** der Indie-Rock Fred **

Germ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
** der Indie-Rock Fred ** (jetzt mit Download!)

Ich bin neu hier, deshalb zu aller erst: Hallo!

Da ich im "Was hört ihr gerade" Fred gesehen habe, dass es hier einige gib, die zeitgenössischer Indiemusik nicht abgeneigt sind, dachte ich, man könnte hier mal über aktuelle (und weniger aktuelle, aber dennoch wichtige) Bands und Alben dieses Genres diskutieren.

Jeder freut sich über Neuentdeckungen (Bands/Alben)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommn in le Forum! :D

Ha! Cool! Naja, hab zwar keine Ahnung, ob das Alles so richtig Indie-Mukke is, dennoch:
Tapes n' Tapes, Oasis, The Strokes, The Rakes, Voxtrot, Shout out Louds, Maximo Park, The Coral, Bloc Party, Kaiser Chiefs, babyshambles und und und...

Meine feinsten Alben im Moment: A certain trigger - Maximo park, Missing Songs - Maximo Park, Help: A day in the life, Howl Howl gaff Gaff - Shout out Louds, Don't believe the trouth - Oasis...

Immer geile Musik gibts hier: http://www.popnutten.de
kennt jemand die Seite? da sind manchmal richtige Goldstücke dabei! ;)

MfG Chrischi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die neue Strokes Platte gekauft und muss sagen, chapeau. Hätte nicht gedacht, dass nach Room on Fire da sowas bei rumkommt.

Howl Howl Gaff Gaff ist auch 'ne super Platte, vor allem Please, Please, Please ist killer.

Von Maximo Park war ich live aber ziemlich enttäuscht. Keine Ahnung..war irgendwie nix.
 
Die 2. Strokes war so abgrundtief grottig, *würg*

Dann doch lieber die neue Jack Johnson und Franz Ferdinand!

Obwohl, Employment von den Kaiser Chiefs auch super ist.
MP
 
Ich steh voll auf Beck.
Was mir so gut gefällt ist, dass er absolut unterschiedliche Musik macht und immer schön abgespaced bleibt. Seltsamerweise gibt es Lieder von Ihm, die ich absolut ätzend und langweilig finde, dafür andere, die so genial sind, dass ich irgendwie nur neidisch bin und nicht verstehe, wie sich jemand so was einfallen lassen kann und ich so was nie könnte.
Jetzt muss ich mir "Lord only knows" mit der schönen Slide-Guitar reinziehen... seufz, ist DAS genial!

Beck rockt!
 
Germ schrieb:
Von Maximo Park war ich live aber ziemlich enttäuscht. Keine Ahnung..war irgendwie nix.

Das sagen irgendwie viele. Naja, werd sie so schnell nich live erleben, und die Platte is geil!

Ach ja, Franz ferdinand total vergessen! Geil.
 
Master Pod schrieb:
Die 2. Strokes war so abgrundtief grottig, *würg*

MP

Würde ich so nicht sagen. Eine Doublette von Is This It?? Ja. Aber ein schlechtes Album? Nope, zumindest nicht für mich..aber Geschmäcker :)

War nie großer Franz-Fan, aber bei uns im Club laufen die rauf und runter, da kommt es schonmal vor, dass man gegen seinen Willen mitsummt.
 
Kleiner Heads-Up:

HEUTE um 19.40 - 20.40 kommt auf DeltaRadio der Club Van Cleef. Reimer, der Bassist von Kettcar und ein anderer DJ spielen da ihre lieblings Indie- und Rocknummern. War letzte Woche schon sehr geil.

Ich werde das Dingen aufnehmen und, wenn gewünscht, hier einen Download reinstellen.
 
Im Moment steh ich persönlich immer noch am Meisten auf Bloc Party. Die Musik, die die machen ist einfach nur super.
 
Jan-Michael schrieb:
Im Moment steh ich persönlich immer noch am Meisten auf Bloc Party. Die Musik, die die machen ist einfach nur super.

Yup. Hab mir gestern das Album bestellt..sollte morgen da sein :)
 
Ich bin am 14.2. bei Death Cab for Cutie live! :D
 
Jan-Michael schrieb:
Im Moment steh ich persönlich immer noch am Meisten auf Bloc Party. Die Musik, die die machen ist einfach nur super.

Full ACK!

Es begann vor ein paar Monaten mit drei kostenlosen mp3s von der Bloc Party-Homepage - und jetzt besitze ich die "Silent Alarm" samt Remix-Album und bin hin und weg...

Ratet mal, was gerade bei mir läuft... :D
 
daz schrieb:
Ich bin am 14.2. bei Death Cab for Cutie live! :D

Ui, geil: die spielen auch in Kölle. Da muss ich hin. Danke für den Tipp!

edit: und ich sehe: John Vanderslice ist wohl auch mit dabei! GEIL, GEIL, GEIL
 
Plans is ok, aber an Transatlanticism kommt es einfach nicht ran. :)
 
hard-fi
the shins
bloc-party
oasis
the verve
kaiser chiefs
the bravery
interpol
14radio4

ich bin doch echt ne olle brit-pop-braut=)
 
Independent-Rock ist mein Lebenselexier (ich höre aber eigentlich viele Genres querbeet) und ich bin immer auf der Suche nach neuem Stoff. Andere gehen jede Woche in die Disco oder in einen Sportverein, bei mir sind jede Woche 2-3 Stunden Stöbern im Plattenladen fest eingeplant. :cool:

Meine Highlights und Empfehlungen der letzten Jahre sind (einige der Bands gibt es freilich schon länger):

1. The Tears (das komplette Debütalbum "Here Come The Tears", v.a. "Refugees", "Lovers" und "Apollo 13")

2. The Crash (das komplette Album (in D nur als Import) "Wildlife", v.a. "Star", "Empty" und "Phoebe")

3. ZWAN (das komplette Debütalbum "Mary Star of the Sea", v.a. "Lyric", "Ride a Black Swan" und "Mary Star of the Sea")

4. Joel Plaskett (das komplette Album (in D nur als Kanada-Import) "Down At The Khyber", v.a. "Clueless Wonder", "Unconditional Love", "Light of the Moon")

5. Hot Water Music (die komplette EP "Moonpies for Misfits", v.a. "Where We Belong" und den Titelsong)

6. Ben Folds (das komplette Album "Rockin' The Suburbs", v.a. "Zak and Sara", "Gone" und "Still Fighting It")

7. JJ72 (das komplette Debütalbum "JJ72", v.a. "October Swimmer" und "Snow")

8. Travis (das komplette Album "The Man Who", v.a. "Driftwood" und "Why Does It Always Rain On Me?")

9. Death Cab for Cutie (das komplette Album "Transatlanticism", v.a. "Expo '86" und der Titelsong)

10. The Mighty Wah! (das meisten Songs vom Album "Songs Of Strength And Heartbreak", v.a. "Sing All the Saddest Songs" und "Hey! Mona Lisa")

11. Richard Ashcroft (die meisten Songs vom Debütalbum "Alone With Everybody", v.a. "Brave New World")

12. The Thrills (die meisten Songs vom Album "Let's Bottle Bohemia", v.a. "You Can't Fool Old Friends With New Limousines")

13. Franz Ferdinand (die meisten Songs vom Debütalbum "Franz Ferdinand", v.a. "Jacqueline" und "Take Me Out")

14. The Strokes (die meisten Songs vom Album "Is This It", v.a. "Hard to Explain")

15. Sugarplum Fairy (die meisten Songs vom Debütalbum "Young & Armed", v.a. "Sweet Jackie")

16. Eels (die meisten Songs vom Album "Soul Jacker", v.a. der Titelsong)

17. The Flaming Lips (die meisten Songs vom Album "Soft Bulletin", v.a. "Race For The Prize")

Apropos Beck: Sehr genial auch seine Coverversion von "Everybody's Got To Learn Sometime".


Auch im Popmusikbereich gab es in den letzten Jahren einige gute neue Interpreten wie zum Beispiel:

1. The Polyphonic Spree (der Song "Section 9: Light & Day (Reach For The Sun)" vom Album "The Beginning Stages of The Polyphonic Spree" ist für mich der beste Song der letzten 5 Jahre - gibts übrigens kostenlos bei Amazon.com als MP3*)
2. James Blunt ("Back To Bedlam" war ein phänomenales Debütalbum, v.a. "High")
3. Amiel (schon alleine wegen der Explicit Version von "Lovesong" lohnt sich ihr Album "Audio Out" ;-))

Wenn also oft geschrieben wird, daß die Musik heute per se scheiße ist, kann ich das nie nachvollziehen. Die wirklich guten Sachen schaffen es halt nur sehr selten oder gar nicht in die Charts, aber es gibt sie auch heute noch.


EDIT:
*Der Link zu Amazon.com:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B000066U1H
 
Zurück
Oben Unten