Der mini bestens als DVD player

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo

noch eine besondere stärke des minis für alle unentschlossenen wäre, dass der mini sich besonders gut als dvd player eignet.

er hat einen dvi ausgang ohne hdcp kopierschutz im gegensatz zu dvd playern die dvi nur mit hdcp anbieten dürfen und das der lcd moni/tv ebenfals dann hdcp haben muss, wenn mann ein bild empfangen will.

also jeder der seine dvds auf einen lcd-tv ohne hdcp per dvi anschluss geniessen möchte sollte einen mini kaufen. dvds via dvi sind ein genuss.
ausserdem würde der mini nicht stören. er sieht gut aus und ist leise und das beste ist wer einen hdtv fernseher besitzt kann via mac mini seine dvds auf hdtv hoch rechnen lassen, dann sind die bilder nicht schwammig wenn via normalem dvd player die hd auflösung des fernsehers herunter gerechnet wird auf pal auflösung.

solche dvd player die hochskalieren auf hd-auflösung kosten circa 300-400 euro und haben einen hdcp kopierschutz. dann lieber gleich einen mini.

man hat zwar kein hdtv bild aber die dvd wirkt dann auf einem hochauflösendem tv nicht schwammig, sondern besonders scharf und kontrastreich.

also ich kann sagen das dvd via dvi eine steigerung gegüber dem analogen signal ist.


noch einpluspunkt der mini sendet die viedeobilder progressiv. eigentlich wie jeder computer. aber wer will schon einen lauten pc neben seinem ferneseher im wohnzimmer haben. und ein guter dvd player mit progressivscan und scaler auf 720p und 1080i (wichtig für alljene die lcd fernseher mit hdtv auflösung haben und den fernseher nativ ansteuern wollen) kosten so ab 300€ aufwärts und der digitale videoausgang hat oder besagt muss einen kopierschutz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit einer Bluetooth-Maus oder kompatibler Funk-Fernbedienung wirds noch komfortabler. Zudem gibts zu Zeit ein interessantes Open-Source Projekt, das den mini zum Media-Center-Mac macht. (Stichwort: Centerstage)
 
Nachteil des mini ist der nicht vorhandene digitale 5.1 Audioausgang. Dafür braucht man dann noch ein USB-Teil.
 
Tensai schrieb:
Zusammen mit einer Bluetooth-Maus oder kompatibler Funk-Fernbedienung wirds noch komfortabler. Zudem gibts zu Zeit ein interessantes Open-Source Projekt, das den mini zum Media-Center-Mac macht. (Stichwort: Centerstage)


wer weiss vieleicht gibt es ja bald eine bluetooth fernbedienung im design der jetzigen keybords. so könnte man bequem itunes, quicktime, dvd-player usw ansteuern.

ich muss sagen, dass mir der mini von woche zu woche sympathischer wird. ich entdecke immer wieder neue möglichkeiten den mini flexibel einzusetzen. er ist einer der wenigen produkte, die ihr geld zu 100% wert sind. allein die qualität, vor allem die material anmutung, sind erste sahne. der mini wird nicht wieder verkauft, den behalte ich für immer.
 
jokkel schrieb:
Nachteil des mini ist der nicht vorhandene digitale 5.1 Audioausgang. Dafür braucht man dann noch ein USB-Teil.

das wäre unter anderem das iTüpfelchen gewesen. schade, hätte gut zum digitalen video ausgang gepasst.
 
hasso schrieb:
wer weiss vieleicht gibt es ja bald eine bluetooth fernbedienung im design der jetzigen keybords. so könnte man bequem itunes, quicktime, dvd-player usw ansteuern.
....

Im Grunde genommen gibt es das schon, Romeo mit Veta auf nem Bluetooth Handy, bei mir Nokia 6230, kann alles was man braucht, ich steuer mein iTunes und den DVD Player darüber, aber du hast schon recht, ne richtige Fernbedienung wäre klasse.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/Romeo
 
aber wie stell ich das ein das das Bild gescalt wird ?? dennn die Optionen im den Einstellungen des DVD Players sind doch nur für HD DVD gedacht, oder ??
 
Zurück
Oben Unten