Der Versuch mit command-line-VLC Film von anderem Rechner abzuspielen

Herr Patschulke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Hallo,
der Versuch via ssh & VLC vom mac aus einen Film welcher auf dem Linux-Rechner liegt, zu schauen ist mir leider bisher gescheitert. Ich hatte zuerst versucht mit cvlc zu hantieren, wie ich es von Linux kenne, aber das scheint es nicht für OS X zu geben.
schließlich bin ich darauf gekommen:
Code:
ssh frank@192.xxx.xxx.xx "cat /home/frank/Videos/Film.mp4" | /Applications/VLC/VLC.app/Contents/MacOS/VLC -I rc

Funktioniert auch, hat nur den Hacken das mit der Option " -I rc " der mac die gesamte Ausgabe in Schriftform ins Terminal gibt, anstatt ein Fenster zu öffnen in dem man den Film sieht.
gibt auch ne Fehlermeldung auch dem Abbruch.
Code:
> ^CKilled by signal 2.
[000000010025c988] [cli] lua interface error: Error loading script /Applications/VLC/VLC.app/Contents/MacOS/share/lua/intf/cli.luac: ...kage/macosx/../../../share/lua/intf/modules/host.lua:279: Interrupted.
Und ohne diese Option, öffnet sich die VLC-Gui und weiter passiert nichts...


Code:
 /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --help
hat mich leider auch nicht wirklich weitergeführt im Versuch das Problem zu lösen

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das im Heimnetzwerk bewerkstelligen kann ohne die Daten von dem einen Rechner auf den Anderen rüber zu kopieren, fänd ich das Super.

P.S. wie kann man im CODE-Block hier im macuser-Forum Schrift farbig machen ?
 
Hab grad keinen Mac zur Hand, aber normalerweise sollte ein Pipen in VLC schon klappen.
Probier mal
ssh frank@192.xxx.xxx.xx "cat /home/frank/Videos/Film.mp4" | /Applications/VLC/VLC.app/Contents/MacOS/VLC -
 
Bei zahlreichen Unix-Programmen kannst du - als Dateiname für das STDIN, also den Standard-Eingabestream, verwenden :)
 
Bitte, gerne :) Übrigens hab ich nicht gewusst, dass man bei VLC so auch ohne Umweg über DLNA oder sonstiges streamen kann... Coole Sache!

LG Andreas
 
nächstes Problem, der stream ist nicht konstant, spricht die Datenrate bricht immer wieder zusammen, selbst bei nur Audio (Testweise).
habe den Buffer schon hochgeschraubt, aber selbst das kann die Abbrüche nicht kompensieren
 
Hört sich nach einem Problem mit dem Netzwerk an - Bist du mit dem Linux-Server über WLAN verbunden?
 
Ja schon, wobei das WLAN recht gut ist. Z.B. Ist Stream aus dem Internet zu empfangen auf beiden Rechnern kein Problem.
:kopfkratz:


EDIT:
Habs nochmal neu gestartet, jetzt scheint es ganz gut zu laufen...
 
Zurück
Oben Unten