Der neue iMac G5 (der König ist da)

Ich glaube ein Otto-Normal-User, der nicht unbedingt die volle Leistung eines PowerMac braucht, wird mit dem iMac ganz zufrieden sein.

Um rund 2.000 € bekomme ich ein 20" Display incl. Computer, das 20er CinemaDisplay kostet alleine schon 1.500 zum Vergleich.

Das Desgin hat mich nicht vom Sessel gehauen wie damals der Lampen iMac, aber sooo schlecht ist es ja nicht. Was ich wirklich schade finde ist allerdings die lahme Grafik. Weiss jemand, ob man die u.U. selber austauschen kann (vonwegen abnehmbares Rückteil)?
 
Ja, die Grafikkarte enttäuscht mich auch SEHR. Hätte was besseres erwartet... Aber wie Apple nun mal ist... ;)
So schlimm sieht es nicht aus. Sehr platzsparend ud das gefällt mir. Kaufen werd ich ihn mir sowieso irgendwann. Fragt sich nur, ob ich noch warten soll. Denn EWIG kann Apple die GK ja nicht in den iMac einbauen *grummel*

Hm, und sieht das nicht etwas bescheiden aus, wenn alle USB, Firewire eetc. Kabel von der Seite runterhängen? Vielleicht erschent mir das ja nur so, weil mir mein jetziger iMac "hoch" erscheint, wenn das Display gerade aufgerichtet ist.
 
etas gewöhnungsbedürftig das design.
 
Ich find ihn im Vergleich zum alten häßlich, auch ich dachte erst an ein platten eMac.

Was mir "Angst" machen würde: Wenn ich das Display verstelle, könnte ich dadurch bewirken, dass die Kabel hinten auf Spannung sind und das ist was, was ich überhaupt nicht haben kann.

Und an die Wand hängen würde ich ihn auch nicht. Denn um den optimalen Winkel zum Display müsste ich quasi genau auf 0°-Achse drauf gucken. So, nun haben die meisten von uns ja keine schrägen Wände. Also hängt der iMac gerade an der Wand und ich muss gerade aus nach vorne gucken.
Soweit ich mich erinnern kann, entspricht das aber nicht dem eigentlichen ergonomischem Arbeiten (man bedenke die Position der Tastatur und des Displays). Da finde ich das bei zB. Notebooks ziemlich genial.

Das einzig Positive, dass ich dem neuen iMac abgewinnen kann, ist die Erkenntnis, dass es nun nicht mehr lang dauert bis es das neue Powerbook G5 gibt. Hoffentlich wird das genau so häßlich, dann ärger ich mich nicht so sehr, dass ich eins der letzten PB G4 gekauft habe ;-)
 
Der iMac G5 erinnert mich ziemlich an diese "erstklassigen, supertollen" 17" TFTs für 249€,
die dann unter dem Display ebenfalls so'ne riesige Fläche hängen haben, indem die minderwertigen
Speaker untergebracht sind.

Auch finde ich die Raumausnutzung nicht logisch. Dort, wo der iMac-Fuß steht, kann man doch
sowieso nichts anderes mehr platzieren. Warum dann nicht gleich den Rechner in den Standfuß
integrieren ? Ebenfalls stört mich, dass die Kabel bei diesem Design so in der Luft hängen, und nicht,
wie beim alten iMac, sich schick hinter der kleinen Halbkugel verstecken lassen.
Dieses Design ist meiner Meinung nach ein echter Rückschritt.
 
Seht ihr nicht die Innovation ?

Ich sehe nur das Gerät. Es gibt keine Maus mehr und keine Tastatur. :D

Ab heute geht alles mit Spracheingabe only. Maus und Tastatur sind von gestern - revulotionär. :p

erst ließ apple die Diskette weg, dann den Unterbau und nun die Eingabetasten. :D

schleiku

P.S.: Nicht schlecht, aber ich bleib bei den books
 
Ich finde den neuen iMac klasse! Ich erinnere mich immer an jedes neue apple System, und immer wird gelacht genörgelt(die ersten iBooks wurden mit Toiletten Sitzen verglichen) und heute sind sie beliebte Sammelobjekte und Design Highlights.
Ebenso zu berücksichtigen ist natürlich das dies der Apple einsteiger Rechner für Privatpersonen oder Standard Office Schreibtische ist, wer spielt von Denen denn Doom III? Ein iBook ist auch nicht für das Powerspielen gedacht.
Wer also mehr Power braucht, der muss sich wie immer einen PowerMac kaufen!
 
Vieleicht lässt sich die Grafikkarte ja erstmals austauschen. *hoffohnehoffnung*
 
PUUUUHHHHH!

Bin ich froh, dass ich meinen Imac nicht verkauft habe!!!
So einen hässlichen neuen imac hätt ich mirim Traum nicht vorgestellt!!

Ob Apple dmit an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen kann ist mehr als Fragwürdig!

Gruss
 
Lace schrieb:
Man kann über den neuen iMac G5 sagen was man will, auf jeden Fall ist er eine Technologiedemonstration des Powerbook G5, oder ?

