Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

Hallo,

da muss ich nochmal nachsehen mit diesem App Store mit meinem windows PC.

Ich habe neues zu berichten!

War gestern im saturn etwas einkaufen, die hatten schöne 27 und 21,5 Imacs stehen und Notebooks.

Bin gleich zum 21,5 imac der hatte 8GB , quad core und die normale 5400 HD. So habe mich ein wenig umgeschaut verschiedene Programme geöffnet und war erstaunt wie schnell und flüssig das alles läuft ohne ssd!

Programme öffneten sich in 3 sekunden und Unterverzeichnisse oder das iPhoto das öffnete/ blätterte sich so schnell vorwärts wie ein Augenlidschlag.

Dann bin ich hin zu den Notebooks was sehe ich da; ein Notebook i5 1,4GHz 4Gb RAM wie mein mac mini 2014 nur hier mit ssd. Auf diesem mal ein wenig herumgeschaut, die Programme öffneten sich genauso schnell wie bei dem imac ohne ssd!

Ich war erstaunt, ok vielleicht einen Tick schneller öffneten sich die Programme- einen Tick, es war ein kleines Photoalbum drauf, auch bei dem 21,5 Imac ohne ssd, das blättern darin, ging so schnell von seite zu seite......auch das blättern in Pages, komisch ich konnte das Programm nicht schließen (durch weg klicken) auch nihct mit der ESC Taste das muss wohl neu installiert werden?

Dann habe ich das Notebook mal neugestartet- geil, einfach sofort ausschalten nix mit langem 50 sekunden herunterfahren wie bei meinem win PC. nach 10-12 sekunden war der hochgefahren zum Login screen- wow!

Schade ich habe vergessen den Imac ohne ssd mal neu zu starten hatte ich vergessen...

Mir gleich mal einen neuen Mac kompatiblen Toshiba usb 3.0 16 GB Stick zugelegt für Datensicherung/Speicherung.

Also ich war erstaunt und erwarte frohen Mutes nächste Woche meinen 2014 1,4 mac mini, so schlecht wird der schon nicht sein. Muss nur meine HD schlank halten ohne Datenmüll dann sollte alles schon schön rund laufen.

viele grüße
marco005
 
Noch was:

habe da so eine Theorie; den mac schlank halten wie beim Kauf, die Programme bleiben ja auf der HD, aber alle Dateien die ich im Laufe des Tages erstelle/ändere etc, die kommen täglich per Time Machine auf meinen usb stick nicht auf den mac mini, somit sollte die HD schlank bleiben und alles läuft schnell wie beim Kauf der erste Start eines Neu Systems.

Dan lasse ich den abends eh in Standby Modus anstatt dauernd runter und hochzufahren, nur im Sommer bei Gewitterzeit da mache ich Ihn komplett aus und ziehe den Stecker....sonst droht vielleicht "Blitz hol" wie mein Kumpel immer zu sagen pflegt... :p

Und im Standby Modus kann der mac mini ja dann Wartungsarbeiten machen, ist das sinnvoll- wenn ja wie und wo einstellen?



Allerdings habe ich für Notfälle wenn der mac mini mal defekt hat (hoffentlich keinen in 3 Jahren) meinen vista PC als Reserve, die Dateien auf dem USB Stick sollten daher auch unter windows lesbar und schreibbar sein - wie mache ich das am besten- wie da formatieren?


Neuling Frage; für meine Augen sind die Fenster Symbole auf der linken Seite wenn man ein Programm öffnet,
einfach zu klein muss da echt die Augen zusammenkneifen, kann man die größer machen wo und wie?

viele grüße
marco005
marco005
 
Ist dir eigentlich langweilig? Da kommt ja kein Mensch mehr mit, was du alles willst und obwohl du, wie du selbst schreibst, einem Mac eine neue Festplatte mit Links verpassen kannst und Online Business betreiben willst... scheinst du eigentlich gar keine Ahnung zu haben... sorry, dass ich so direkt bin, aber muss auch mal gesagt sein, nach 11 Seiten Posting.

Die Forumsuche hilft auch, wenn man sie denn nutzt... da werden ganz ganz viele Fragen sehr gut beantwortet.

1. Time Machine ist ein Backup für deine Festplatte vom Mac! Das heisst. dass TM deine Daten von der Festplatte sichert, NICHT nur irgendwo anders speichert.
2. TM ist Mac OS X und nicht Windows, das heisst dass deine Vista Kiste nix damit anfangen kann!
3. Windows und OS X sind generell 2 verschiedene Systeme, also nix einfach mal so schnell bestimmte Dinge ausstauschen.
4. USB Stick für TM Backup? Kauf dir eine externe Festplatte, Stick ist Spielzeug.
3. Programm/Ordner öffnen in 3-4 Sekunden ist für dich schnell?
 
3. Programm/Ordner öffnen in 3-4 Sekunden ist für dich schnell?

3 Sekunden für ein Programm ist nicht schnell. Ob man wegen der 3 Sekunden ein paar hundert EUR
in SSD investieren muss, ist eine andere Frage.

Ordner öffnen: Er schreibt „wie ein Augenlidschlag“, also sofort.
 
3 Sekunden für ein Programm ist nicht schnell. Ob man wegen der 3 Sekunden ein paar hundert EUR
in SSD investieren muss, ist eine andere Frage.

Ordner öffnen: Er schreibt „wie ein Augenlidschlag“, also sofort.

Irgendwo auf den vorigen 11 Seiten stand was von Ordnern und Dateien... aber ich geb dir recht, ob deswegen eine SSD notwendig ist.
 
3 Sekunden für ein Programm ist nicht schnell.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab genug Programme die schlicht so "schwergewichtig" sind, dass sie auch mit SSD länger als 3 Sekunden brauchen. Bei anderen Programmen, die wirklich die Platte als Flaschenhals haben, ist das meiste nach dem ersten Start eh im RAM gecached, sodass der nächste Start schneller geht (genug RAM vorausgesetzt).
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab genug Programme die schlicht so "schwergewichtig" sind, dass sie auch mit SSD länger als 3 Sekunden brauchen.(...)

Ja, richtig, ich hatte dabei an die „kleinen“ Programme gedacht. Meine Adobe Programme
brauchen ohne SSD schon eher 10 Sekunden, mit SSD dann 3-4 Sekunden.

Ist ein Unterschied. Ob mans braucht ...?

Die Ansprechzeit beim normale Arbeiten sollte auch bei einer modernen 5400er Platte absolut flüssig
und „in Echtzeit“ sein.

Die Ausschalt - Zeit liegt am wenigsten an „SSD oder nicht“, sondern an anderen Dingen,
Systemerweiterungen usw.
Mein alter G5 iMac (ohne SSD, aber System neu aufgesetzt, wenig Programme) startet
überraschend schnell und fährt schnell runter, fast wie mein neuer mit SSD.
 
Hallo,

tja daten sichern mit TM, nützt dann nix mehr wenn die Festplatte hinüber ist, dazu sichere ich diese eben noch auf usb stick mit 16 GB komme ich ein Jahr aus.


Aber was ist wenn der mac mini ausfällt wegen defekt und ich solange mit meinem windows PC (als Ersatz) weiterarbeiten muss, was dann? Dann muss ich auf die jpg, png, PDF, wordpress und Open Office Dateien die ich mit dem mac erstellt/geändert habe zugreifen können, nicht nur lesen , auch schreiben.

ich denke da muss ich dann den USB Stick in FAT Format formatieren um zwischen den beiden Computer Systemen im Notfall auf meine Dateien zugreifen zu können. oder eben online Cloud Speicherung, da ist es dann egal ob man windows oder mac benutzt.

Da frage ich mich wie es mit der Freigabe aussieht, eine Datei mit dem mac geändert7erstellt, wird sich dann sicher im windows PC nicht öffnen lassen "Sie haben kein Zugriffsrechte" o.ä, dieses Problem habe ich ja jetzt schon mit meinem windows PC, irre sowas.


marco005
 
Du willst es nicht verstehen, oder? TM macht ein Abbild deines Mac's auf eine externe Platte, NAS oder sonst wo hin, was eben TM Kompatibel ist... aber da reichen dir 16 GB ja eh nie aus. Hast du 500 GB Platte im Mac, solltest du 1 TB Platte Speicher für TM haben, deswegen eine externe Platte.

