Musik Der Industrial (EBM) Musik Thread

und ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der weiss, was industrial eigentlich ist.

vor 20 jahren wurden halt bands wie skinny puppy oder auch NIN als industrial bands bezeichnet....
 

Yesss!
Guter Geschmack ;)

Bei mir im Regal ist auch alles vertreten, von Synthi-Pop über Elektro bis hin zu EBM/Industrial/Noise. Querbeet.

Die heutige Musik kann man nur noch schwer auseinanderhalten.

Meine Favoriten sind:

VNV Nation, Covenant, Apoptygma Berzerk, Front242, Combichrist, Soman, ohGr (Sänger von Skinny Puppy), Skinny Puppy (grade die neue DVD bestellt), Pride And Fall, Funker Vogt, Assemblage23, Decoded Feedback, Culture Kultür, Panzer AG (Sänger von Combichrist), Angels and Agony, Feindflug, FLA, Kirlian Camera, Melotron, Nitzer EBB, Sero_Overdose, SITD, uvm.
 
vor 20 jahren wurden halt bands wie skinny puppy oder auch NIN als industrial bands bezeichnet....

^ …achso? Da gab es doch aber Throbbing Gristle, Neubauten und non auch schon…und die wurden mit NIN und Konsorten in eine Schublade gesteckt?

und ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der weiss, was industrial eigentlich ist.
Nein, bist Du nicht! :D …tut aber gut zu wissen, nicht wahr?
 
^ …achso? Da gab es doch aber Throbbing Gristle, Neubauten und non auch schon…und die wurden mit NIN und Konsorten in eine Schublade gesteckt?

also als ich angefangen habe die musik zu hören schon (ende der 80-er, im zarten alter von 10/11 jahren). man muss natürlich auch sagen, dass viele übergänge sehr fließend sind und sie sich mit der zeit auch verändern. es gab mal eine zeit, da wurden ITN oder auch shock therapy als industrial gehandelt. wenn man das mit heutigen industrial bands vergleicht ist es total lächerlich. itchy von shock therapy bezeichnet seine musik selbst als punk um weitesten sinne und kann gar nicht verstehen, warum gruftis so darauf abfahren ;).
 
Hallo,

bis vor Kurzem habe ich noch den Nerotunes-Podcast gehört.
Ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Die Website ist noch aktiv.
http://www.nerotunes.de

Könnt ja mal reinschauen. Gibt auch immer Infos zu Neuerscheinungen und Festivals.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor 20 jahren wurden halt bands wie skinny puppy oder auch NIN als industrial bands bezeichnet....

ja, von den selben leuten, die bis heute marilyn manson dem genre "gothic" zuschreiben.
 
ja, von den selben leuten, die bis heute marilyn manson dem genre "gothic" zuschreiben.

naja, vielleicht nicht von den selben leuten, da die eventuell nicht mehr aktiv sind ;). ich kann mich so dunkel erinnern, dass früher die sachen aus nordamerika pauschal mit industrial abgetan wurden und die härteren europäischen sachen mit ebm. kann man für die damalige zeit auch verstehen, da die stile doch sehr unterschiedlich waren, in europa eher minimalistisch mit hartem beat (also techno ;) ) und in amerika eher soundkollagen angesagt waren.....

ich hab mir mal den ersten satz der beschreibung von industrial bei wikipedia rausgesucht:
"Industrial music is a loose term for a number of different styles of electronic and experimental music."

(http://en.wikipedia.org/wiki/Industrial_music)

vielleicht beschreibt der satz es am besten.... :D
 
ja, von den selben leuten, die bis heute marilyn manson dem genre "gothic" zuschreiben.

Das glaub ich aber auch nicht ganz, das Leute aus der Zeit der 80er, Marilyn Manson und Skinny Puppy in einen Topf werfen.
Da gibt es schon noch ein paar feine Unterschiede. Gott sei dank.

SP is für mich immer noch Industrial, sie benutzen einfach keine oder kaum noch Analog-Sythisizer.

Bin echt mal auf die DVD "The Greater worng..." von Skinny Puppy gespannt.
 
EBM ist zwischendurch ganz ok, solange es nicht nur "Bumm Bumm" oder reiner Krach ist. Leider wird das Ganze immer technoider, teilweise hört sichs an wie Tracks aus Techno-Tempeln von vor 10 Jahren mit verzerrtem Gesang darübergelegt. Furchtbar. Dazu kommt dann noch die Neonfarben-Puschelfraktion bzw. Gasmasken/Schweißerbrillenträger und dann langts mir auch schon. Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbarem Grund hat dieser immer mehr technoid werdende Sound die Szene infiltriert und jeder hält diesen größtenteils gleichklingenden Müll für Gothic... Wünscht man sich in nem Club mal irgendwas mit Gitarre oder etwas was älter als 5 Jahre ist wird man angeschaut wie ein Marsmensch bzw. wenns der DJ kennen sollte dann heißts "Zu exquisit..."
Also früher wars ok, heute kann mans zu 99% in die Tonne treten. Man vergleiche nur mal alte :wumpscut:-Alben mit den Aktuellen...
 
… Dazu kommt dann noch die Neonfarben-Puschelfraktion bzw. Gasmasken/Schweißerbrillenträger und dann langts mir auch schon. ...

Die Mädels/Jungs wirds immer geben und das ist auch gut so. Jede Szene hat so ihr Eigenleben resp. ihren eigenen Stil.
Davon ab, die "schwarze Szene" ist mit eine der breitgefächertsten der ganzen Musikszene.

Jeder soll so machen wie er/sie will.

Think different! ;)
 
Ich komm grade so aus der Dark-/Gothic-/Doom-Metal richtung über anderen Gothic-Kram zu dem Genre, und hab momentan neben Combichrist mit Angelspit sehr viel spass. Werde aber anlässlich WGT-Besuch noch einiges mehr kennenlernen.
 
Ich komm grade so aus der Dark-/Gothic-/Doom-Metal richtung über anderen Gothic-Kram zu dem Genre, und hab momentan neben Combichrist mit Angelspit sehr viel spass. Werde aber anlässlich WGT-Besuch noch einiges mehr kennenlernen.

Das WGT in Leipzig, immer zu Pfingsten, ist eine gute Plattform, um Bands kennen zu lernen. Aber auch das Mera Luna in Hildesheim/Drispenstedt ist auch hervoragend geeignet.
Ich kann dies Jahr leider zum 3ten Mal nicht aufs Mera Luna.
 
Werde aber anlässlich WGT-Besuch noch einiges mehr kennenlernen.

Dann kann ich Dir nur raten UNBEDINGT zu Front 242 und Fixmer/McCarthy zu gehen. Die sind live beide sowas von genial.
Da geht Dir echt der Knopf auf…
 
Die Mädels/Jungs wirds immer geben und das ist auch gut so. Jede Szene hat so ihr Eigenleben resp. ihren eigenen Stil.
Davon ab, die "schwarze Szene" ist mit eine der breitgefächertsten der ganzen Musikszene.

Jeder soll so machen wie er/sie will.

Think different! ;)


Sicher, nur heißt es nicht umsonst "schwarze" Szene, nicht wahr? ;)
 
...Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbarem Grund hat dieser immer mehr technoid werdende Sound die Szene infiltriert und jeder hält diesen größtenteils gleichklingenden Müll für Gothic... Wünscht man sich in nem Club mal irgendwas mit Gitarre oder etwas was älter als 5 Jahre ist wird man angeschaut wie ein Marsmensch...

In den meisten Läden spielen die DJs wenigstens einen oder zwei Blöcke für ältere Leute (vulgo Grufties :)). Danach kann man dann eigentlich guten Gewissens gehen, denn dann kommt nur noch (teilweise sehr gruseliger, weil immer faschistoider werdender) Krach.

Grüße,
Flo (der sich manchmal eine Ü30-Gothicparty wünschen würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Läden spielen die DJs wenigstens einen oder zwei Blöcke für ältere Leute (vulgo Grufties :)). Danach kann man dann eigentlich guten Gewissens gehen, denn dann kommt nur noch (teilweise sehr gruseliger, weil immer faschistoider werdender) Krach.

Grüße,
Flo (der sich manchmal eine Ü30-Gothicparty wünschen würde...)

Stimmt, das wär mal ne Idee. :)
 
Aha, sind also doch noch mehr altgediente Schwarze hier! :eek:

Zum Thema Musikklassifizierung und schwarze Gruppierungen kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.

Das Problem, was nun EBM und was Industrial etc. ist, gab es ja damals schon. Wer erinnert sich noch, als Front 242 damals den Papp auf hatten und provokativ verkündeten, daß sie nun nur noch Eurobeat machen?

