Der Update-Wahn. Oder: warum ich mich für das kleinere Übel entschied

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
So. Weihnachten hin oder her - Besinnung ja oder nein. Eines muss jetzt mal raus:

Warum gibt es auf unserer Erde kein Betriebssystem, das man nicht ständig in langwierigen Prozessen up to date halten muss? Und bevor jetzt alle schreien: "Halt - das System soll doch auch sicher sein und funktionieren!" - warum dauert das dann immer so lange?

Ich weiß noch, wie ich meinen XP Rechner hatte. Windows installiert, SP2 drüber gebügelt, sämtliche Treiber, Plugins und nötige Software installiert und gehofft, dass es keine Konflikte gibt. Und wenns dann mal neue Grafiktreiber gab war Trara angesagt: den alten de-installieren, mit einem Treiber-Cleaner wirklich aufräumen und so weiter und so fort...
Da klangen die Update-Geschichten aus dem Apple-Lager wirklich utopisch: Ein Klick auf die Softwareaktualisierung, alles laden und fertig. Aber selbst die Zeiten sind offensichtlich vorbei, wenn man sich mal hier im Forum umschaut: Jeder zweite nörgelt darüber, dass er nach einem Safari-Update neustarten muss. Oder wenn er seine RAW-Kompatibilität verbessert hat.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch zu diesen Nörglern gehöre.

Trotzdem bin ich heilfroh, einen Mac zu besitzen und es doch noch recht bequem zu haben, denn - obacht! - ich habe hier auch ein Windows Vista. Die Bootcamptreiber funktionieren einwandfrei.
Aber FarCry 2 schmeißt mir jedes Mal beim Starten eine Dialogbox an den Kopf, ich soll doch bitte dringend das erste ServicePack und neue Grafiktreiber installieren. Ok, ich will mal nicht so sein. Also werf ich meine Downloads an. Die Grafiktreiber sind recht schnell da. Aber das SP1?!
eh, hallo wo sind wir denn, wenn der größte Softwarekonzern der Welt mir 400 MB mit grade mal 20kBit/s nach Hause kommen lässt?
Wie auch immer... gut 6 Stunden später (bzw am nächsten Tag) konnte ich dann endlich die *.exe Datei ausführen. Und war geschockt:
Steht doch da tatsächlich "Die Installation kann länger als eine Stunde dauern. Während der Installation wird der Computer mehrmals neu gestartet."
WAS soll das denn bitte? Ich meine, was ist ein Update? Alte Dateien gegen neue austauschen, oder? Warum dauert das bei 400 MB über ne Stunde? Und warum zum Henker muss man dabei seinen rechner 3 Mal neustarten?!


Leute, wenn ihr nur für Safari oder exotische Bildformate einmal neustarten müsst, schätzt euch glücklich. Ich werd mir in Zukunft echt überlegen, ob ich mir Windows nochmal antun werde...

In diesem Sinne:

Ich wünsch euch besinnliche Tage, ein schönes Fest und frohe Weihnachten!
 
Mein XP kriegt einfach kein Update. Nachdem ich die unsäglichen Bootcamptreiber für Grafik und Sound durch wesentlich bessere Versionen ersetzt habe läuft alles rund.
 
genau XP Updates sind ein graus und viel zu groß :jaja:

bei OS X ist das ja alles anders. Die Updates sind viel kleiner und nat funktioniert auch alles. Weswegen ja auch das 360MB Combo-Update für OS Leopard auch nur wenige Problemthreads generiert hat - vor allem zum Thema Safari, DNS und Mail ;)





...nee ist klar - ist schon grausig mit Microsoft....
 
Mit Updates warte ich immer erst wie es bei den anderen gewirkt hat ;)

Neue Betriebssystem-Versionen kaufe ich erst, wenn sie fertig sind. Und MacOS 10.5 ist erst fertig wenn 10.6 verkauft wird. Solange bleib ich bei Tiger :D
 
Es ist ja eigentlich schlimmer als Du sagst:

Du hast eine Menge Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt. Da ist nichts ausgetestet oder sonstwie einer adäquaten Qualitätssicherung unterzogen worden.

Bei Opensuse, Ubuntu & Co akzeptiere ich das, weil es nie als fertig bezeichnet wird. Wobei ich nutze immernoch feisty. Ich hab einfach kein Bock da in regelmäßerweise Hand anzulegen.

