Der Würfel :-)

S

SaabAero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Frage: Ich hätte die Möglichkeit recht günstig einen Apple Cube G4/450Mhz mit 15" Studiodisplay zu kaufen. Lohnt sich so ein Gerät? Wie sieht es aus mit aufrüsten (Festplatte, DVD Brenner etc.)?

Gruss SaabAero
 
Na ja das kommt auf den Preis an aufrüsten ist keine Problem sogar der CPU geht bis zu 1,8 GHz.

Der Rechner selber ist genial und absoluter Cult :)
 
Hallo marco312,

Na ja, ich bezahl ihm 200 SFr. dafür mit Display. Und er gefällt mir eigentlich schon. Ist so wunderbar grau wie mein QS.

Gruss SaabAero
 
Bei dem Preis musst du zuschlagen ;)
 
Hallo marco312,

Na ja, ich bezahl ihm 200 SFr. dafür mit Display. Und er gefällt mir eigentlich schon. Ist so wunderbar grau wie mein QS.

Gruss SaabAero

200SFR... wieviel Euronen sind das? Sofort zuschlagen!
 
Beim Aufrüsten bitte nicht übertreiben! ;)
Das Schöne und Besondere am Cube ist ja abgesehen von der Optik des Designs die Lautlosigkeit! Weil keine Lüfter eingebaut sind! Ich habe bisher nur die Platte ausgewechselt (120 GB Seagate Barracuda) und den Ram aufgestockt (bis 3x512 MB). In einem der beiden, die ich hier habe, war doch tatsächlich eine Graka mit Lüfter verbaut, die habe ich gegen eine mit passiver Kühlung getauscht (10 € in der Bucht).
Zum optischen Laufwerk kann ich leider erstmal nichts sagen, es gab original entweder einen CD-Brenner oder ein CD/DVD-Kombo ohne Brennfunktion.

Falls Du AirPort haben willst, achte darauf, dass diese türartige AirPort-Kartenhalterung eingebaut ist. Ich habe noch einen 500er Cube, wo ich diese nachrüsten wollte, leider fehlt aber der Anschluß auf der Hauptplatine!
 
@marco312 / @andrequick:

O.k. dachte ich mir das der günstig ist und werde zuschlagen. Das dürfte so um die 125€ sein.

@kazu:
Super. jetzt weiss ich was ich machen kann. RAM sind noch zwei Slots frei. Festplatte ist ein 40ger drin. CD/DVD ist drin, wird aber ersetzt durch einen Brenner da ich Toast drauf laufen lassen möchte. Airport Halterung ist vorhanden.

Gruss SaabAero
 
Was ich noch vergessen habe: Um wirklich einen Flüstermac zu haben, stell ihn auf eine weiche Unterlage, nicht direkt auf den Schreibtisch. Sonst hörst Du die Festplatte bei jedem Zugriff.

Übrigens sind diese alten Graka nicht fähig, diese ganzen neumodischen Sachen darzustellen (FrontRow-Oberfläche, Ripple-Effekt in Dashboard, Würfeleffekt beim schnellen Benutzerwechsel...). Da konnte man auch was aufrüsten, ich weiß aber nicht, wie weit, vor allem, wenn man bei passiver Kühlung bleiben will.
Bin mal gespannt, was Du so alles anstellst, berichte dann bitte! :)
 
@marco312 / @andrequick:
Super. jetzt weiss ich was ich machen kann. RAM sind noch zwei Slots frei. Festplatte ist ein 40ger drin. CD/DVD ist drin, wird aber ersetzt durch einen Brenner da ich Toast drauf laufen lassen möchte. Airport Halterung ist vorhanden.

Gruss SaabAero

Hallo, habe seit gestern auch einen CUBE 450 und könnte dafür das CD/DVD-LW gebrauchen! Bist Du an einem Verkauf interessiert????
Und kann mir jemand sagen wie ich, wenn ich den Cube auf habe, an die FP komme?? Möchte gerne die 20er gegen ne 120GB austauschen und möchte auch nichts falschmachen! Des weiteren würde ich gerne die interne 16MB ATI gegen irgend eine 64 MB austauschen! Was könnt ihr mir empfehlen??
Vielen dank schon mal...
 
Für die Platte brauchst Du so einen kleinen Torx, damit schraubst Du die schwarzen Kühlrippen ab, dann kannst Du die Platte rausziehen... ich hatte irgendwo mal eine gute Anleitung, vielleicht finde ich die noch.

An Informationen über die beste passende passiv gekühlte Grafikkarte bin ich auch noch interessiert! :)

EDIT: Bitte, direkt von der Quelle:
Anleitung

Die Größe für die Schrauben an den Kühlrippen ist Torx T8, das haben die in der Anleitung leider vergessen zu erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal kann man an einen Cube einen Normalen Moni mit VGA anschließen? oder brauche ich dazu einen ADC (?) adapter/Monitor der das unterstützt
 
sacht mal kann man an einen Cube einen Normalen Moni mit VGA anschließen? oder brauche ich dazu einen ADC (?) adapter/Monitor der das unterstützt

Das kommt drauf an welche Grafikkarte eingebaut ist ;)
 
An meinen beiden hat die Grafikkarte zwei Ausgänge.
 
Zum Hinstellen zu schade

... Übrigens sind diese alten Graka nicht fähig, diese ganzen neumodischen Sachen darzustellen (FrontRow-Oberfläche, Ripple-Effekt in Dashboard, Würfeleffekt beim schnellen Benutzerwechsel...). Da konnte man auch was aufrüsten, ich weiß aber nicht, wie weit, vor allem, wenn man bei passiver Kühlung bleiben will.
Bin mal gespannt, was Du so alles anstellst, berichte dann bitte! :)

So ist es. Auch Cover Flow in iTunes funktioniert nicht. Spätestens mit dem Leoparden sieht der hübsche Würfel recht alt aus. Kein Quartz Extreme, kein Core Image und erst recht kein Core Animation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Das kommt drauf an welche Grafikkarte eingebaut ist ;)

ich gehe mal von der Graka aus die Standardmäßig verbaut ist.


Was mich zur nächsten Frage bringt:
Kann man die Graka einfach so tauschen? Sprich kann ich einfach eine neure AGP/PCI- Karte einbauen? Also jetzt zB eine ATi 9200?

An meinen beiden hat die Grafikkarte zwei Ausgänge.
soll heißen ADC und VGA, oder was?
 
ich gehe mal von der Graka aus die Standardmäßig verbaut ist.


Was mich zur nächsten Frage bringt:
Kann man die Graka einfach so tauschen? Sprich kann ich einfach eine neure AGP/PCI- Karte einbauen? Also jetzt zB eine ATi 9200?


soll heißen ADC und VGA, oder was?

Es gab und gibt auch Grafikkarten mit DVI und VGA, die sind heutzutage wegen der TFTs praktischer.

Gerade in Cubes und anderen G4 aus der Zeit kommen die ADC- und die DVI-Karten vor.

Walter.
 
allet klar danke für die Infos!
 
wenn hier nicht die dementsprechden tipps gefunden werden, kann ich cubeowners als tipp geben, dort sind auch leute, die ihre Cubes Aufgerüstet haben und sich auch mit der "Silent-geschichte" intensiv beschäftigt haben....

MeNz666

...der keine werbung machen möchte,sondern nur seine Erfahrungen schildert,weil er selbst man einen Cube hatte...
 
äh irgendwie ist die Adresse nicht ganz richtig, oder? :confused:
 
Zurück
Oben Unten