der Switcher springt ins kalte wasser! - absolute anfängerfragen vorab!

Empfangen kannst du ICQ Dateien, aber senden klappt noch nicht so ganz. Da Adium auch MSN kann, muss ich aber sagen dass dies wohl an ICQ liegt, denn an MSN kann ich Dateien ohne Probleme senden
 
Der wievielte switcher threat ist das jetzt der 125 ???
langsam nervts kann mna da nicht mal ne lösung finden, dass die sich einfach
alle zusammenschließen mit ihren fragen!
Ich bin auch switcher und habe ichdehalb ein thema aufgemacht??? Nein, hab mich glaub ich irgendwo anders beteiligt oder so....nerv, ansonsten ist das alles relativ simpel, also eeinfach augen auf und durch
 
Freizeichen schrieb:
Der wievielte switcher threat ist das jetzt der 125 ???
langsam nervts kann mna da nicht mal ne lösung finden, dass die sich einfach
alle zusammenschließen mit ihren fragen!
Ich bin auch switcher und habe ichdehalb ein thema aufgemacht??? Nein, hab mich glaub ich irgendwo anders beteiligt oder so....nerv, ansonsten ist das alles relativ simpel, also eeinfach augen auf und durch

Ich bin auch etwas verwirrt kopfkratz

Ich lese mich durch das halbe Forum um Informationen aufzunehmen. Denke eh zu 80% nur noch an Mac Mini und iMac. Sehr frustrierend :p

Langsam wird es echt Zeit das System zu wechseln. Adieu Windows... :)

Aber ich lese trotzdem noch weiter und eröffne keinen eigenen Thread :D
 
und wenns der 1000ste ist ...

Freizeichen schrieb:
Der wievielte switcher threat ist das jetzt der 125 ???
langsam nervts kann mna da nicht mal ne lösung finden, dass die sich einfach
alle zusammenschließen mit ihren fragen!
Ich bin auch switcher und habe ichdehalb ein thema aufgemacht??? Nein, hab mich glaub ich irgendwo anders beteiligt oder so....nerv, ansonsten ist das alles relativ simpel, also eeinfach augen auf und durch

ist doch egal, die MacUser sind doch dafür da um anderen zu helfen und anderen den Einstieg zu erleichtern auch wenn es sich wiederholt ;)
 
Freizeichen schrieb:
Der wievielte switcher threat ist das jetzt der 125 ???
langsam nervts kann mna da nicht mal ne lösung finden, dass die sich einfach
alle zusammenschließen mit ihren fragen!
Ich bin auch switcher und habe ichdehalb ein thema aufgemacht??? Nein, hab mich glaub ich irgendwo anders beteiligt oder so....nerv, ansonsten ist das alles relativ simpel, also eeinfach augen auf und durch

Stimmt eigentlich schon, aber dazu heißt es ja "Mac Einsteiger&Umsteiger"
Anfangs habe ich auch alles noch mitgelesen, aber jetzt nur noch wenn es mich interessiert. Einfach drüber weglesen sonst. Wenn nicht hier, wo dann die Fragen stellen?
Ich kann auch nur empfehlen alles auszuprobieren. Bin seit 6Monaten Macianer und habe mir mit dem Forum alles selbst beigebracht. Ist alles wirklich sehr easy, also keine Panik.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Bin seit 6Monaten Macianer und habe mir mit dem Forum alles selbst beigebracht. Ist alles wirklich sehr easy, also keine Panik.

Das klingt ja schonmal sehr gut. Dann werde ich das ja sicherlich auch schaffen. Ein gutes Forum ist echt viel Wert!

Aber welches Gerät ich mir nun kaufen soll weiß ich leider bis heute nicht. Haben beide Vor- und Nachteile. *seufz*
 
Hi, bin auch ganz neuer mac (bald-)mac nutzer...
Meine finanziellen mittel erlauben leider nur nen gebrauchten...denke an nen g3 dv 400/500 mit 512mb oder mehr...OS X

bin auf der suche nach hilfsmitteln, sei es buch oder i-seite...und habe euch gefunden...
bin nicht in win versiert, i-net (opera) und word gehen, alles andere wird kompliziert...
was mich am meißten beschäftigt, ist wie ich meine datein auf den mac kriege...einfach speichern (worauf auch immer) und dann rüberkopieren...erkennt er das alles, auch mit ordnerstrukturen und so...oder wie "schlau" ist er???

wenn mir jeman n mac für anfänger buch nennen könnte was einfach zu verstehen ist wäre ich sehr dankbar...

les mich jetzt erst mal n bischen durch die seite...bisher...DAUMEN HOCH!!!

Feli
 
berlin79 schrieb:
Aber welches Gerät ich mir nun kaufen soll weiß ich leider bis heute nicht. Haben beide Vor- und Nachteile. *seufz*

Also wenn du das Geld hast, dann nehm den iMac.
Bessere GraKa, besserer Prozessor, All-in-one Struktur...
Der Mac Mini ist einfach ein Einsteiger Mac, der iMac eine Nummer größer. Denke wenn du dir sicher bist einen Mac zu wollen, dann nehm den iMac. Wenn du probieren willst, dann nehm den Mac Mini und kauf dir bei Gefallen später einen "Großen"
 
Mach dir nicht zu sehr sorgen, was alles nicht klappen könnte bzw. was du alles falsch machen könntest.
Ich habe auch erst seit Donnerstag mein iBook und davor noch nie einen Mac bedient.

Du kannst ja mal hier nachschauen, da berichte ich ein wenig über meine ersten Gehversuche mit dem iBook.

Grüße, Ksweet
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also wenn du das Geld hast, dann nehm den iMac.
Bessere GraKa, besserer Prozessor, All-in-one Struktur...
Der Mac Mini ist einfach ein Einsteiger Mac, der iMac eine Nummer größer. Denke wenn du dir sicher bist einen Mac zu wollen, dann nehm den iMac. Wenn du probieren willst, dann nehm den Mac Mini und kauf dir bei Gefallen später einen "Großen"

Naja das mit dem Geld ist ja so eine Sache *hust*. Wozu gibt es Kreditkarten ;)

Auf der einen Seite habe ich halt noch mein schönes 19" TFT Display (ok, das könnte man bei eBay verkaufen..) und ausser chatten, surfen, texten, Musik hören und ab und an mal Videos gucken mach ich nicht sonderlich viel am Rechner. -->> also würde vermutlich auch der neue Mac Mini ausreichen der bald kommt...

Auf der anderen Seite finde ich den iMac auch schon sehr schick. Hat auch mehr Leistung und man könnte doch mal ein kleines Game darauf nutzen. Und man hätte auch genügend Leistung für die nächste Zeit schätze ich mal (ich bearbeite halt nicht professionell Fotos etc.). -->> von der Leistung und vom Design her Top aber mehr als ein 17" iMac wäre eh nicht drinn.

Ich hatte ja schon überlegt mir einen iMac 1.6GHz Education Version zu kaufen. Kostet halt "nur" ca. 700 Euro. Hat allerdings kein CD/DVD Laufwerk drinne und eine kleine Festplatte und natürlich kein BT/WLAN.
Wenn man das einzeln nachrüsten würde kann man sich auch fast gleich einen iMac 1.8GHz der neueren Version für ca. 1200 Euro kaufen.

Also wie man sieht bin ich noch sehr unsicher :(
 
Ksweet schrieb:
Mach dir nicht zu sehr sorgen, was alles nicht klappen könnte bzw. was du alles falsch machen könntest.
Ich habe auch erst seit Donnerstag mein iBook und davor noch nie einen Mac bedient.

Du kannst ja mal hier nachschauen, da berichte ich ein wenig über meine ersten Gehversuche mit dem iBook.

Grüße, Ksweet

Liest sich ja echt fast wie im Buch :). So in etwa wird es mir dann wohl auch gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank an ksweet! sowas wollte ich lesen!

an diejenigen die etwas von den vielen switcher threads genervt sind: kann ich verstehen, und gelobe besserung... der hier is jetzt schon offen, also werde ich noch etwas weiterposten, aber alle meine anderen threads werden ab jetzt problem spezifisch werden! nix für ungut!

EDIT: wo wir grad dabei sind, ich hab gleich noch n paar fragen..

was sind denn widgets? wenn ich das beim stöbern im forum das richtig verstanden hab sind das kleine erweiterungen für die benutzeroberfläche, also so miniprogramme...
welche sollte ich denn unbedingt haben so gleich zum einstieg?

und welchen mediaplayer soll ich mir installieren? hab jetzt von mplayer und vcl gelesen... welcher is der bessere? hätte gerne einen, der alles macht, quicktime fällt damit ja gleich raus... am besten einer der real, wmv, avi, divx, mpeg und sowieso eben alles frisst, welchen empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ja, PDF geht über die Druckenfunktion und somit aus jedem Programm das drucken kann.
- Auch Screen-Shots kannst Du per Default als PDF erstellen lassen über ein Tastenkombination. MIt einer anderen Tastenkombination auch nur einen gewählten Ausschnitt. Oder mit einer dritten Kombination in die Zwischenablage und dann z.B. in Mail einfügen.
- Um ein PDF anzugucken musst Du auch nix installieren. Die Anwendung "Vorschau" kann das von Haus aus. Mit anderen Worten: PDF ist am Mac zu Hause :)

- Für unterwegs wirst Du keine Maus brauchen. OK, hängt etwas von Dir ab. Ich benutzt am PB eigentlich nur das Touchpad und für normale Aufgaben (also alles jenseit von Bildbearbeitung) reicht das völlig. Scrollen geht mit zwei(!) Fingern was recht praktisch ist.

- Adium ist ein Multi-Client. Ich nutze den für MSN, AIM/iChat, ICQ. Das ist sehr praktisch weil man sagen kann, dass alle offenen Chats in EINEM Fenster gezeigt werden (auf verschiedenen Tabs)
Dateien hab ich auch schon übertragen. Das klappt aber nicht immer und nicht mit jedem. Es ist schwer zu sagen ob es an Adium oder dem Client auf der anderen Seite oder an einem Router liegt der auf dem Weg dazwischen ist.
Leider kann er kein IRC

- Für IRC Rooms habe ich jetzt "colloguy" oder "colloquy" installiert. Macht sich ganz gut.
 
nachtrag wegen Media-Playern:
- Da triffst Du einen wunden Punkt am Mac!

Da der Mac eher in der Profi-Liga benutzt wird hast Du mit DV-Material kaum ein Problem.
Wenn Du aber die Consumer-/Freak-Formate spielen möchtest, dann kommst Du leider schnell an die Grenzen.
Einen, der ALLES kann, gibt es glaube ich nicht. Der VCL (heißt er so?) kann schon vieles. Aber das aktuelle WMV z.B. nicht (weil das wohl nicht offen ist das Format). Und auch bei anderen Files wirst Du an Probleme stoßen - je nach Fileformat.

Es gibt den MediaPlayer von MS auch für den Mac.

Naja - musst mal gucken.
Ich hoffe, Du hast nicht vor MPEG2-Files zu schneiden oder zu konvertieren?
 
Sonic328ci schrieb:
erstmal vielen dank an ksweet! sowas wollte ich lesen!

an diejenigen die etwas von den vielen switcher threads genervt sind: kann ich verstehen, und gelobe besserung... der hier is jetzt schon offen, also werde ich noch etwas weiterposten, aber alle meine anderen threads werden ab jetzt problem spezifisch werden! nix für ungut!

EDIT: wo wir grad dabei sind, ich hab gleich noch n paar fragen..

was sind denn widgets? wenn ich das beim stöbern im forum das richtig verstanden hab sind das kleine erweiterungen für die benutzeroberfläche, also so miniprogramme...
welche sollte ich denn unbedingt haben so gleich zum einstieg?

und welchen mediaplayer soll ich mir installieren? hab jetzt von mplayer und vcl gelesen... welcher is der bessere? hätte gerne einen, der alles macht, quicktime fällt damit ja gleich raus... am besten einer der real, wmv, avi, divx, mpeg und sowieso eben alles frisst, welchen empfehlt ihr mir?

Zu Mediaplayer:

Also ich hab hier MS-Mediaplayer, den ich aber nicht mehr/nur seltenst nutze, weil er einfach nur nervig ist.
Dann hab ich Quicktime, is ja beim Mac dabei, den Mplayer und den Realplayer.

Widgets sind wie du schon erkannt hast, kleine Progrämmchen, die den Alltag etwas erleichtern, wie etwa den Übersetzer, das Wetter-Widget, den Kalender, die Weltuhr ... schau mal auf Apple vorbei, da findest du sie. ;)
 
Hi,
hab mich entschlossen zu Bloggen :)
unter blog.themaverick.de gibts ab sofort nützliche Tips vom Umsteiger für Umsteiger. Auch ein Komplettbericht zum Switch gibts bei mir. also wer Interesse hat schaut doch einfach mal vorbei.
 
Also zu den MediaPlayern hab ich jetzt doch auch mal ne Frage (Hab auch vor umzusteigen *g*):

Auf ziemlich vielen fun-Seiten im Netz sind *.wmv Dateien benutzt. Da steht fast überall drunter, dass man Windows Media Player 10 braucht. Werden die dann noch funktionieren? Also ihr sagt ja, es gibt den WMP. Funktioniert der dann aber auch integriert im Browser??

Und dann noch das bisher ungeklärte Problem: Wär echt sehr nett, dass sobald die ersten MacBook Pros raus sind, ihr mal sagen könntet, wie lange der Akku hält....
 
also ich arbeite mittlerweile nurnoch mit quicktime und mediaplayer... wenn die auf dem neusetens tand gehalten werden kannste alles öffne... mitd em mediapalyer for mac kannste auch im browser alles ansehen... funzt wie unter windows...
 
bin vor 2 monaten auch umgestiegen und hatte auch totale zweifel,ob des wirklich der richtige schritt ist, aber vergiss deine sorgen. wenn die päckchen vor der tür stehen fühlst du dich nur noch toll und du wirst sehen es funktioniert ALLES ! bin in den 2 monaten auf kein einziges problem gestoßen, bei dem der apple ned mithalten hätte können, im gegenteil ich find er kann alles besser als ein pc ! es mag sein ,dass die vielzahl an programmen und schrott fürn apple ned so groß is wie für nen pc, aba das ist eigentlich nur ein vorteil, hab ich festgestellt, weil das was du findest geht dann auch. du musst ned erst 10 tools wie beim pc testen, bis du das richtige gefunden hast.
und ich versteh gar ned,wieso ein mac so nen "profi" ruf hat. vor allem für den hobbyuser is das teil einfach genial. alles was man im alltag braucht kann er mit der standardmäßigen software machen und das mind 10x einfacher als beim pc. aber nicht nur simpelste anwednungen du komsmt damit schon ziemlich weit.
und das aller, aller, aller schönste an nem systemwechsel zu os ist ,dass du andauernd irgend ein neues tolles feature entdeckst, dasss dich immer wieder aufs neue begeistert.
und was mich auch absolut begeistert ist dieses forum. alle probleme werden innerhalb von wenigen minuten komplett erklärt, bzw du findest sie sofort über den sucher. einfach nur toll ! und egal um welche frage es sich handelt. kannst jeden noch so kleines scheiss suchen und finden. ich denk da an "häää wo isn die del funtion auf der tastatur???" :)
das einzige was mir am mac ned gefällt ist icq for mac. das is ne hässliche alte version ihgitt...aba is eh ein hässliches, stilloses win programm also weg damit :) muss ich mich auch ma drum kümmern.
also wünsch dir echt viel freude mit deinem pb
 
Haasi schrieb:
das einzige was mir am mac ned gefällt ist icq for mac. das is ne hässliche alte version ihgitt...aba is eh ein hässliches, stilloses win programm also weg damit :) muss ich mich auch ma drum kümmern.
Adium. :cool:

(iChat geht auch…)
 
Zurück
Oben Unten