Der Finder verarscht mich...

Stefan1100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute hab ich ihn in flagranti erwischt, den Finder.
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder das Phänomen, dass ich über JD Files geladen habe, die dann nicht im Ordner aufgetaucht sind.
Ich hatte immer JD in Verdacht. Heute standen im Finder Files als noch nicht fertig geladen, die JD bereits fertig abgeschlossen hatte.
Wenn ich im Finder den Ordner wechsle und zurückgehe, ist es unverändert. Wenn ich aber in dem Ordner etwas lösche, aktualisiert sich die Ansicht plötzlich und die Dateien sind komplett da.
Vorhin habe ich etwas mit WinZip entpackt, nach Fertigstellen tauchte die Datei einfach nicht auf.
Ich hab dann was zum Löschen gesucht und voila, da war die Datei plötzlich.
Ich hab mal was gelesen, dass man den Finder zum Aktualisieren zwingen kann / muß.
Das kann's doch nicht sein, oder?
So schlecht kann der Finder nicht sein.
Vor allem macht er es ja nicht immer...

Bitte helft mir, das mach mich fertig.

Ich hab ML auf meinem MBP.


Gruß

Stefan.
 
Was ist denn JD? Also ich musste den Finder noch nie zum aktualisieren zwingen, vermute hier entweder ein fehlerhaftes Programm oder eine fehlerhafte Bedienung durch den User.
 
Richtig. Da das Problem aber eben nicht nur durch ihn sondern auch durch WinZip aufgetreten ist, sehe ich das Problem tatsächlich durch den Finder.
Dieses Problem ist mit ein wenig Googeln durch die letzten Jahre zu finden, bis zurück zum Tiger. Da hofften die User bereits auf Besserung mit der nächsten Version, leider wohl bis heute vergeblich. Ich hab mir jetzt den Refresh Finder installiert.
Das hatte ich schon mal, hab ihn dann aber aus den Augen verloren, da das Problem nicht dauernd auftrat, bzw. ich dachte, dass JD Mist baut.
Ich finde, das ist ein böses Fehlverhalten und ich kann nicht nachvollziehen, wie dieser Fehler über so viele Jahre Bestand haben konnte...
 
Hmm, das Problem kenn ich nicht, ich nutze JDownloader seit 2008, glaub ich, aber das hatte ich noch nie. auch das mit dem Finder kann ich nicht nachvollziehen, kann also kein reines Mac OS Problem sein, sonst hätten wirs ja alle.
 
Ich finde, das ist ein böses Fehlverhalten und ich kann nicht nachvollziehen, wie dieser Fehler über so viele Jahre Bestand haben konnte.
Wahrscheinlich liegt das Fehlverhalten nicht beim Finder sondern bei der Thirdparty-Software. Wenn die z.B. dem System/Finder nicht mitteilt, dass sie mit ihrer Dateioperation fertig ist woher soll dann der Finder das erfahren? Soll der jede Mikrosekunde alle Dateien fragen ob sie sich verändert haben? Das wäre ja mal ne enorme Resourcen-Verschwendung.
Der Finder braucht nunmal den Schlag auf den Hinterkopf der ihm sagt: "Aktualisier mal deine Ansicht, da hat sich was geändert.". Wenn er den nicht bekommt wird er auch nichts machen.
 
Das klingt soweit schon logisch, irritierenderweise klappt das in der Windowswelt relativ gut. Ausserdem gibt es da F5 zum Aktualisieren, da es auch nicht immer passt.
Dann werd ich wohl beim Wechsel auf SSD doch neu installieren anstatt zu klonen.
Vielleicht krieg ich es ja weg.
Das Phänomen tritt aber schon bei vielen auf, ein Einzelfall ist es definitiv nicht.
 
Hmm, das Problem kenn ich nicht, ich nutze JDownloader seit 2008, glaub ich, aber das hatte ich noch nie. auch das mit dem Finder kann ich nicht nachvollziehen, kann also kein reines Mac OS Problem sein, sonst hätten wirs ja alle.

Hast du Mountain Lion?
Zu Lionszeiten war das Energiemanagement absolut perfekt. So lange ein Download lief, war das System on.
Eine Minute nach Abschliessen des letzten Downloads ging mein MBP selbsttätig in StandBy, absolut genial.
Seit ML geht er schlafen, wie es unter "Energie sparen" definiert ist, unabhängig davon, was der Rechner gerade zu tun hat.
Ist auch das nur ein Problem von wenigen?

Ich wollte gerade ein ML-Installationsmedium erstellen, aber ich glaub, ich mach besser eine Lion-DVD...
 
