Der leise Thread zum iMac 24" M1

P

picollo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
1.015
Hm, zu dem Modell ist es richtig ruhig hier im Forum. Anscheinend arbeitet das Gerät bis auf einige Ausnahmen, die es immer gibt, zur Zufriedenheit der Kunden.
Ich will ja nicht meckern, aber meins lüppt auch einfach so dahin .. und macht was es soll. Alles läuft fix egal ob Internet, Office, Fotobearbeitung, Videobearbeitung. Und zur Monitorqualität gibt es auch nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy 2, 7zeichen und tocotronaut
Das haben Foren nun mal so für sich: man meldet sich dann, wenn etwas nicht funktioniert oder so läuft, wie es eigentlich laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich will ja nicht meckern, aber meins lüppt auch einfach so dahin
Ich will ja jetzt auch nicht meckern, aber ich glaube du suchst nicht gründlich nach Fehlern hast du mit der Taschenlampe und der Lupe alles exakt abgesucht? Hast du die Spalt Maße des Gehäuses messen lassen? Hast du ein Monitor Kalibrierungsgerät mal versucht? Kannst du ausschließen dass in der Ummantelung des Netzsteckers sich nicht doch kleine Risse finden? Hast du auf Geräusche gehört? Eventuell auch wenn du nicht an dem Arbeitsplatz bist (Recording mitlaufen lassen)? Kannst du ausschließen dass sich im innern nicht irgendwo Staub verfangen kann das später die Luftzirkulation in deinem Gerät beeinträchtigt und somit Spät Schäden hervorrufen kann? Ist der Stand Fuß sauber verarbeitet auch da wo er drauf steht? Lautsprecherbohrungen hast du jedes Loch nachgemessen Stimmen die Werte? Exakt die gleichen Löcher im gleichen Abstand? Hast du vielleicht nicht doch manchmal eine gedenk Sekunde wenn du Safari aufrufst? Vielleicht der Beginn einer sterbenden SSD? Ich glaube das könnte man ewig so weiterführen. Wie gesagt wer Fehler sucht findet welche, Es sei denn es ist ein Apple Produkt (y)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DoroS, Z4Devil, dreilinger und 3 andere
Ja. Meiner spart mir auch viel Zeit ein: es gibt nix zu meckern!
 
Gibt nicht viel dazu zu sagen, es ist mein erster iMac und er läuft und läuft völlig problemfrei seit 28 Mai 2021, bin hochzufrieden.
Auch Bilder habe ich ja hier irgendwo bereits reingestellt.
Und auch gesagt dass ich ihn jederzeit wieder kaufen würde.
 
Ich will ja nicht meckern, aber meins lüppt auch einfach so dahin .. und macht was es soll. Alles läuft fix egal ob Internet, Office, Fotobearbeitung, Videobearbeitung. Und zur Monitorqualität gibt es auch nichts zu meckern.
Dann installiere dir halt CleanMyMacX, wenn es dir zuuu langweilig werden sollte. :hehehe:

:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, DoroS, Elektroschrott und 4 andere
Die beiden Lüfter laufen immer so mit 2.500 -2.700 Umdrehungen/Minute bei 27 -30℃ Innentemperatur. Man hört nichts, nothing. Mein Bose Mini II steht jetzt auch wo anders, die Lautsprecher im Display reichen aus.
 
Die beiden Lüfter laufen immer so mit 2.500 -2.700 Umdrehungen/Minute bei 27 -30℃ Innentemperatur. Man hört nichts, nothing.
Sind die 2500-2700 UPM normal bei dem iMac 24 M1 ?

Der 27" iMac mit Intel läuft ohne Last bei ca. 1200 UPM.
Wenn die CPU stärker gefordert ist, dann auch gern mal mit >> 2000 UPM. Aber das hört man dann deutlich.

Deswegen wundert mich, dass die 2500 UPM am M1 iMac nicht zu hören sein sollen.... :unsure:
 
Sind die 2500-2700 UPM normal bei dem iMac 24 M1 ?

Der 27" iMac mit Intel läuft ohne Last bei ca. 1200 UPM.
Wenn die CPU stärker gefordert ist, dann auch gern mal mit >> 2000 UPM. Aber das hört man dann deutlich.

Deswegen wundert mich, dass die 2500 UPM am M1 iMac nicht zu hören sein sollen.... :unsure:
Ja, das ist normal, stört mich allerdings nicht. Was mich gerade stört ist der Wind draussen, das macht mehr Geräusche. ;-)
24 M1 fans 2022-03-26.jpg
 
Sind die 2500-2700 UPM normal bei dem iMac 24 M1 ?

Der 27" iMac mit Intel läuft ohne Last bei ca. 1200 UPM.
Wenn die CPU stärker gefordert ist, dann auch gern mal mit >> 2000 UPM. Aber das hört man dann deutlich.

Deswegen wundert mich, dass die 2500 UPM am M1 iMac nicht zu hören sein sollen.... :unsure:
Ja das ist normal. Aber ich höre nichts wenn ich normal davor sitze, nur wenn ich mit dem Ohr nah ran gehe. Eine ext. 2.5" WD Portable ist im Vergleich dazu laut im Idle-Modus und die Festplatte höre ich deutlich laufen. Junge Ohren würde vielleicht etwas Rauschen wahrnehmen. Das MacBook Pro von Mitte 2014 dagegen ist deutlich zu hören, wenn Videos oder Fotos entwickelt werden.

16 GB RAM:
Ab etwa 78℃ Kernel-Temperatur fangen die Lüfter an höher auf >4.000 Touren zu drehen, ab 85℃ auf über 5.000 Touren. Parallele Entwicklung von Fotos (DxO 5) und Videos (iMovie) läuft über alle 8 Kerne, sonst werden bei einer App (nur DxO oder nur iMovie) nur 4 Kerne sichtbar belastet. Nebenbei mit Safari im Internet blättern läuft flüssig. Der Speicherdruck pendelt dabei zwischen Grün und Orange bei 64% etwa, der Speicher wird in Spitzen zu etwa 85% genutzt, die CPU in Spitzen bis 100%. Über 10 Minuten habe ich vier mal die Rechnerei laufen lassen, dabei Peak-Load etwa 14,3 und 5-Minuten Load etwa 7,8. Die Lüfter liefen nur mal kurz an bis die Kernel-Temperaturen auf unter 78℃ sanken, dabei deutlich hörbar.
Ich würde sagen, ein M1 im iMac schafft zwei mächtig arbeitende Apps über längere Zeit laufen zu lassen. Für den Hausgebrauch absolut ausreichend.
 
Monterey 12.3.1 läuft, keine Auffälligkeiten. Für BigSur auf Intel gibt es noch ein Safari Update.
 
Was viele nicht wissen:
dieser iMac 24" kann das Bild auch in 2560x1440 Skalierung darstellen. Die Darstellung ist im Vergleich zu den 27" Monitoren nur auf 24" verkleinert, die Fensteraufteilung und Größenverhältnisse gleich. Man verliert dabei gegenüber dem 27" Bildschirm etwa 13% an Auflösung (kleinere Darstellung der Zeichen). Aber die Auflösungsverluste sieht man nicht, weil der Monitor und auch die Zeichendarstellung etwas kleiner ist.
 
Monterey 12.4 läuft, keine Probleme bisher.
 
Dito. Schade nur dass mit Monterey 12.4 keine bunten Flaggen mehr in der Menu Bar angezeigt werden. Bunte Flagge und bunter Rechner passte irgendwie, aber man wird sich an die neuen Symbole gewöhnen.

Flags.jpg
 
Zurück
Oben Unten