Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, werde ich nie verstehen, wie man sich für einen Beamer solche billigen Plastikboxen antun kann, aus denen sicher vieles kommt, aber kein ordentlicher Sound.
 
Home Theaters In A Box sind praktische Komplettpakete, die allerdings nicht so gut erweiterbar sind. Wenn du aber auch Qualität haben willst, sind 200€ definitiv zu wenig. Da du aber ansonsten sowieso schon alles hast, würde ich mich nur nach Verstärker + Lautsprecher oder Aktivlautsprechern umsehen. Ich habe einen Soundprojektor von Yamaha, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vielleicht interessiert dich sowas ja. Kostet 500–1500€.
 
Da du aber ansonsten sowieso schon alles hast, würde ich mich nur nach Verstärker + Lautsprecher oder Aktivlautsprechern umsehen.

Ich hab bisher nur die Leinwand :)

Gibt es 5.1 Boxensysteme die aktiv sind und quasi den Dolby Surround Verstärker "ersetzen" können? Ist da so ein "Verteiler" oder wie das auch immer heißen mag eingebaut?
 
bei Teufel gabs doch so ne Decoder Box, mit der man dann keinen Surround Verstärker mehr benötigte, da die Boxen selbst auch aktiv genutzt werden können. Ich mag mich da jetzt aber auch irren können :hehehe:

Hier bitte schön
 
bei Teufel gabs doch so ne Decoder Box, mit der man dann keinen Surround Verstärker mehr benötigte, da die Boxen selbst auch aktiv genutzt werden können. Ich mag mich da jetzt aber auch irren können
Die ist aber preislich extrem unattraktiv... für 'nen 50er mehr bekommt man schon einen Einsteiger-AVR, der das Teufel-Ding problemlos im Regen stehen lässt.
 
das stimmt, aber das wäre ja nicht die Antwort auf seine oben gestellte Frage gewesen :)
 
Whoops- da habe ich doch tatsächlich den Link vergessen :)

http://www.amazon.de/Philips-Heimki...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248605611&sr=1-1

Das Teil schaut ganz OK aus, obwohl wenn's über den Mac läuft brauch ich eigentlich keinen DVD Player. Aber dem Amp schon...

Wenn's nur "Okay aussehen" soll, ist das Teil sicher akzeptabel, seine Hauptaufgabe - nämlich zu "Musizieren" - wird es dagegen mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen - wie auch, bei dem Preis?

Es käme wohl auch niemand auf die Idee, von einem Ferrari für 20.000€ zu erwarten, daß er damit zum Porscheschreck an der Ampel wird ;)

Mindestinvestitionskoten für brauchbare Boxen (m.M.n.): 500€
Besser: ab 1000€

Vielleicht solltest Du besser am Beamer sparen, stattdessen einen brauchbaren Flachbildschirm kaufen und die gesparten 500-1000€ erstmal in ein paar brauchbare Boxen investieren (die Boxen sind nämlich immer das schwächste Glied in der "Heimkino-Kette"). Beim Receiver mußt Du nicht ganz so anspruchsvoll sein - wenn Du auf "Schnickschnack" verzichten kannst, bekommst Du schon unter 500€ akzeptable Geräte.

Ich weiß ja nicht, wer Dir eingeredet hat, daß man für 500€ ein"Heimkino" bekommen kann - ich wage mal zu behaupten, da geht es ab 5000€*aufwärts los ;)

Ansonsten versuch es mal mit den "Teufel Theatre"-Systemen , da bekommst Du für schmale Kasse brauchbare Qualität. Ob man das dann als "Heimkino" bezeichnen kann, wage ich jedoch nicht zu beurteilen ;)
 
Es geht auch günstiger, aber das genannte System sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Das gefällt dir entweder gar nicht oder max 2 Wochen, dann willst du was richtiges.
 
Für ein vernünftiges Heimkinosystem sollte man ca. 1000€ für die Lautsprecher und nochmal 350-500€ für den Receiver einplanen. Oder man entscheidet sich für einen Stereoverstärker bsp. NAD C315/325 Bee und investiert dann mehr Geld in die Standlautsprecher.
Dem Heimkinomenschen fehlt dann vielleicht der Tiefbass, aber wer nicht jeden Tag einen Film schaut, der wird auch diesen nicht vermissen.
 
Ich weiß ja nicht, wer Dir eingeredet hat, daß man für 500€ ein"Heimkino" bekommen kann - ich wage mal zu behaupten, da geht es ab 5000€*aufwärts los

War da jemand die Rede von??
Das sowas erst ab 5000 € losgeht ist aber sehr subjektiv und stimmt ganz einfach nicht. Es kommt ja immer auf den eigenen Standpunkt an wie man für sich selber sowas definiert.
Dass das was ich mir aufbaue kein Heimkino sein soll wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen.
Wenn sich alles über den Preis definiert wären manche Autos nämlich auch keine Autos- manche Schuhe keine Schuhe usw...

Ich schaue mir mal bei Teufel die Geräte an.

Danke für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Schuhe sind auch keine solchen im eigentlichen Sinne...
 
Für ein vernünftiges Heimkinosystem sollte man ca. 1000€ für die Lautsprecher und nochmal 350-500€ für den Receiver einplanen. Oder man entscheidet sich für einen Stereoverstärker bsp. NAD C315/325 Bee und investiert dann mehr Geld in die Standlautsprecher.
Dem Heimkinomenschen fehlt dann vielleicht der Tiefbass, aber wer nicht jeden Tag einen Film schaut, der wird auch diesen nicht vermissen.

Okay, also schauen wir mal in was "typisches" (typisch, weil ich es hab *gg*):

Lautsprecher:

2x Heco Victa 500 Front: 300 Euro
4x Heco Victa 300 surround: 300 Euro
1x Heco Victa 100 Center: 80 Euro
1x JBL E-250 (aktueller Nachfolger: ES 250) subwoofer: 300 Euro
----------------------------------------------------------
980 Euro für sagen wir "Standard-Komponenten"

Receiver:

Denon 19er Serie (meiner war 1906, aktuell 1908): 350 Euro

Die Rechnung geht schon so ungefähr auf.

"High-End" für Goldkabelhörer ist das nicht, aber mir gefällt, was die Kisten produzieren, empfehle besonders die "Master & Commander" BluRay, wenns mal was geniales auf die Ohren sein soll.
 
ich weiss nicht warum alle immer gleich boxen für 1000,- und mehr empfehlen?

als einstiegsboxen sind die teufel für 300 (Concept M) absolut in ordnung! (wenn man in kauf nimmt, dass die evtl. nach 1 jahr gegen bessere getauscht werden, weil man auf den geschmack gekommen ist und nun bereit ist mehr zu investieren)

wenn man von dem TV-Geräte Sound auf 5.1 wechselt, sind auch diese "billigen" dinger ein 1000% schritt vorwärts! ich habe aus Geldmangel immer noch die "billigen" Teufel in einem 25 qm raum und die machen mit nem guten verstärker einen "guten" kino-sound, man muss sie vll. etwas mehr aufdrehen als LS im preissegment 1000-2000, die auch bei kleineren lautstärken druckvoller daher kommen, aber zum einstieg sind die vollkommen OK.

mein nächstes LS-Set wird das nuBox-681-Set 1
 
Die Frage ist eben: Alle Investion in ein "Einsteiger-Set" sind eigentlich rausgeworfenes Geld.

Ich hatte es so, hatte ein billiges 5.1-Komplettsystem angeschafft. Dann der Wunsch nach was "Besserem", also Stück für Stück getauscht:

1. Receiver gewechselt, schonmal okay, aber die Böxchen brachten es halt eh nicht
2. Subwoofer dazu, okay, der Tiefbass spielte den alten Sub vom Komplettsystem geradezu an die Wand
3. Front und Center getauscht, wow, excellent, aber Surround immer noch madig
4. die passenden Surroundboxen geholt

Und Ende vom Lied?

- ewig lange mit "unoptimalem" Sound rumgemacht
- das alte Set gammelt jetzt auf dem Dachboden, eBay verchecken lohnt sich fast nicht, weil es auch noch nen Defekt hatte inzwischen

Im Prinzip sollte man einfach sparen und sich dann gleich das Gscheite hinstellen...
 
Im Prinzip sollte man einfach sparen und sich dann gleich das Gscheite hinstellen...

Ist die logische Konsequenz,
ist vernünftig,
sollte man machen,
kann ich nachvollziehen,
würde ich aber nicht machen. :D:D

Ich würde mir auch erstmal was kleines kaufen, auch wenn ich danach irgendwann aufrüsten wollte. Hab ich damals auch so gemacht.

Und übrigens hab ich 2003 meine JM Lab Fronts + Center gekauft und seitdem verschiedene Rears ausprobiert, weil es die passenden JM Lab seit 2005 nicht mehr gibt. Erst jetzt konnte ich bei Ebay sowohl RegalLS (706) als auch StandLS (726S) ersteigern, die dazu passen - erst jetzt, nach Jahren, bin ich vollständig...
 
erst jetzt, nach Jahren, bin ich vollständig...

Na wart mal ab. Wenn man dann alles zusamen hat, denkt man sich, och, die Lautsprecher XY von ZY sehen doch auch cool aus...vielleicht wechsel ich noch mal... :cool:
 
Na wart mal ab. Wenn man dann alles zusamen hat, denkt man sich, och, die Lautsprecher XY von ZY sehen doch auch cool aus...vielleicht wechsel ich noch mal... :cool:

Auf jeden Fall!! Ich wechsel regelmäßig ;)
Anders macht es doch keinen Spaß!
 
wenn man von dem TV-Geräte Sound auf 5.1 wechselt, sind auch diese "billigen" dinger ein 1000% schritt vorwärts!


Das ist wohl unbestritten! Aber ich bin allgemein kein Freund von Billigkäufen - ich kaufe nach Möglichkeit nur einmal, dann aber richtig!

Außerdem wird der eine oder andere seine "Heimkino-Anlage" auch mal zum Musikhören benutzen wollen und da zeigen sich dann die Schwächen von "billigen 5.1-Systemen", wo ein Hauptlautsprecher kleiner ist als einer meiner Hochtöner ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten