnte man noch ändern?

danke im vorraus


viele der punkte die hier bereits erwähnt wurden hab ich nun auch noch geändert, so ist die farbe des grün bei den links (profil, textil, etc, und adresse) nun ein dunkleres grün als ganz am anfang.
 
ja das mit dem skalieren schau ich mal noch an wenn ich zeit habe, hab da ja mal in nem anderen thread gefragt wie man das machen kann, also mit den "em" einheiten und so :)
aber du hast recht, das "echte" skalieren wäre noch das i-tüpfchen
 
Im Grunde ist es recht einfach. Du arbeitest entweder mit em oder % für sämtliche Größenangaben (ex wäre ebenfalls möglich, ist aber nicht so gebräuchlich).
Schau auch mal hier
 
gefällt mir sehr gut deine seite! :)
schön schlicht und stylish.
 
Zurück
Oben Unten