Ich warte noch darauf, dass meine Waschmaschine einen Firmwareupdate via LAN fordert, bevor sie wäscht!

hex
 
Das Beste ist aber, dass die Updates von Windows immer zufällig erscheinen.
Seit ca. 4 Wochen will mir hier auf der Arbeit mein Rechner immer per Sprechblase Service Pack 3 verklickern. Dabei ist es schon seit über einem Jahr draußen. Warum hab ich vorher nie was davon gehört?

Ich jedenfalls lehne immer dankend ab. Ich hab nen Vorgesetzen im Nacken und der will Ergebnisse sehen.
 
das es nur 20 Kb/sek sind liegt aber nicht an microsoft. ich lad das teil in 10 min. das die installation solange dauert ist schon nervig, aber man macht es ja nicht oft.
 
Das Beste ist aber, dass die Updates von Windows immer zufällig erscheinen.
Seit ca. 4 Wochen will mir hier auf der Arbeit mein Rechner immer per Sprechblase Service Pack 3 verklickern. Dabei ist es schon seit über einem Jahr draußen. Warum hab ich vorher nie was davon gehört?
Das liegt dann vermutlich daran, dass du irgendein notwendiges Update nicht installiert hast, ohne das das andere Update nicht funktioniert. Seit einiger Zeit gibt es einmal im Monat einen Patchday von Microsoft, an dem die wieder neue Updates verteilen.


Schlimmer finde ich es, dass bei einigen Dingen in der Linuxwelt vorher allerlei getestet wurde, so dass deren "stable" als auch im Normalfall wirklich "stable" sind und nicht noch irgendwas anderes nicht funktioniert...
 
Das liegt dann vermutlich daran, dass du irgendein notwendiges Update nicht installiert hast, ohne das das andere Update nicht funktioniert. Seit einiger Zeit gibt es einmal im Monat einen Patchday von Microsoft, an dem die wieder neue Updates verteilen.

und wenn ich das Service Pack manuell runterlade und installiere zerschieß ich mir dann das System?? :confused:

Hach jaa, Windows :rolleyes:
 
genau XP Updates sind ein graus und viel zu groß :jaja:

bei OS X ist das ja alles anders. Die Updates sind viel kleiner und nat funktioniert auch alles. Weswegen ja auch das 360MB Combo-Update für OS Leopard auch nur wenige Problemthreads generiert hat - vor allem zum Thema Safari, DNS und Mail ;)


...nee ist klar - ist schon grausig mit Microsoft....

Obwohl ich ja nun nicht gerade als MS Fan gelte, muss ich wegus Recht geben.

Die letzten Win Updates (ich spreche hier nur von XP Prof.) verliefen allesamt ohne Probleme. Nervig weil man nicht weiß was gemacht wird, ist lediglich die Heimlichkeit mir der die Updates durchgeführt werden (Beim Mac würde man das jetzt Benutzerfreundlichkeit nennen..:D)

Vielleicht habe ich aber auch keine Probleme entdeckt weil ich meine PCs nur noch sporadisch nutze bzw. nur für wenige Dinge nutze.

Und bei MS schient mir die Updaterei auch nicht weniger zu sein als beim Mac zu ein, ich führe allerdings auch kein Buch darüber...

Also ein OS ohne Updates wird es wohl nicht geben, darauf verwette ich meinen A***h...

PS: Bei den OS X Updates habe ich aber auch keine Probleme und das bei mehreren Rechnern.
 
Und bei MS schient mir die Updaterei auch nicht weniger zu sein als beim Mac zu ein, ich führe allerdings auch kein Buch darüber...

Hält sich in Grenzen, viele sinds nicht. Stören tut mich die Häufigkeit auch nicht, nur die Art und Weise. Es gibt ja verschiedene Updates, die, die mittendrin auf einmal "nötig sind" (kam hier schon 2 mal vor...natürlich musste man neu starten) oder die, die beim Herunterfahren installiert werden (eigentlich problemlos, nur einmal ging der Rechner nicht aus und lief übers Wochenende in der Firma) und die Service Packs, deren Sprechblase immer rumnervt :D
 
Zurück
Oben Unten