Der neue alte G3 G4 G5 Cinebench 9.5 Benchmark Thread

Ich wüsste nicht, welche Vorteile sich bei der Benutzung von Leopard bieten. Zumal mit nur 1 GB an Arbeitsspeicher. Die sind beide so alt, dass ist, als würde sich ein 85 Jähriger über seine Rüstigkeit gegenüber eines 90 Jährigen freuen. :D
Ich bin z.B. ein Freund von Quickview, etwas dass unter Tiger so nicht zur Verfügung steht. ;)
 
Ja ...für einen Powermac! Der Pro 5,1 performt Multicore fast zehnfach. 🤨
Ich meinte ja auch für einen PPC-Mac. So ein 5.1 ist gegen meinen gepimpten M1 auch ne lahme Schnecke (natürlich auch wieder vor dem Hintergrund, was man konkret macht) ;)
 
Z. B. Unterstützung von AHCI. Und noch ein paar Sachen.
Das bringt in einem mac mini G4 nur nix.

Ich bin z.B. ein Freund von Quickview, etwas dass unter Tiger so nicht zur Verfügung steht. ;)
Ok, das kann man sicher so sehen, wäre aber (für mich!) nichts, wofür ich auf die a) schönere Optik (subjektiv natürlich) und b) auf die höhere Geschwindigkeit verzichten würde. Aber ja, das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ist bei so alten Kisten ohnehin nicht mehr wirklich relevant. Vergiss also bitte meinen Einwand weiter oben. ;)
 
Ok, das kann man sicher so sehen, wäre aber (für mich!) nichts, wofür ich auf die a) schönere Optik (subjektiv natürlich) und b) auf die höhere Geschwindigkeit verzichten würde. Aber ja, das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ist bei so alten Kisten ohnehin nicht mehr wirklich relevant. Vergiss also bitte meinen Einwand weiter oben. ;)
Alles gut. Bei dem was ich so mit den alten Kisten mache (idR nur noch spielereien) merke ich praktisch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Tiger und Leopard. Am Aussehen von Tiger erfreue ich mich auch, das hab ich ja auf meinem Clamshell drauf, neben OS9 ;)
 
Ich meinte ja auch für einen PPC-Mac. So ein 5.1 ist gegen meinen gepimpten M1 auch ne lahme Schnecke ;)
ist auch eigentlich mehr Museumsstück...und zuletzt noch „Machbarkeitsstudie“, was den Massenspeicher anging. Was hätte man sich gefreut, sowas wie diese SAS-Karte zu haben, als das Ding aktuell war! Heute bekommt man die auf ebay für 20 Euro hinterhergeworfen.

An „echten Aufgaben“ hat er heute noch, ab und zu eine FreeHand-Datei zu öffnen und Printserver für einen ebenso „modernen“ Minolta A3+ Farblaser zu spielen. Aber dafür müsste er sicher nicht so vollgestopft sein.
 
Das bringt in einem mac mini G4 nur nix.
Das stimmt natürlich. Ist eigentlich nur für G5s interessant. Letztlich sogar nur für die PCIe.

Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass – zumindest für schmalbrüstige (< 1,4 GHz) – G4s Tiger das bessere System ist. Wobei ich den Eindruck habe, dass Sorbet tatsächlich einen Teil der Leo-Performance-Nachteile auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Petoschka
330 CPU Punkte Single CPU und 1065 Punkte MultiCPU mit Ventura als Host und Windows 11 Pro als Gastsystem bei Cinebench 9.5
Sind ja fast strichgenau meine Ergebnisse mit einem 18 Jahre alten Powermac! 😎

Okay, beim Stromverbrauch werde ich „nicht ganz“ mithalten können... 🥲
 
Und es ist immerhin noch immer virtualisiert. Also nicht nur, dass es über Parallels läuft, es ist ja auch so, dass Windows 11 in der ARM Variante installiert ist und diese x86 Code emulieren muss. Machts auch eigentlich ganz ordentlich. Cinebench 9.5 werde ich wohl aber nativ unter Ventura nicht ans Laufen bekommen.

Trotzdem immer noch schön zu sehen, was so ein G5 mal konnte. :)
 
Und es ist immerhin noch immer virtualisiert. Also nicht nur, dass es über Parallels läuft, es ist ja auch so, dass Windows 11 in der ARM Variante installiert ist und diese x86 Code emulieren muss.
Naja, verliert aber auch wirklich ordentlich! Hatte ich noch gedacht, dass da ja richtig was auf der Strecke bleibt. Ohne Virtualisierung sollte der M1 ja nicht allzuweit zumindest von einem 5,1 Single weg sein. Aber, dass der fast auf Powermac-Niveau „einbricht“... 😉

Ich glaube, es gibt auch irgendeine Cinebench-Version, die auf Intel und PPC läuft. Dann versuche ich mal, den Quad-Score etwas ins Verhältnis zu setzen.
 
Das stimmt natürlich. Ist eigentlich nur für G5s interessant. Letztlich sogar nur für die PCIe.

Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass – zumindest für schmalbrüstige (< 1,4 GHz) – G4s Tiger das bessere System ist. Wobei ich den Eindruck habe, dass Sorbet tatsächlich einen Teil der Leo-Performance-Nachteile auffängt.
Das läuft sagar richtig gut, die animationen sind flüssig und die meisten system eignen sachen starten fast instand. Und das mitt nem singel core g4.
 
Das läuft sagar richtig gut, die animationen sind flüssig und die meisten system eignen sachen starten fast instand. Und das mitt nem singel core g4.
Gut, auf dem Quad merkt man halt keinen so großen Unterschied, weil da auch der „normale“ Leo eben sehr flüssig läuft. So, wie man generell sagen kann, dass die Kiste, speziell mit dem schnell angebundenen Massenspeicher, sich noch ziemlich „snappy“ anfühlt und sich auch mit anspruchsvolleren Anwendungen wie etwa der ADOBE CS4 (InDesign, Photoshop) mit durchaus akzeptabeler Geschwindigkeit arbeiten lässt.
 
Gut das Teil hätte Teoretisch sogar genug power für Montery (würde es auf nem PPC rechner laufen) kann man mitt dem teil OS9 anwendungen unter 10.4 nutzen ?

Ich fang fast an zu heulen mein Powermac word von dem e-mac ausgetochen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    541,4 KB · Aufrufe: 56
Jupp, Classic läuft auch auf einem G5 mit 10.4.

@flyproductions: Die Cinebench für Intel & PPC müsste 11.5 sein, da dies auch die letzte Cinema4D Version für den PPC Mac ist. Ich kann Dir aber gleich sagen, dass der M1 hier mit Virtualisierung kein Land sieht. Die Macversion will nicht starten, eventuell noch 32 Bit? Wobei mich dies Wunder nähme, denn für Windows sind sowohl 32 Bit, als auch 64 Bit vorhanden.
 
@flyproductions: Die Cinebench für Intel & PPC müsste 11.5 sein, da dies auch die letzte Cinema4D Version für den PPC Mac ist.
Ich hab mal R10 über beide geschickt, da mir bei 11.5 speziell der OpenGL-Score extrem fragwürdig vorkam. Danach sollte eine GeForce GTX 1080 mit 8 GB gerade mal rund 5% besser sein als die Serienausstattung Radeon HD 5770. Da erscheint mir das Ergebnis von R10 doch deutlich realistischer.

Ansonsten habe ich mit dem Single-Pro getestet, da ich auf dem Dual ja jetzt Moterey habe. Und da drauf läuft halt dann doch nix mehr, was auch auf dem G5 läuft. Hier also die Ergebnisse zum Vergleich:

Powermac G5 Quad, 4 x 2,5 GHz PPC G5, 16 GB Ram, Striped Array aus 2 x SanDisk 230 GB SATA SSD an SAS/SATA II, GeForce 7800 GTX 512 MB

Quad.jpg


Mac Pro 5,1, 1 x Xeon X5680 sixcore 3,33 GHz, SAMSUNG 970 EVO NVMe SSD, GeForce GTX 1080 8 GB @ 1.860 MHz

Pro.png
 
So, habe den m1 jetzt mal durchgescheucht, mit Parallels, da R10 nicht nativ aufm m1 oder läuft. Die Werte sind relativ ernüchternd. Der G5 wird relativ locker überholt, aber der MacPro ist doch deutlich weit weg. Ich vermute mal, dass liegt vor allem an der Anzahl der Kerne, da Parallels mit derer nur 4 nutzen lässt. Wobei die anderen 4 wahrscheinlich die niedriger getakteten sind. Bin am Überlegen, das Ganze aus Spaß mal am G4 mini laufen zu lassen, aber vermutlich schmilzt der einfach weg.

Bildschirmfoto 2023-04-17 um 20.13.00.png
 
VM ist halt immer nur ne Notlösung, mich wundert das daher nicht wirklich und den Ergebnissen aus der VM heraus würde ich auch definitiv keinen hohen Stellenwert beimessen.
 
Jupp, leider gibt es keine eierlegende Cinebenchwollmilchsau, die auf allen drei Plattformen läuft. Also PPC / Intel und M1. Na ja, am Ende ist es ja auch nur ein Pferdeschwanz-(ICH RED VON DER FRISUR)-Vergleich. Der M1 läuft flott und vor allem totenstill. Und FlyProductions ist mit seinem G5 und MP sicher auch zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten