Der leuchtende Apfel

schnobbel

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich war erfolgreich beim BS-Update eines 15er MacBook Pro von 2009 auf jetzt aktuell Big Sur. Ich habe ihm den Accu getauscht und auf 16 GB aufgestockt. So weit so gut.

Was mir im Moment nicht so gefällt ist, dass der Apfel nicht verlöscht, wenn ich das MB schließe. Demnach vermutlich auch intern kein Schlafmodus, sondern ständiges unerwünschtes StandBy.
Kann das am Sensor liegen, der ja irgendwo am Geräte-Scharnier montiert sein muss oder ist das ein System-Problem und ließe sich dort ab bzw. einschalten?
 
Unsupported System mit OCLP?
Wahrscheinlich fehlt der Code in Big Sur die Hintergrundbeleuchtung des Displays abzuschalten im Code.
Schon mal OCLP geguckt wegen fix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel und dg2rbf
Guter Hinweis!

Das habe ich bei OCLP dazu gefunden:

No Brightness Control​

With OCLP v0.0.22, we've added support for brightness control on many models. However, some users may have noticed that their brightness keys do not work.

As a work-around, we recommend users try out the below app:



Das werde ich testen. Bin aber im Moment an einem anderen Rechner...
 
Guter Hinweis!

Das habe ich bei OCLP dazu gefunden:

No Brightness Control​

With OCLP v0.0.22, we've added support for brightness control on many models. However, some users may have noticed that their brightness keys do not work.

As a work-around, we recommend users try out the below app:



Das werde ich testen. Bin aber im Moment an einem anderen Rechner...
Ich zitiere mich mal selber, weil mir das gerade in den Sinn kam:

Mit dieser APP kann ich MÖGLICHERWEISE die Helligkeit regeln (was ich aktuell über die Tastatur NICHT kann), aber damit ist der Status StandBy nach Zuklappen nicht gelöst.
Oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, das ist nur die Helligkeitsregelung des Bildschirms.

Da der Apfel aber von der Rückseite der Bildschirmbeleuchtung angestrahlt wird (er ist nicht selbstleuchtend) kann es schon einen einfluss haben wenn das Betriebsystem durch den angepassten treiber wieder in der Lage ist in die Helligkeit einzugreifen.
-> es könnte dein Problem durchaus auch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja. Ein von der Helligkeit abgeregeltes Display ist schon was anderes als ein abgeschaltenes Display weil StandBy ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und schnobbel
Ich sehe es auch so.

Vergleich, wenn auch natürlich nicht dasselbe:
Der Dimmer an der Wand im Wohnzimmer reguliert die HELLIGKEIT rauf/runter durch Drehen des Reglers.
Das ein/aus aber geschieht erst durch Drücken des Schalters.

Soll heißen, dass selbst wenn ich das Licht über diese APP auf die niedrigste Stufe stellen könnte, hätte ich damit den gewünschten Schlafmodus (wie er auch Standard ist) nicht ausgelöst!
Denkfehler ???
 
Genau. Die berechtigte Frage ist, ob die App das System auch in die Lage versetzt den Schalter Drücken zu können.
Drehen erlaubt es laut Beschreibung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel
Laut seiner eigenen Beschreibung leider nicht...

Merkmale:
– Einstellung der Bildschirmhelligkeit direkt über die Menüleiste
– Dimmsteuerung bei niedrigen Helligkeitsstufen
– Pfeiltastenfunktion bei aktivem Brightness Slider Menü
– Benutzerdefinierte Hotkeys zum Verringern und Erhöhen der Helligkeitsstufen
– Start at login Option in den Einstellungen verfügbar


...aber ich gebe der APP eine Chance und werde sie heute Abend einmal testen!
 
Also, die APP ist geladen und funktioniert. Das heißt, sie reguliert die Helligkeit. Super!

ABER DAS GILT NICHT FÜR DEN APFEL IM DECKEL DES MACBOOK! :confused:

Demnach: "Deckel zu" führt nicht in den Schlafmodus! Der Apfel leuchtet weiterhin...
 
Da muss ich kleinlich wie ich Bin etwas wiedersprechen...
Auch die Helligkeit des Apfels kann jetzt mit der App Reguliert werden.

Aber schade das es mit dem Ruhezustand nicht geht....
 
Der Apfel wird doch nur vom Display mit angeleuchtet.
Wenn du das Display dunkler stellst leuchtet auch der Apfel dunkler.



Ich hab die App nicht. Ich dachte die aktiviert die Hardwaretasten wieder, aber das ist wohl nicht der fall.

Wenn ich mein MBP (Mitte 2012) mit OCLP und Ventura zuklappe geht der Apfel aus. :noplan:
 
Der Apfel wird doch nur vom Display mit angeleuchtet.
Wenn du das Display dunkler stellst leuchtet auch der Apfel dunkler.

Nein! Eben nicht! Das habe ich gemeint und hoffentlich auch so beschrieben.