Seit ML geht er schlafen, wie es unter "Energie sparen" definiert ist, unabhängig davon, was der Rechner gerade zu tun hat.
Eigentlich müsste er da, wenn im Hintergrund ein Download läuft, diesen erst beenden und dann schlafen gehen. Zumindest klappt das bei meinem daheim. Der wacht ja sogar aus dem Ruhezustand selbstständig wieder auf wenn z.B. EyeTV einen Film aufnehmen soll.
Vielleicht solltest du mal einen Cleaninstall machen und dann nach und nach Programme installieren und das Verhalten von ML beobachten. Vielleicht findest du so den/einen Verursacher.
 
Das Aufwachen ist ein ganz anderes Thema.

Mittlerweile hab ich ML neu installiert ohne Zuhilfenahme der Timemachine.
Zum Finderthema kann ich noch nichts sagen, das ist nicht spontan reproduzierbar.
Das Energiesparthema ist aber weiterhin vorhanden: Unabhängig dessen, was der Rechner gerade verarbeitet, geht er in den Ruhezustand, wenn die eingestellte Zeit ohne Tasteneingabe erreicht wurde.
Da zu dem Szenario auch JDownloader gehört, könnte auch dieser Ursache sein.
Es trat aber definitiv das erste Mal nach Update auf ML auf, hier blieb JD erstmal unangetastet.
 
konnte ich auch feststellen: halbfertige downloads weil das gerät im Ruhezustand war...
 
Mit Mountain Lion ist die Verwaltung des Ruhestands deutlich geändert worden. Wenn eine Anwendung nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde, dann legt ML den Rechner schlafen, auch wenn die Anwendung noch Festplattenaktivitäten auslöst. Mehr dazu in John Siracusas ML-Artikel:

In Mountain Lion, OS X no longer pays attention to disk activity when deciding if it's OK to put the system to sleep. Instead, Apple recommends that applications make what Apple calls "power assertions" as a way to tell the OS when they're doing some useful work that the system should stay awake for. This policy allows the OS to put the system to sleep the moment there are no applications still holding power assertions to prevent the action.
 
Hey danke, das ist doch mal eine klare Ansage.
Ist mal wieder ein mächtiger Schritt von Apple, jetzt müssen alle Applikationsentwickler reagieren...
Ich werd dann mal das Team von JDownloader informieren. ;)
 
wenn du beim entpacken oder herunterladen probleme mit der anzeige der files hast, kannst du auch mal den finder bzw. den desktop resetten:

home>library>preferences (davor die home-library einblenden lassen), hier diese files löschen:
com.apple.desktop.plist
com.apple.finder.plist

dann mit cmd+alt+esc den finder neu starten.
ob damit das problem entgültig gelöst ist, kann ich nicht sagen. einfach mal beobachten, wenn es wieder kommt ist es effektiv ein problem von jdownloader und des entpackers...

ps. Winzip? warum nicht mit os x entpacken und packen?
ansonsten empfehle ich dir keka!
 
Ich beobachte es derzeit, der Fehler tritt nicht so häufig auf, daher kann ich noch nicht beurteilen, ob es nach Neuinst. besser ist.
Wenn's wieder kommt, werde ich deinen Tipp versuchen, danke.

Ich weiss, Winzip auf Mac.
Ich hatte diverse Tools versucht, bei vertipptem Passwort oder korruptem ZIP-File kam leider keine korrekte Meldung.
Winzip nennt mir gezielt das fehlerhafte Teilarchiv, somit kann ich dann gezielt den Fehler bereinigen.

So ganz glücklich bin ich damit auch nicht, vielleicht sehe ich mir mal keka an, kann ja nicht schaden.
 
So, jetzt hab ich JD 2beta installiert, der bringt einen "StandBy-Verzögerer" mit.
Tolle Geschichte, jetzt geht die Kiste gar nicht mehr in StandBy.
Alles beendet, Neustart, er bleibt wach, lediglich Display geht nach einer Minute aus wie eingestellt.
Wie kann ich denn ermitteln, was ihn wachhält (Prozess)?
Als nächstes werf ich den JD wieder runter, das ist ja noch schlechter als der 0.9er.
Ich sehe aber keinen Prozess vom JD, der den Rechner wachhalten könnte...?
 
Jetzt muss ich mir schon wieder antworten. ;-)
Der JD 2Beta hat eine Option, den Rechner nach Abschlus in den Standby zu schicken, Test war positiv, hat sich auch vom laufenden iTunes nicht abhalten lassen.
Muss extra aktiviert werden, darf ich halt nicht vergessen, aber wenigstens ein Weg.

Vielleicht auch für tocotronaut hilfreich?

Der Finder hat bisher keine Macken gezeigt. :)
 
Zurück
Oben Unten