Der M$ - music store (beta)

Unfortunately Apple refuses to support the popular Windows Media format on the iPod, choosing to only support their own proprietary DRM format. If you are an iPod owner and are unhappy about this, please send feedback to Apple and ask them to change their policy and interoperate with other music services.

There are more than 70 portable audio devices that support MSN Music today, and we hope that someday Apple decides to join with the industry and support consumer choice.

Ist ja lustig...Apple soll sich der Industrie anschliessen? Ich dachte, in diesem Fall ist Apple die Industrie...

Gruss,
Alex
 
Ich befürchte Schlimmes.

Von Natur aus bin ich leider Pessimist.
Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger
habe ich den Kampf um das Desktop Betriebssystem
miterlebt. Als begeisterter Appleanhänger mußte ich
mit ansehen und miterleben wie immer mehr Freunde
und Arbeitskollegen einfach Windows gekauft haben statt Apple,
obwohl ich felsenfest davon überzeugt war und bin, dass Apple das bessere OS hat.

Ignoranz habe ich das immer genannt.
Das Bessere wird ignoriert.
Man läuft einfach dem Mainstream, dem Marktführer nach.

Dasselbe hat sich im Browserkrieg abgespielt.
Einst war Netscape auf 90% der Desktops zu finden.
Und heute?

Ich befürchte dass es diesmal wieder so geht.
Die heute noch mehr bekannte Firma M$
tritt in den Markt für Online Musik ein.

Sobald die breite Masse mitkriegt dass die WMA-Files auf
dem iPod nicht laufen werden sie sich vom iPod abwenden.
Sie werden andere Marken kaufen obwohl der iPod das bessere Teil ist.

Das fatale ist dass WMA M$-proprietär ist und AAC eigentlich ein
offener Standard. Das schert M$ allerdings nicht die Bohne.

Meine einzige Hoffnung ist die, dass aufgrund des in WMA
enthaltenen sehr restriktiven DRM die Akzeptanz wesentlich
unter der von mp3 bleibt. Die Akzeptanz von AAC oder WMA
wird hoffentlich immer weit unter der von mp3 bleiben.

Ein Indiz dafür ist folgende Tatsache:
Warum kaufen Leute mp3-Player mit einer Kapazität von
mehreren Tausend Liedern?
Kaufen Sie die 10.000 Lieder die sie benötigen um ihren
mp3-Player zu füttern etwa alle im Onlineshop?

Nein! Die mp3-Player der Welt sind vollgestopft mit
dem Inhalt gerippter CD's aus dem eigenen Bestand
und vor allem mit den (mehr oder weniger illegal)
gezogenen Files aus dem Internet.

Fazit:
Der Misserfolg des M$-Musicshops muß einhergehen mit
dem Misserfolg des iTMS.

Es wird wahrscheinlich nicht so sein dass der M$-Shop
dem anderen davon zieht. (ich hoffe es zumindest).

Einzelne Songs werde ich sicherlich ab und an aus
dem Internet beziehen. Aber bevor ich eine koplett-CD
mit DRM aus dem Internet ziehe kaufe ich mir die CD lieber
und rippe sie auf mp3. Dann kann ich damit machen was ich will!
 
Also solange der iPod weiterhin so beliebt ist mache ich mir da keine Sorgen.

Am Ende wird sich der Markt dann vielleicht an den Geräten aufteilen. Wer einen iPod hat kauft bei iTunes, wer einen Sony Player hat kauft bei denen usw. Das Online kaufen wird dann neben dem normalen CD Kauf existieren.

Es kommt wahrscheinlich nicht auf die Music Stores an sich an, sondern auf das gesamte Paket aus Player, Store und Software.
 
zumindest haben sie neue PR Ideen um das Image des Shops ein wenig aufzupeppen.....


590.jpg
 
Magicq99 schrieb:
Also solange der iPod weiterhin so beliebt ist mache ich mir da keine Sorgen.

Am Ende wird sich der Markt dann vielleicht an den Geräten aufteilen. Wer einen iPod hat kauft bei iTunes, wer einen Sony Player hat kauft bei denen usw. Das Online kaufen wird dann neben dem normalen CD Kauf existieren.

Es kommt wahrscheinlich nicht auf die Music Stores an sich an, sondern auf das gesamte Paket aus Player, Store und Software.


Laut faz hat MS ja tatsächlich vor eine "Konkurrenz" ;) zum ipod zu entwickeln...hehe!
Oder gehört das in die Schmunzelecke :confused:
 
War ja auch irgendwie klar, oder?

Zitat:

Pressebericht: Microsoft gibt "Nachbau" des iTunes Music Store zu

Einem Bericht (Registrierungspflicht) der New York Times zufolge hat Microsoft offen zugegeben, sich bei seinem kürzlich in den USA gestarteten *"MSN Music Store" am iTunes-Pendant von Apple orientiert. "Apple hat die Messlatte sehr hoch angelegt", soll ein Microsoft-Manager gesagt haben, "wir versuchen dem etwas entgegenzusetzen. 'Schaut, wie Apple es macht', haben wir unseren Entwicklern gesagt". Der New York Times-Bericht weist auch darauf hin, dass zahlreiche Alben im MSN Music Store nur komplett zu haben sind, nicht als Einzel-Downloads. Grundidee des Angebotes sei es, eine Frage auf die Antwort zu bekommen, welches Musiksystem die Leute lieber mögen würde - Apples oder Microsofts. Dafür sei der Softwaregigant bereit, mehrere Millionen Dollar auszugeben.

Quelle
 
Seit heute gibt es den M$MS offiziell, d.h. ohne beta.

MacTechNews schrieb:
Microsoft hat nun den Musikservice, der am 1. September 2004 in einem öffentlichen Beta-Test ins Internet gestellt wurde, offiziell gestartet. Nun sollen mehr als eine Million Lieder im MSN Music Service zur Verfügung stehen.
Microsoft sagt zu dem Start, dass Apple einen tollen Job mit der Erschließung dieses neuen Marktes gemacht hätte. Allerdings sei der MSN Store nicht wie der Apple iTunes Music Store ein geschlossenes System, sondern bietet für die Kunden mehr Freiheit.
Wie im iTunes Music Store kosten die einzelnen Lieder 99 Cent, Alben 9,99 US$.
 
Einen großen Vorteil hat der M$ Music Shop allerdings:
Man kann ihn mit einem normalen Browser erreichen!
(Was ich hier im Büro sofort ausprobiert habe).

Bei iTMS geht das leider nicht.
Ich finde es nicht gut dass man erst eine dicke Software installieren muss
um im iTMS einkaufen zu können.

Ein PC-User wird sich das sicher einmal mehr überlegen ob er iTunes installiert.

Und ich erst: Zu Hause auf meinem G3 iMac fahre ich noch MacOS 9.2.
Damit bin ich leider beim Musik kaufen im iTMS außen vor!

Das von Micro$iff ausschließlich angebotene Format WMA würde ich mir allerdings
(aus jetziger Sicht) auch nicht kaufen.
 
Silverback schrieb:
Und ich erst: Zu Hause auf meinem G3 iMac fahre ich noch MacOS 9.2.
Damit bin ich leider beim Musik kaufen im iTMS außen vor!

Beim Microsoft Store aber auch.
Eines der wichtigsten Features des iTMS ist aber die Integration in iTunes, deshalb denke ich nicht das Apple dies in nächster Zeit ändern wird.

Und solange der Store von vielen genutzt und empfohlen wird, werden auch viele iTunes installieren und ihn ausprobieren. Das installieren einer zusätzlichen Software ist da imho nicht so das große Hindernis, immerhin installieren Dosenuser ja sowieso allerlei zusätzliche Software.

Die meisten Kunden wird MS durch die Integration ihres Stores in den Mediaplayer gewinnen, nicht durch die Webseite.
Der Mediaplayer ist ja sowieso auf jedem neuen Windows PC drauf. Apple sollte sich eher darum kümmern mehr PC Hersteller zu finden die iTunes auf all ihren PCs installieren.
Außerdem sind solche Partnerschaften wie sie mit AOL stattfinden auch sehr nützlich für Apple.
 
Thorongil schrieb:
WMA spielt heutzutage doch fast jeder - selbst billigste Autoradios und CD-Player...

Das schon - aber ohne DRM. Die Songs im M$MS sind jedoch alle DRM-verseucht, und das spielen bisher nur ungefaehr eine handvoll MP3-Player ab.
 
Silverback schrieb:
Einen großen Vorteil hat der M$ Music Shop allerdings:
Man kann ihn mit einem normalen Browser erreichen!
(Was ich hier im Büro sofort ausprobiert habe).

Bei iTMS geht das leider nicht.
Ich finde es nicht gut dass man erst eine dicke Software installieren muss
um im iTMS einkaufen zu können.

Ein PC-User wird sich das sicher einmal mehr überlegen ob er iTunes installiert....

Genau das finde ich auch
wenn man erstmal 20 mb runterladen muss um überhaupt legal an lieder und alben rankommen muss, und das nicht einfach von überall mit einem normalen browser machen kann, ist das denke ich ein starkes defizit für ITMS

mfg
 
Was ihr als Defizitit bezeichnet wird eigentlich als der große Vorteil des iTMS beschrieben. Eben nicht an einen Browser gebunden zu sein...
Die Integration in iTunes ist vorteilhaft, da man alles über ein Programm erledigen kann, vom Kaufen über das Hören, Konvertieren, Brennen und Verwalten, usw.
Und das nicht nur auf dem Rechner, sondern auch auf dem iPod...

Und was sind heutzutage schon 20MB?
Wie groß war der ServicePack noch mal? 200? :D
 
Zurück
Oben Unten