An aktuellen Bands fallen mir leider nur wenige ein, die noch richtigen EBM machen. Das meiste ist mittlerweile doch sehr Club-lastig.

Naja, und die schwarze Szene hat sich seit Anfang der 90er so dermaßen verändert…

Früher nannten wir uns hier in der Gegend einfach nur Schwarze, weil uns damals schon diese Klassifizierungen auf den geist gingen. Und statt gasmaskenträger gab es damals z.B. die Fields-Anhänger, die sich alle halbe Stunde auf dem Klo einen Zentner Mehl über die Klamotten kippten, um wieder schön staubig auszusehen. hach ja, das waren noch Zeiten. :D


Unabhängig von passenden Zuordnungen, da das ja, wie bereits festgestellt, kaum noch möglich ist hier ein paar meiner Favoriten:

NIN (das neue Album ist echt genial)
Skinny Puppy (Vom neuen Album bin ich etwas enttäuscht)

Panzer AG
Combichrist
Front 242 (nur die ganz alten Sachen)
Nitzer Ebb (geiles Konzert beim Mera Luna)
Icon Of Coil
Krupps
VNV Nation
Alien Sex Fiend
C-Drone-Defect
CyberTec
Feindflug
Unit 187
Fixmer
Forma Tadre
Frontline Assembly
KLINIK
Lætherstrip
NUMB
ohGr
Pailhead
Plastic Noise Experience
Spetsnaz

…uvm

Von einigen der genannten Bands mag ich nicht alles. Und bei vielen bin ich irgendwo Anfang der 90er stehen geblieben und habe neuere Alben kaum noch verfolgt.

Auch gibt es einige Interpreten, die unvergessene Eintagsfliegen waren, die ich aber auch heute noch genial finde. Spontan fällt mir da z.B. „Weltklang" mit „Heimat“ ein.

Irgendwie war das ganze in den 80ern noch abwechslungsreicher. Seit Front 242 und spätestens seit Pitchfork fingen immer mehr Bands an, erfolgreiches nachzumachen. Sozusagen die verpoppung der schwarzen Szene. Aber dennoch tun sich immer wieder einige gute Interpreten darunter hervor.
 
Das WGT in Leipzig, immer zu Pfingsten, ist eine gute Plattform, um Bands kennen zu lernen. Aber auch das Mera Luna in Hildesheim/Drispenstedt ist auch hervoragend geeignet.
Ich kann dies Jahr leider zum 3ten Mal nicht aufs Mera Luna.

Zum Mera Luna würd ich gern, hab aber leider kein Geld mehr, weil ich neben dem WGT dieses jahr schon zu 5 anderen Festivals gehe (und schon auf einem war). Abgesehen von Wacken zwar nur kleine, aber da kommt zusammen mit n paar Konzerten ne menge zusammen. Vorallem als Schüler. ;P Nächstes Jahr vllt.

Dann kann ich Dir nur raten UNBEDINGT zu Front 242 und Fixmer/McCarthy zu gehen. Die sind live beide sowas von genial.
Da geht Dir echt der Knopf auf…

Hab eh vor mir möglichst jede Band wenigstens mal anzuhören. Wenns nicht gefällt, kann man ja immernoch weggehen. ;P
 
Flo (der sich manchmal eine Ü30-Gothicparty wünschen würde...)

sogoth.jpeg


ontopic: ich bin was industrial angeht eher orthodox. wie auch bei noise, powerelectronics, harsh und dergleichen ;)
 
In den meisten Läden spielen die DJs wenigstens einen oder zwei Blöcke für ältere Leute (vulgo Grufties :)). Danach kann man dann eigentlich guten Gewissens gehen, denn dann kommt nur noch (teilweise sehr gruseliger, weil immer faschistoider werdender) Krach.

Grüße,
Flo (der sich manchmal eine Ü30-Gothicparty wünschen würde...)

so zu tun als wäre EBM DAS was "erwachsene gothics" hören ist aber auch ein klischee das soooooooooooooo einen bart hat. :cool:

würde mich aber mal interessieren ob hier - natürlich braucht sich keiner outen - auch "bekannte" musikschaffende (und nicht nur konsumenten) sozusagen incognito unterwegs sind ;) einige von den genannten bands hab ich (ebenfalls incognito *lol*) schon bei einigen gelegenheiten getroffen..früher mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten