der neue MacBook pro 15 im Vergleich zu MacBook Pro 15 (Mitte 2014)

Mir geht's ja nur um die Frage, ob ich eine dezidierte Grafik brauche oder nicht, bzw. wo die Vor- und Nachteile sind. Mein iMac von 2010 muss weg. Sagt ja keiner, dass die 2014er MBPs schlecht sind.
 
ich hab den 2,5 ghz i7 drin ^^ musste sein LOL

naja wenn du nix grafik intensives machst odern 4k bildschirm anschließen willst dann nicht sonst schon
 
Hört mal, es gibt ne Facebook Gruppe um Schwanzlängen zu vergleichen. Echt jetz. Niemand hier, aber wirklich niemand kann etwas mit dieser neureren, schnelleren Technik anfangen solgange er nicht Nachweist, das er mindestens genauso schnell DENKEN kann. + 300 Euro für ein Touchpad?

Das ist Verrückt, echt jetzt. Wohin führt das möglicherweise? Das ein MacBook irgendwann 3.500 Euro kostet weil es Deppen gibt, die soviel zahlen für 08/15 Technik?!


Geschrieben auf nem 15 Zoll MacBook Pro Retina, auch Rasend schnell. :p


Ah der gute “W aus D” – immer wenn es um inkomp…… äh interessante Posts geht bist Du der Gewinner ;O)…

Dir war bis jetzt also noch nicht klar, dass ein MacBook (Pro) schon länger über € 3.500.- kosten kann?

MBPr-2015-price.jpg


Und ob ein 15” MBPr “rasend schnell ist” hängt eigentlich immer davon ab WAS Du damit machst.
Denn die MacBook PRO (die aktuell einzigen MacBooks mit QuadCore und dedizierter GPU) werden eben gerne auch mal zum Arbeiten bzw. für rechenintensive Tasks genutzt – und da kann ich Dir einige Sachen nennen bei denen Dein 15” MBPr eben nicht mehr “rasend schnell” ist (vor allem weil die GPU das nicht mitmacht)…

Echt jetzt ;O)
 
wirklich rechenintensive sachen macht man ja dann auch am desktop ;)

muss Man aber nicht und wirklich viel schneller hinsichtlich Prozessor leistungen sind auch nur die großen Haswell Prozessoren ala 4790k bei Grafikintensiven dingen ist das wohl wahr
 
wirklich rechenintensive sachen macht man ja dann auch am desktop ;)

Von den reinen, synthetischen Benchmarks her ist ein 15” MBPr mit i7 QuadCore schon jetzt ziemlich schnell – siehe nachfolgende Auflistung:

Benchmarks-15MBPr_Mid2014.jpg


Zwei “Plätze” weiter hinten, das ist übrigens der kleine QuadCore Xeon des Mac Pro 6,1 ;O)

Ich habe mein MBP auch gerne zuhause als “Desktop Ersatz” genutzt, zusammengeklappt im Just Mobile Alu Stand und dank der beiden TB-Anschlüsse an zwei externen Displays.
Mein Desktop Mac hat halt den Vorteil, dass er eine bessere Kühlung hat, mehr Arbeitsspeicher besitzt und mehr Displays mit höherer Auflösung ansteuern kann (allerdings sind die Datenübertragungsraten über USB 3 beim MBPr sogar schneller als an meinem Desktop Mac…).

FAZIT:
-------
Ich denke ein MacBook PRO kann in einigen Anwendungsfällen sogar einen Desktop Rechner überflüssig machen, gerade mit externen Displays und einer TB-Dockingstation die das ständige “Kabel An- und Abstöpseln” einfacher macht.

Für mich allerdings auch weiterhin wichtig – weshalb ich auf die Benchmarks gespannt bin – was kann die R9 370X.
 
Von den reinen, synthetischen Benchmarks her ist ein 15” MBPr mit i7 QuadCore schon jetzt ziemlich schnell – siehe nachfolgende Auflistung:

Anhang anzeigen 136552


Zwei “Plätze” weiter hinten, das ist übrigens der kleine QuadCore Xeon des Mac Pro 6,1 ;O)

Ich habe mein MBP auch gerne zuhause als “Desktop Ersatz” genutzt, zusammengeklappt im Just Mobile Alu Stand und dank der beiden TB-Anschlüsse an zwei externen Displays.
Mein Desktop Mac hat halt den Vorteil, dass er eine bessere Kühlung hat, mehr Arbeitsspeicher besitzt und mehr Displays mit höherer Auflösung ansteuern kann (allerdings sind die Datenübertragungsraten über USB 3 beim MBPr sogar schneller als an meinem Desktop Mac…).

FAZIT:
-------
Ich denke ein MacBook PRO kann in einigen Anwendungsfällen sogar einen Desktop Rechner überflüssig machen, gerade mit externen Displays und einer TB-Dockingstation die das ständige “Kabel An- und Abstöpseln” einfacher macht.

Für mich allerdings auch weiterhin wichtig – weshalb ich auf die Benchmarks gespannt bin – was kann die R9 370X.
wobei die 16 GB im MBPr15 schon recht üppig sind :p
 
die 16gb brauch ich auch mit den jetzigen 8 in meinem alten komm ich nicht mehr aus
 
wobei die 16 GB im MBPr15 schon recht üppig sind :p

OT / Off Topic
(Weil es langsam doch etwas vom 15" MBPr 2015 weg geht...)

Ich hätte nichts gegen etwas mehr als die 16GB Ram die im MBPr vorhanden sind.
Wie ich ja bereits häufiger geschrieben hatte - meine Erfahrung bei pixelbasierter Bildbearbeitung z.B. mit PS, großen Dateien und vielen Ebenen, LR (und dann meist eben noch ID offen etc.) - RAM matters ;O)

Wenn ich auch bis heute noch nicht wirklich verstehe was Photoshop mit CPU-Cores und GPU Beschleunigung macht (oder eben auch nicht...), Arbeitsspeicher hat sich bisher als immer sehr hilfreich erwiesen.

Und bei einem SCHENKER kann ich z.B. ja auch für aktuell € 320.- 32 GB Ram (1866 MHz) bekommen.
 
Von den reinen, synthetischen Benchmarks her ist ein 15” MBPr mit i7 QuadCore schon jetzt ziemlich schnell – siehe nachfolgende Auflistung:

Hi MacMutsch und auch Grüsse an den Rest^^

Ja, beim synthetischen Benchmark sehen die MacBooks gut aus, aber so ein synthetischer Benchmark dauert auch nur 2-3 Min.

Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.
 
Ja, beim synthetischen Benchmark sehen die MacBooks gut aus, aber so ein synthetischer Benchmark dauert auch nur 2-3 Min.

Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.

Ich habe mein MBP auch gerne zuhause als “Desktop Ersatz” genutzt, zusammengeklappt im Just Mobile Alu Stand und dank der beiden TB-Anschlüsse an zwei externen Displays.
Mein Desktop Mac hat halt den Vorteil, dass er eine bessere Kühlung hat...


I know - weshalb ich ja auch extra die Sache mit der besseren Kühlung angesprochen hatte.

Fakt ist aber, dass ich bei der BILDbearbeitung (keine Video-Sachen, 3D Renderings oder HighEnd Games) meist mit dem QuadCore des MBPr ausgekommen bin - keine Frage, die Desktop Macs machen das meist noch erheblich besser (und behalten dabei einen kühlen Kopf äh CPU ;O)...).

Und erneut - ich bin gespannt auf die Benchmarks der AMD und die Vergleich mit der Iris Pro, vor allem in dem für mich interessanten Anwendungsgebiet.
 
Und bei einem SCHENKER kann ich z.B. ja auch für aktuell € 320.- 32 GB Ram (1866 MHz) bekommen.

Wie ich vor Kurzem festgestellt habe, kann man bei einem Schenker relativ viel verhältnismäßig preiswert bekommen, was bei Apple bloß visionäres und utopisches Wunschdenken wäre. ;)

Hi MacMutsch und auch Grüsse an den Rest^^

Ja, beim synthetischen Benchmark sehen die MacBooks gut aus, aber so ein synthetischer Benchmark dauert auch nur 2-3 Min.

Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.

Jein, so stark knickt sie wiederum nicht ein. Ich habe vorhin auf meinem MBP testweise etwa 30 Minuten lang Prime95 laufen lassen, sodass die Aktivitätsanzeige rund knapp % anzeigte (8 Threads, 100 % je Thread). Mein i7 hat einen Takt von 2,7 GHz, im Turbo geht er auf bis zu 3,7 GHz, wobei ich in der Vergangenheit bereits festgestellt hatte, dass er bei 400 % Auslastung um 500 MHz langsamer taktet, mit 3,2 GHz aber immer noch im Turbo ist. Die Volllast unter Prime95 hat ergeben, dass der i7 konstant auf 2,7 GHz läuft – alle drei Minuten ging er für etwa 10 Sekunden runter auf 2,2 GHz, aber ansonsten war alles stabil. 30 Minuten sind natürlich keine serviertaugliche Dauerlast, aber throtteln tut er in dem Sinne eben nicht (von den 10 Sekunden mal abgesehen), da er einfach nur den Turbo auslässt.
 
Wie ich vor Kurzem festgestellt habe, kann man bei einem Schenker relativ viel verhältnismäßig preiswert bekommen, was bei Apple bloß visionäres und utopisches Wunschdenken wäre. ;)

Du meinst so Sachen wie einen 12-Kern XEON, 2 x R9 M290X CrossFire und eben die 32 GB Ram ;O)..?
Klar, so etwas ist dann auch nicht mehr günstig und dieses (Arbeits-)Notebook hat rein gar nichts mehr mit der Eleganz und der Mobilität eines Alu-MBPr zu tun.

ABER: man kann sich so etwas eben konfigurieren, richtig *g*...
 
Du meinst so Sachen wie einen 12-Kern XEON, 2 x R9 M290X CrossFire und eben die 32 GB Ram ;O)..?
Klar, so etwas ist dann auch nicht mehr günstig und dieses (Arbeits-)Notebook hat rein gar nichts mehr mit der Eleganz und der Mobilität eines Alu-MBPr zu tun.

ABER: man kann sich so etwas eben konfigurieren, richtig *g*...

Nope, ich meine schon die in der Preisklasse der Apple-Laptops (bzw. sogar noch unter 2000 €), die dann zwar ein wenig dicker und schwerer sind (in etwa wie der Unterschied zwischen 13” und 15” MBP), dafür jedoch als Grafik bspw. statt GT 700er bereits GTX 900er verbaut haben, Platz für mehrere SSDs (auch PCIe) und HDDs bieten, wahlweise mit 4 GHz i7 arbeiten und auch über ein Retina- bzw. sogar 4K-Display verfügen. ;)
 
Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.

Könntest du das noch einmal bitte raussuchen und linken? Das wäre super!
 
Nope, ich meine schon die in der Preisklasse der Apple-Laptops (bzw. sogar noch unter 2000 €), die dann zwar ein wenig dicker und schwerer sind (in etwa wie der Unterschied zwischen 13” und 15” MBP), dafür jedoch als Grafik bspw. statt GT 700er bereits GTX 900er verbaut haben, Platz für mehrere SSDs (auch PCIe) und HDDs bieten, wahlweise mit 4 GHz i7 arbeiten und auch über ein Retina- bzw. sogar 4K-Display verfügen. ;)

Ja die Kosten dann gleich viel und bieten nur in der Grafikleistung viel mehr power
Das Problem ist das Gehäuse und die Akkulaufzeit ich beschäftige mich schon seit Jahren mit mysn und kann diese auch empfehlen vor allem das p505 etc jedoch kommt die Verarbeitung die Tastatur und touchier nicht ansatzweise an ein MacBook selbes gilt für die Ausmaße bzw die Akkulaufzeit
Billig sind die übrigends auch nicht :p
 
Ob ein Notebook als Desktopersatz dienen kann ist immer eine Frage dessen, was man mit dem Rechner auch macht. Seit 2004 genügen mit die Notebooks und ich brauche keinen Desktop mehr.
Könntest du das noch einmal bitte raussuchen und linken? Das wäre super!

Hast du ein Macbook? Kann auch ein älteres sein. Ich hab ein wenig Elite: Dangerous Wings gespielt (auf dem rechenKnecht mit HiRes-Display), bisher immer nur so ne halbe Stunde, Grafik steht bei mir auf Medium. Gestern hab ichs mal ausgeweitet und wollte länger spielen. Nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde ist aber das Spiel so dermaßen ins Stocken gekommen, blick auf das Intel Power Gadget zeigte: Die CPU throttelt was das Zeug hält, mein i7 (ich hab das große Early 2011 mit 2.2 GHz CPU und 1 GB VRAM Radeon 6750) war auf rund 1 GHz gedrosselt, eben weil zu heiß. :(
 
das die heiß laufen kann an der schon bei Lieferung eingetrockneten wärmeleitpaste liegen ..
 
das die heiß laufen kann an der schon bei Lieferung eingetrockneten wärmeleitpaste liegen ..

Na das ist aber auch ne Urban Legend. Die WLP mag net besonders sein, die Apple so verbaut, aber ausreichend wars bei mir immer. Von nicht ausreichender WLP hab ich seit gut 10 Jahren nur hier im Forum gelesen und ich hatte durch Bekannte/Verwandte/Freunde/Beruf und Co schon einige Macs in den Fingern.
 
ne gibts sogar videos bei youtube drüber ;) einer hat den kühlkörper vom neu ausgepackten retina macbook pro abgenommen und die paste war schon eingetrocknet und deshalb hatte er schlechte temps nach dem er neue aufgetragen hatte war das Hitze Problem weg. Hab ich bei meinem mid2010 auch gemacht dort war viel zu viel paste drauf die lief sogar auf die Platine um den chip ! jetzt habe ich dort auch viel bessere temps ;)
 
Zurück
Oben Unten