Oder, um es mal anders zu sagen, das Powerbook G5 kommt definitiv im Januar 2005.

so sehe ich das auch. mag ja sein, dass Apple das damit nicht sagen wollte und wirklich vorhat, ein paar von den dingern zu verkaufen :p , aber ich sehe darin im Wesentlichen, dass es bis zum G5 PB zumindest aus technischer Sicht kein so weiter Weg mehr ist.
 
Nettes Design, war klar das man damit nicht alle Wünsche befriedigen kann ... aber mir gefällt er :)
 
Ein niedrig positionierter Bildschirm hat den Nachteil, dass selbst auf einem TFT Reflektionen entstehen, da der Schirm "nach oben" geschwenkt werden muss.
Um so höher er steht, um so leichter kann man Reflektionen vermeiden.

Dies zum Thema, direkt auf dem Tisch stehen.

Ich find das Teil prima, G5 + GF reicht, soll ja nicht schneller werden als mein "richtiger" G5! ;)

Kaufen-kaufen-kaufen-kaufen! $$$$$$$$$
 
MacBoris schrieb:
Vieleicht lässt sich die Grafikkarte ja erstmals austauschen. *hoffohnehoffnung*

Also ich sehe hier keine AGP-Karte:

designopenanim20040831.gif
 
naja agb heist ja nicht zwangsläufig das da ein AGP Slot drin rotfl
 
Also der erste Blick war erstmal ein Schock, naja der iPod in Ehren, aber ihn zu einem G5 iMac aufzublasen scheint mir nicht die beste Lösung zu sein. Auch das vom neuen Cinema-Display abgeguckte Standfüßchen wirkt da mit dem Metall-Weiß-Kontrast etwas deplatziert. Was mich aber interessieren würde: Wenn man den an die Wand hängt, wie kommt man dann eigentlich an die Anschlüsse auf der Rückseite??? Gar nicht, oder?
Und ansonsten ist der Preis echt gut (endlich mal, Apple!!!) die Ausstattung könnte schon etwas reichhaltiger sein, OK, die Grafikleistung ist 3x so hoch wie beim vorhergehenden iMac, aber trotzdem! Ebenso das nichtvorhandensein von BT und AE! Was soll das denn? Wenigstens die AE Karte hätten die doch gleich dazugeben können, das is heute bei fast jedem Mist-PC Standard! Manche Sachen sind echt nur noch peinlich für Apple, egal ob das "nur" für Normalos sein soll. Auch der Bildschirm wirkt etwas winzig in so einem großen Rahmen... aber naja, ich fang schon mal an zu sparen, denn das meiste hat einen großen "haben will"-Effekt auf mich! :)
 
Also ich hab das mit der Grafikkarte nicht anders erwartet. Denn: Apple hat vor kurzem Motion rausgebracht und mich hat es doch sehr gewundert das Motion mit einer GeForce 5200 läuft... aber ich wäre auch enttäuscht gewesen wenn es auf meinem 8 monate altem 20" G4 iMac nicht läuft. Aaaaber dachte ich mir - dann wird der neue iMac auch nix besseres haben.

Im Grunde auch keine blöde Idee... da Apple wohl in den nächsten Jahren nicht wieder ein komplettes redesign des iMacs macht - was bleibt als Upgrade?! Schnelle CPUs, Speicher, 23" Display uuuuund - Grafikkarte :)

Was ich wirklich schade finde ist der schöne Arm den der iMac hatte... kennt Ihr den werbespot wo ein spaziergänge vor einem schaufenster dem iMac grimassen schneidet? - Naja dieser Arm war echt ne tolle sache.

Aber man staune wie ein G5 Power Book ohne Keyboard aussieht :)
 
Wobei ich schon sagen muss: Ein iMac für zu Hause sollte schon anständig ein paar aktuelle Spiele darstellen können! Wer kauft sich denn bitte einen PM G5 für Spiele? Hallo, soviel Geld möchte ich mal haben!
 
weinford schrieb:
Was wäre Apple, wenn sie nicht mehr so polarisieren würden? Selbst innerhalb der sektierenden Fangemeinde, wie sie hier vertreten ist, ist kaum jemand, der einfach nur "ok" sagt, entweder wird gekotzt oder gejubelt. Ich find Apple einfach nur cool, wie die das immer wieder hinkriegen... dabei hat nichtmal Mr SurpriseYouAllWithMyEloquence Jobs die Keynote gehalten.

Der neue iMac wird bestimmt ein Erfolg, wie alles was Apple in den Jahren seit OSX angefaßt hat. Die technischen Specs sind natürlich etwas enttäuschend (scheiß Grafikkarte, kein FW800, blabla), aber es ist und bleibt der "i"Mac, nicht der "Power"Mac. Der soll schick, praktisch und emotionsgeladen sein, und nicht etwa Techno-Nerds geifern lassen...

Da kann ich nur zustimmen und Jabba hat recht!
Vorallem wie war das mit der Käsereibe G5 und wer hat ihn jetzt zu hause stehen? Ich z.B. aber ich fand ihn auch gleich Geil!
Soo schlecht ist er wirklich nicht und ich denke daß sich der neue iMac auch gut verkaufen wird Ihr werdet es noch sehe bzw. kaufen.
 
Weil er mir so gut gefällt habe ich auch ein neues Avatar angefertigt!
 
Zurück
Oben Unten