Ich dachte die aktiviert die Hardwaretasten wieder

Das ist auch nicht der Fall!


Genau das möchte ich auch so haben und werde nun evtl. mit Ventura oder Monterey "drüberpatchen".

Bleibt immer noch das Problem "Schlafmodus". Ist der bei Ventura vorhanden?
 
Bei mir ist der Schlafmodus vorhanden. (War er aber auch schon unter Big Sur.)

Ich wäre auch bei Big Sur geblieben, aber die Geteilte Fotomediathek hat mich gezwungen...

Nein! Eben nicht! Das habe ich gemeint und hoffentlich auch so beschrieben.
Dann hast du das einzige Macbook das eine gesonderte Apfelsteuerung hat - Ein selbstgebasteltes Unikat?
Nein.
Auch bei Dir wird die Leuchtkraft des Apfels zusammen mit der Bildschirmhelligkeit verstellt, denn es ist die gleiche Lampe.


Aber egal.
Das Problem ist ja nicht der Apfel. Das Problem ist der fehlende Ruhezustand beim Zuklappen. (der Leuchtapfel ist ja nur ein sichtbares Symptom davon)


Hast du mal mit pmset im Terminal hantiert?
https://www.dssw.co.uk/reference/pmset/
mit dem restoredefaults parameter setzt du die Energiepar-einstellungen auf Standard zurück.

Auch gibt es hier im forum irgendwo eine anleitung, bei der man sehen kann was genau den sleep verhindert...
Das wäre sehr interessant.

Ein PRAM Reset könnte auch helfen, ich bin aber nicht sicher wie das mit OCLP und deinen Patches zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das einzige Macbook das eine gesonderte Apfelsteuerung hat - Ein selbstgebasteltes Unikat?
Okay, dann habe ich ein Unikat.
Wir haben gerade mit zwei Personen im abgedunkelten Raum > Tastatur dunkel > Bildschirm abgedeckt und dann die APP arbeiten lassen. Die Bildschirmhelligkeit wird mit Maus geführt reguliert.

DER APFEL ABER VERÄNDERT SEINE HELLIGKEIT NICHT EINMAL MINIMAL !!!
 
Bildschirm abgedeckt? Sicher dass dann abgedunkelt wurde? ^^

Das Apple Logo ist nur ein Ausschnitt im Aludeckel mit opakem Plexi. Das Backlit des Displays ist dessen Leucht-Quelle. Leuchte von hinten mit der Taschenlampe das Logo an - dann hast vorne lm Display nen heiligen Apfel durchleuchten.

Dreh doch einfach mal sichtbar die Beleuchtung komplett ab. Dass das display dunkel ist. Dann ist auch der Apfel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,
ich war erfolgreich beim BS-Update eines 15er MacBook Pro von 2009 auf jetzt aktuell Big Sur. Ich habe ihm den Accu getauscht und auf 16 GB aufgestockt. So weit so gut.

Was mir im Moment nicht so gefällt ist, dass der Apfel nicht verlöscht, wenn ich das MB schließe. Demnach vermutlich auch intern kein Schlafmodus, sondern ständiges unerwünschtes StandBy.
Kann das am Sensor liegen, der ja irgendwo am Geräte-Scharnier montiert sein muss oder ist das ein System-Problem und ließe sich dort ab bzw. einschalten?

Der Apfel wird durch die Displaybeleuchtung erhellt, wenn er bei zugeklappten Book noch leuchtet, ist das Gerät nicht in den Schlafmodus gegangen.
 
Der Apfel wird doch nur vom Display mit angeleuchtet.
Wenn du das Display dunkler stellst leuchtet auch der Apfel dunkler.
Nein! Eben nicht! Das habe ich gemeint und hoffentlich auch so beschrieben.
Ähmmm :kopfkratz:
IMG_2260 Kopie.jpg
IMG_2264.jpg


Die Realität sieht so aus: Leuchtet der Apfel, läuft der Rechner und ist nicht im Sleep Mode. Der Apfel spielt also keine Rolle, sonder irgendwas stimmt mit dem Sleep nicht. Geht er auch nicht nach einigen Sekunden aus? Vielleicht ist der Hibernate Mode nur ungünstig eingestellt und er muss erst mal den RAM auf die Platte sichern.
 
Der Apfel wird durch die Displaybeleuchtung erhellt, wenn er bei zugeklappten Book noch leuchtet, ist das Gerät nicht in den Schlafmodus gegangen.
Hallo Tzunami, im Grunde ist dieser Schlafmodus auch das Hauptproblem. Dieser wird beim Zuklappen nicht aktiviert, was natürlich speziell ohne Stromversorgung wenig gut ist.

Das mit dem Apfel ist dabei zusätzlich aufgefallen, war aber wiederum gut, weil man daran erkennen konnte, dass das Zuklappen nichts bewirkt.
 
Zurück
Oben Unten