Dateiformate jpg, png, pdf, etc. lassen sich natürlich auch mit Windows öffnen und bearbeiten, allerdings ist nicht jeder Datenträger für Windows UND mac gemeinsam geeignet, hierfür wäre ein NAS oder Cloudspeicher interessant. Bestimmte Formate sollte man nicht unbedingt mit unterschiedlichen Systemen oder Programmen bearbeiten, da nicht alle untereinander kompatibel sind.

Wenn du deine Vistakiste wirklich noch behalten willst, würd ich da wenigstens mal Windows 7 drauf ziehen... mit Vista kann man ja nicht arbeiten.
 
Hallo,

@SwissBigtwin;


ich dachte TM kann auch einzelne Dateien sichern (das wäre eben sinnvoll diese auf einen USB Stick zu speichern), aber TM speichert immer ein ganzes Abbild meines Mac OS X?

"
Dateiformate jpg, png, pdf, + word doc und excel Dateien (auch open Office Dateien) etc. lassen sich natürlich auch mit Windows öffnen und bearbeiten, allerdings ist nicht jeder Datenträger für Windows UND mac gemeinsam geeignet, = und welche Datenträger wären denn für win und mac geeignet?

Ich denke da an die gute alte DVD und eben den USB Stick, der Stick müsste dann denke ich mal in FAT32 formatiert werden.

Problem wird sicher sein, das wenn ich im mac einen windows ornder öffnen will und umgekehrt einen mac Ordner in windows, dann kommt garantiert dieses blöde Dialogbox "Sie beseitzen keine Zugriffsrechte".....

Und die brauche ich sicher ist sicher, für beide mac und windows, egal ob die Dateien nun auf USB Stick oder DVD sind.


Und schön wäre es, wenn eine Datensicherung wie in TM, die ausgewählten Dateien und Ornder (nihct das ganze Betriebssystem Abbild) automatisch speichert , z.b alle zwei Stunden. Das alles wieder händisch manuell zu machen gerade mit einem modernen Computer wie einen Apple, ist ja ein Rückschritt.


marco005
 
ich dachte TM kann auch einzelne Dateien sichern (das wäre eben sinnvoll diese auf einen USB Stick zu speichern), aber TM speichert immer ein ganzes Abbild meines Mac OS X?
Time Machine funktioniert etwas anders als du denkst.

Nach dem ersten Voll-Backup des Gesamtsystems macht Time Machine stündliche inkrementelle Backups. Wenn du z.B. eine Word- oder Excel-Datei zwischen den inkrementellen Backups verändert hast, kannst du mittels Time Machine auch einen alten Bearbeitungsstand wieder zurückholen. Oder halt auch eine gelöschte Datei von der du weisst das sie mal in einem bestimmten Ordner gespeichert war.

Der Vorteil ist halt das man sich bei Time Machine um nichts weiter kümmern muss. Es ist bestimmt nicht verkehrt Sicherungen redundant zu halten und z.B. wirklich wichtige Sachen nochmal separat z.B. wie du vorhast auf einen USB-Stick zu sichern. Aber gerade geänderte oder gelöschte Dateien wiederherstellen zu können ist ein wirklich nützliches Feature das jedes manuelle Sichern auf USB-Sick oder DVD um Längen schlägt.

Da das aber mit der Zeit viel Platz erfordert, sollte man wie schon empfohlen eine ausreichend große externe Festplatte verwenden. Erst wenn die Backup-Festplatte voll ist, beginnt Time Machine damit die ältesten Sicherungsstände zu entfernen um Platz für neue Sicherungen zu machen. Falls nötig kann man auch das komplette System mit allen Programmen, Dateien und Einstellungen wiederherstellen. Auch etwas was mit einer Sicherung von Einzeldateien nicht möglich ist.
 
Deswegen habe ich EINE externe Platte NUR für TM und EINE externe Platte für Datensicherung einzelner Ordner, die ganz normal gesynct werden... zusätzlich werden beide Platten noch online in einem Rechenzentrum gesichert. Läuft alles automatisch ab, nach bestimmten Vorgaben des Sicherungstools.
 
