Der screen des altes (2008er) MBP wird immer häufiger weiß

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Der screen des altes (2008er) MBP wird immer häufiger weiß :-/
Mitten in der Arbeit wird er machmal kurz weiß und erholt sich wieder, aber meistens erholt er sich nicht.
Dann klappe ich ihn zu und warte bis die kleine Lampe beginnt zu pulsieren.
Dann klappe ich ihn wieder auf und (meistens) läuft er dann wieder... mal für ne halbe Stunde ... manchmal nur 2 min.
Hat jemand eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?

Danke schomal!
 
Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein.
 
Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein.
2009 hatte ich dasselbe Problem. Derzeit wurde auf Garantie das Bord getauscht. Hätte sonst 800,- Flocken gekostet. Sollte es nun die Grafikkarte, also somit ein Teil des Bords sein, hab ich ein Problem. Noch will ich an sowas mal nicht glauben ... :-/
 
Ein Foto wäre hilfreich, wie so ein weißer Bildschirm aussieht. Auf jeden Fall wird das ein Hardwaredefekt sein, der nur mit Investitation von einiger Zeit behebbar ist. Eventuell kostet es auch was, eventuell -falls Hauptplatine defekt- ist es ein Totalschaden. Wenn es aber genau das gleiche Problem ist wie zuvor und die Hauptplatine damals getauscht wurde, dann kannst du im Grunde auch schlicht davon ausgehen, dass sie wieder ersetzt werden muss. Wenn du das Gerät am Leben erhalten willst, kannst du versuchen, eine (gebrauchte!) Hauptplatine auf Ebay zu erwerben, das wird sich finanziell aber nicht gut rechnen (außerdem keine Erfolgsgarantie, und der Fehler kann in Monaten/Jahren wieder auftreten).

Sinnvoll wird es an der Stelle sein, rasch ein anderes neueres Modell entweder gebraucht oder neu zu erwerben und anschließend das alte als so halb defekt zu verkaufen. Ansonsten stehst du vielleicht ganz ohne Arbeitsgerät da, wenn dein Mac demnächst ganz den Geist aufgeben sollte.

Vielleicht hast du auch Glück und es sitzt nur ein Kabel locker oder so - ich weiß es nicht, weil ich von einem Problem mit einem weiß werdenden Bildschirm noch nie gehört habe...

Die 16GiB RAM samt SSD in allen Ehren, aber es ist dann doch ein 10 Jahre altes Gerät, da lohnt es sich meiner Meinung nicht, überhaupt viel Zeit in die Fehlerdiagnose zu stecken. Da kannst du einen Nachmittag zubringen damit. Stattdessen könntest du dich ins Thema MacOS am Windows-Laptop als Hackintosh einlesen und dir um 300 Euro einen gebrauchten Laptop zulegen und mit einem Guide Mojave installieren. Also wenn du schon Zeit investierst, dann ist sie dort besser aufgehoben als bei der Fehlersuche des echten Macs.

Dafür ernte ich sicher wieder mal Kritik, schließlich soll man Hardware nicht unnötig ersetzen, und man tut dem Planeten Erde etwas Gutes, nicht soviel Klump zu kaufen. In der Realität werden dann Stunden mit Fehlersuche zugebracht, während das Gerät entgültig den Geist aufgibt und man dann extra Stress hat, um Ersatz zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Grafikkarte lässt sich durchaus reparieren. Bei den nicht Unibody Modellen hält das sogar lang weil die Grafikchips verbessert wurden.

In es Sinn macht muss natürlich jeder selbst wissen. Wirtschaftlich ist es sicher nicht. Aber darum geht es ja nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was ich vielleicht bräuchte, da ich selber nicht der Held im Reparieren bin, ist jemand der das kann und zwar im Raum RE (Dorsten) beheimatet ist ...
 
Ich kann sowas reparieren ,erfolgs Quote bisher bei ca 70% , Norddeutschland wäre das allerdings

Gruß Hardyk2019
 
Bei den nicht Unibody Modellen ist 70% nicht besonders viel.
 
Zurück
Oben Unten