Der für mich optimale Mac mini?

S

StillCrazy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Spezialisten,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung des optimalen Geräts.
Momentan betreibe ich einen Mac mini mid2010 als Mediencenter im Wohnzimmer. Der Mini funktioniert einwandfrei zum Abspielen von Musik und Filmen (als Software benutze ich Plex).

Aber wie das so ist, ich hätte gern mal etwas Neues. Da kommt mir der aktuell vorgestellte Mini gerade recht. Leider kenne ich mich mit den Apple Geräten nicht aus und habe deshalb Entscheidungsprobleme.

Fest steht, dass ich den "2,8 GHz Mac mini" kaufen werde (als Mediencenter total übertrieben, ich weiß, aber vielleicht will ich ja auch mal anspruchsvollere Aufgaben damit durchführen). Aber wie soll ich den konfigurieren?

1. Ist das eingebaute "1 TB Fusion Drive" in Ordnung oder startet der Mini mit dem 256 SSD schneller, ist das die bessere Wahl? (extern habe ich ausreichend Speicherplatz )

2. Die Option "16 GB LPDDR3 Speicher-Upgrade" scheint mir übertrieben/ist mir zu teuer. Meine Windows-PCs laufen schon mit 4 GB problemlos. Mein aktueller Mini hat sogar nur 2 GB Arbeitsspeicher und läuft damit -für den aktuellen Einsatz- einwandfrei. Gibt es einen Grund diese Speichererweiterung zu kaufen?

3. Sollte ich einen "AppleCare Protection Plan" abschließen und wenn ja, wo kaufe ich den am besten?

4. Was Apple als sogenanntes“ Handbuch“ mitgeliefert ist für mich nicht besonders hilfreich. Gibt es irgendwo eine PDF Datei mit deren Hilfe ich mich zu den technischen Möglichkeiten schlau machen kann?
 
Fest steht, dass ich den "2,8 GHz Mac mini" kaufen werde (als Mediencenter total übertrieben, ich weiß, aber vielleicht will ich ja auch mal anspruchsvollere Aufgaben damit durchführen). Aber wie soll ich den konfigurieren?
Du merkst diese 200 MHz, die der 2,8er im Vergleich zum 2,6er hat, genau 0,0. Die 100 Euro Aufpreis sind rausgeworfenes Geld (nur als Hinweis).

1. Ist das eingebaute "1 TB Fusion Drive" in Ordnung oder startet der Mini mit dem 256 SSD schneller, ist das die bessere Wahl? (extern habe ich ausreichend Speicherplatz )

2. Die Option "16 GB LPDDR3 Speicher-Upgrade" scheint mir übertrieben/ist mir zu teuer. Meine Windows-PCs laufen schon mit 4 GB problemlos. Mein aktueller Mini hat sogar nur 2 GB Arbeitsspeicher und läuft damit -für den aktuellen Einsatz- einwandfrei. Gibt es einen Grund diese Speichererweiterung zu kaufen?

3. Sollte ich einen "AppleCare Protection Plan" abschließen und wenn ja, wo kaufe ich den am besten?

4. Was Apple als sogenanntes“ Handbuch“ mitgeliefert ist für mich nicht besonders hilfreich. Gibt es irgendwo eine PDF Datei mit deren Hilfe ich mich zu den technischen Möglichkeiten schlau machen kann?

1. Wenn du genug externen Speicher hast, kannst du ruhig erst mal die 256er SSD nehmen. Vorteil ist erst mal, dass die SSD doppelt so groß ist (Fusion Drive = 128 GB SSD).

2. Für ein Mediacenter reichen 8 GB locker.

3. Für einen Mini braucht man meiner Meinung nach keinen ACPP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen der DAU und StillCrazy
3. Für einen Mini braucht man meiner Meinung nach keinen ACPP.

Das sehe ich komplett anders: Wenn nach 2 Jahren das Logicboard abraucht oder die SSD/Festplatte ... ausfällt , sind die 100€ für den ACPP Gold wert und man hat sie "sofort wieder raus". Würde ich immer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillCrazy
1TB SATA Festplatte 2,5" extern z.Zt. im Angebot für 55,-- Euro

klar da lohnt sich die ACPP wirklich…

ich habe in über 20 jahren mit apple nur eine abgerauchte platine erlebt: in einem imac G5 20" (da war er ca. 5 jahre alt),
es gab mal schäden am netzteil, aber dann an uraltrechnern wie dem G4.
ein einziges netzteil eines aktuellen rechners (iMac 2011) ist mal ausgetauscht worden.
akkus gehen hin und wieder kaputt.
grafikkartenausfälle gab es einen.
festplattenausfälle insgesamt ca. 10
davon drei in alten umax pulsaren, zwei im relativ aktuellen imac (nach ca. 2 jahren) und einige wg fehlerhafter firmware (dank an seagate) und die waren schon nicht original apple in diversen G5.

klar, jede menge schäden durch blödheit, speziell bei den laptops. bruch- und sturzschäden reichlich.

insgesamt spreche ich so von ungefähr 700 apple rechnern die ich vor der nase hatte

ich habe noch nie ACPP angeboten, da es in meinen augen einige der miesesten geldschneidereien ist, die es von dieser firma gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillCrazy
1TB SATA Festplatte 2,5" extern z.Zt. im Angebot für 55,-- Euro

klar da lohnt sich die ACPP wirklich…
[...]
ich habe noch nie ACPP angeboten, da es in meinen augen einige der miesesten geldschneidereien ist, die es von dieser firma gibt.

Wie du selber anschließend aufzählst, ist die Festplatte nicht das einzige Bauteil, das den Geist aufgeben kann (und den Sarkasmus braucht es auch nicht unbedingt in einer sachlichen Ratschlaggebung). Und gerade jetzt, wo auch der RAM fest verbaut ist, halte ich die 3-jährige Absicherung nach wie vor für sinnvoll, da man es sonst tatsächlich schnell mit einem Totalschaden zu tun hat.
Muss letztlich jeder für sich selber wissen, aber ich halte das ganze nach wie vor für sinnvoll - gerade bei solchen Systemen, bei denen mittlerweile mehr und mehr Komponenten eins mit der Hauptplatine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillCrazy
gerade bei solchen Systemen, bei denen mittlerweile mehr und mehr Komponenten eins mit der Hauptplatine sind.

abgesehen von den ios devices wird so ein verklebter und verlöteter mist nicht ge-/verkauft.
leider fliegt jetzt auch der mini von der liste und es bleibt der 27er iMac über, den wollen aber auch die meisten haben.
hackintoshes werden übrigens immer beliebter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillCrazy
Du merkst diese 200 MHz, die der 2,8er im Vergleich zum 2,6er hat, genau 0,0. Die 100 Euro Aufpreis sind rausgeworfenes Geld (nur als Hinweis).

Danke für den Hinweis, das Thema beschäftigte mich gestern etwas länger, denn ich dachte auch über den 2,6er mit 256er SSD nach. Wenn die 200 MHz wirklich der einzige Grund für 100.- € weniger bzw. mehr sind dann ist die Sache klar. Ändert aber nichts an meiner Enttäuschung was das aktuelle Mac mini Portfolio angeht, aber ich brauch jetzt das Ding, habe lange genug gewartet.
 
Zurück
Oben Unten