Cloud Backup funktioniert nur bei entsprechender Netz-Anbindung.

Mein DSL mit max. 400 kbit Upload wäre nicht zu gebrauchen. Für eine 1 GB Datei
braucht das 6-7 Stunden, während dessen ist meine Leitung praktisch nicht mehr zu
benutzen, ich bin aber drauf angewiesen.
 
Cloud Backup funktioniert nur bei entsprechender Netz-Anbindung.

Mein DSL mit max. 400 kbit Upload wäre nicht zu gebrauchen. Für eine 1 GB Datei
braucht das 6-7 Stunden, während dessen ist meine Leitung praktisch nicht mehr zu
benutzen, ich bin aber drauf angewiesen.

Meine Cloud nutze ich ja als 2. Sicherung... also von TM und den schon gesicherten Ordnern. Ich hab 300 Mbit/s down und 60 Mbit/s up per Glasfaserr... da geht das natürlich.
 
Meine Cloud nutze ich ja als 2. Sicherung... also von TM und den schon gesicherten Ordnern.

Ja, wenn dann als Zweit-Sicherung. Macht die Sache aber auch nicht schneller,
wie gesagt, mein Netz ist dann ausgelastet und ich kann kaum noch im Netz surfen
oder Mails abrufen.

Wenn sich das mal bessert, werde ich auch eine Cloud zusätzlich nutzen.
 
Ja, wenn dann als Zweit-Sicherung. Macht die Sache aber auch nicht schneller,
wie gesagt, mein Netz ist dann ausgelastet und ich kann kaum noch im Netz surfen
oder Mails abrufen.

Wenn sich das mal bessert, werde ich auch eine Cloud zusätzlich nutzen.

Bei meinem vorigen Anbieter hatte ich zwar hohen Downloadspeed von 100 Mbit/s, aber nur 5 Mbit/s Upload, jetzt mit Glasfaser konnte ich wechseln. Upload wird oft unterschätzt, gerade wenn man "ausser Haus" in einer Cloud viel sichern möchte.
 
Statt die teure Time Capsule die wirklich super aussieht, würde auch die My Book Cloud Festplatte genügen,die müsste ich dann wohl an meine 6 Jahre alte vodafone Easybox anschließen - wenn das ganze wireless sein soll.

Da ich ja meine windows Kiste als Ersatz behalte für Notfälle um darauf weiterarbeiten zu können,mus sich mich mal schlau machen wie das mit der Ordner Freigabe ist, so eingestellt das die Datei/Ordner unter mac als auch windows bearbeitet werden können (vorher in FAT32 formatiert das Dateisystem).

Mein vista macht da ja jetzt schon Probleme;

Hatte mal einige Zeit mit Ubuntu gearbeitet (Boot Option Vista oder Linux), meine Dateien auf DVD gebrannt, dann ging es in Linux los, ich konnte oft Dateien nicht mal öffenen, da hiess es; "Sie haben keine Zugriffsberechtigung" oder so ähnlich, großer Mist ist das, einfache Bedienung für den PC Nutzer sieht anders aus.

Ich weiss nicht ob da in mac und in vista diese einfache Dateifragabe (auch für Unterordner) genügt, oder ob ich da erweiterete Einstellungen setzen muss wie lesen und schreiben für Administrator, Benutzer,Gast, etc,etc,etc...

Das wird bei einer online cloud nicht anders sein, hatte mal Opendrive getestet, was ein Murks, meine Ordner die ich da hochgeladen hatte, waren dann dort leer- toll alle Daten weg, viele liessen sich auch nicht öffnen wegen "Sie haben keine Zugriffsrechte"...........

Mag sein das ich für sowas zu blöd bin, ich will es einfach haben und nicht kompliziert.

Ordner/Dateien müssen für win und mac zu lesen und zu bearbeiten sein- Punkt.

Das waren da mit win98 noch schöne Zeiten als es diesen Murks mit Dateifreigabe nicht gab, Dateien auf cd gebrannt, im Notfall auf einen anderen PC dann damit weiter gearbeitet- so muss es sein.


Genauso meine Geschichte mit Saturn wo ich am imac und Apple Notebook mich umgeschaut habe, als ich nach 2 Stunden Saturn verließ, war mir das alles zuviel, viele Menschen,Lärm, Sound, Musik und Gebimmel was weiss ich alles, entspanntes Einkaufen ist aber was anderes. Der Verkäufer konnte mir noch nicht mal erklären was eine WIFI Soundanlage ist (Klang war toll) ich habs nicht kapiert.

Erklärte aber zu meiner Frage zu DVD Playern,als ich fragte ob ich damit USA Filme sehen kann;"Nein das gibt es nicht mehr"...


Ist mir zu blöd und kompliziert sowas. Denn die moderne Technik soll es ja den Menschen einfacher machen und nicht komplizierter.


WIFI Anlage weiss gar nicht was das ist.....:confused:


Cloud= jaja vom Klauen verstehe ich auch was....hahahaha....(scherz) :p




marco005
 
Das wird bei einer online cloud nicht anders sein...


Alleine diese Aussage zeigt doch, dass du wirklich keine Ahnung hast... vom Rest deines letzten Posts will ich gar nicht reden, ein Durcheinander was keiner versteht. Du gehst ja nicht mal auf Tipps und Hilfestellungen der Mitglieder hier ein... deswegen bin ich jetzt raus... ist mir nämlich zu blöd.
 
SwissBigTwin,

tja ich will mir vorerst nunmal keine weitere extere Festplatte für eizelne Dateien/Ordner Datensicherung kaufen, warum so kompliziert wenn das auch mit DVD und USB Stick geht- will ich nicht so recht verstehen.

Es iat ja auch einfacher zu behaupten meine Posts seien unleserlich und ich habe von Cloud und allem drumherum keine Ahnung (das stimmt jetzt zwar) , aber anstatt mal Tipps zu geben oder Links zu Webseiten mit Anleitung wie man Cloud Datensicherung betreibt und zwar so das Dateien /Ordner dann auf mac und windows bearbeitet werden können, aber sich aus einem Thread dann ausklinken ist wohl einfacher.

Zudem las ich mal auf einer IT Webseite, dass die stündliche Datensicherung auf dem mac mit TM ein Flaschenhals wäre und das System angeblich ausbremsen würde.
Wenn das stimmt, wäre das für mich sowieso ein KO Kriterium.



marco005
 
Habe mich nun auch mal durch diese Beiträge gequält.

1. Wie dir schon öfter gesagt wurde, taugt ein USB-Stick nicht für TimeMachine. Absolut egal, welche Argumente du noch lieferst... PUNKT!
2. Die Backup-Platte sollte mindestens so groß sein, wie die zu sichernde. 500GB HDD intern = 500GB HDD für Backup.
3. Du liest dir selbst Dinge an, interpretierst sie aber dann total falsch oder nimmst sie dir scheinbar von "Möchtegern-IT-Seiten" wie z.B. Computer-Bild.
4. Dir ist die Wichtigkeit eines richtigen Backups nicht bewusst. Dokumente auf einen Stick zu kopieren, ist KEIN Backup.
5. TM ist erst dann ein Flaschenhals, wenn du mehrere GB zu sichern hast und dabei ein Video rendern willst (also bei Vollast). Und selbst dann ist es halb so wild.

Zur Cloud-Sicherung habe ich die eine oder andere Frage an dich: Was kannst du monatlich für einen solchen Dienst ausgeben? Wie schnell ist deine Internetverbindung? Und wie sensibel sind die zu sichernden Daten? Familien-Badeausflüge vertraut man ja nicht blind jedem Anbieter an.

Für mich sieht es nach 12 Seiten so aus: Deine Computerkompetenz ist ziemlich veraltet. Du ignorierst Ratschläge und liest dir bunt gemischt Dinge aus dem Internet zusammen. Du versuchst nicht mal zu verstehen, was dir die Leute hier versuchen klar zu machen. Scheinbar ist Geld eine große Sache für dich, wodurch du lieber auf Annehmlichkeiten und Sicherheit verzichtest, anstatt noch zu warten und zu sparen, oder nach Alternativen zu schauen.

Ich will dich nicht runter machen. Nur scheint es bei dir eher darum zu gehen, so wenig wie möglich machen oder zu damals ändern zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten