Der iPod und der Fahrtwind

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich benutze meinen iPod gerne beim Radfahren. Wenn ich damit aber unterwegs bin, höre ich fast nur den an den Ohren vorbeisausenden Fahrtwind und kaum Musik - zumindest mit den dem iPod mitgelieferten Ohrsteckern. Außerdem fallen die Dinger bei den kleinsten Bewegungen heraus.

Hat da jemand vielleicht einen Tip, wie man da für Abhilfe sorgen könnte?
 
Obacht beim Nutzen von MP3-Playern beim Fahrradfahren! Prinzipiell ist das nicht verboten, kann aber u.U. ein Bußgeld nach sich ziehen, wenn der Fahrer durch zu Laute Musik beeinträchtigt ist. Besser ist es, normale Kopfhörer und keine In-Ear-Stecker zu benutzen. Allerdings auch keine "DJ-Vakuum-Abdichtungen", da man sonst, wird man einmal angehalten, kaum Argumentationsspielraum hat. Wenn der Fahrtwind zu doll ist, einfach was langsamer fahren :)

http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,3936858,00.html?dr=1


http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/R...ussgeldkatalog/Bussgeldkatalog-fuer-Radfahrer
 
Ich hoffe mal, du fährst irgendwo auf einem Feldweg und nicht in der Stadt mit Kopfhörern. Dann kannst du dir Inears holen, die schirmen dich komplett von der Außenwelt ab. Fährst du damit aber auf einer vielbefahrenen Straße, gefährdest du damit dich und andere. Lass dich im deutschen Hififorum beraten, wenn du dir neue Inears kaufen willst.
 
Dass Musikhören beim Radfahren verboten ist, haben meine Vorredner ja schon gesagt.
Trotzdem will ich dir unbeachtet dessen vorschlagen, mal ein paar Kopfhörer mit Bügel zu probieren. Der Bügel wird um das Ohr gelegt und somit fallen die Kopfhörer nicht mehr heraus. Das mit dem Wind lässt sich dadurch allerdings auch nicht ganz vermeiden. Höchstens mit InEar-Kopfhörern, aber wer damit Fahrrad fährt begeht fast schon Selbstmord.
Ich höre beim Radfahren auch immer Musik, habe aber einen Kopfhörer abgeschnitten, so dass immer ein Ohr frei ist. Funktioniert prima!
 
Das dachte ich mir schon, daß ich mir jetzt wieder Predigten hinsichtlich des Musikhörens bei Radfahren anhören muß, aber ich kann Euch beruhigen! Der Gefahren bin ich mir durchaus bewußt, Musik höre ich ausschließlich (!) bei meinen Runden mit oder ohne Hund im Wald (der fängt bei mir gerade vor der Haustür an) und dort bin ich fast immer allein. Gegenverkehr habe ich dort noch nie gehabt und die Bullerei hat mich da auch noch nie angehalten. Also, alles halb so wild.

Der eine sagt, ich solle einen Kopfhören mit Bügel und keine In-Ear-Stecker benutzen, der andere rät mir genau dazu. Darin liegt ein gewisser Widerspruch. Sind die beim iPod serienmäßig mitgelieferten Dinger keine In-Ear-Stecker?
 
nein, die mitgelieferten Stecker werden nur ins Ohr eingehängt. InEars werden mit einem Gummipfropfen direkt ins Ohr hineingesteckt.
 
Ich hab mit InEars gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre auch fast nur auf dem Feld oder am Berg. Die InEars schirmen fast vollständig ab und der Sound ist (zumindest bei meinen) gut. Ich benutze sie auch so im Alltag, weil ich mag es nicht wenn andere Leute bei mir mithören weil ich zu laut höre. Das is bei InEars nicht der fall. Und im Ohr halten tun sie auch gut bei Radfahren.
 
So ein Schwachsin, natürlich ist es nicht verboten beim Radfahren Musik zu hören. § 23 I StVO. Danach ist ein Verkehrsteilnehmer, ob auf zwei oder vier Rädern unterwegs, dazu verpflichtet, es zu unterlassen, sowohl seine Sicht als auch sein Gehör zu beeinträchtigen.
Ein Stöpsel ist erlaubt, wenn man nich genug mitbekommt.
 
Hat jemand gesagt, dass Musik hören verboten ist?

Lies doch erstmal die Posts genau, bevor du hier andere mit beleidigendem Inhalt abqualifizierst.
 
Zurück
Oben Unten