Der Fernsehapparat - Freund oder Feind - kaufen oder meiden?

iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Liebes Forum, ich überlege mir mit 35 Jahren mein allererstes Fernsehgerät zu kaufen. Als Kind und Jugendliche habe ich bei meinen Eltern oft fernsehen geguckt, seitdem ich mit ca. 20 allein Wohne hatte ich nie einen Fernseher. Ich sehe immer nur mal fern, wenn ich bei meinen Eltern bin oder bei Freunden.
Auf der einen Seite erschreckt mich dieser unglaubliche Müll der so läuft, auf der anderen Seite gibt es interessante Formate gerade im Bereich Kultur und Natur.

Auf der anderen Seite frage ich mich, inwieweit Fernsehen heute noch zeitgemäß ist, da man, verzichtet man auf Aufnahmegeräte, immer dann vorm Fernseher sitzen muss, wenn entsprechend interessante Sendungen laufen. Smart-Tv ist ja wirklich praktisch, aber das kann ich auch mit meinem Macbook haben - Mediatheken, Netflix und Co.

Auch habe ich Angst vor dem Fernseher zu versacken - ich kenne das von einer Freundin, die, sobald sie von der Arbeit kommt, erstmal Glotze anmacht.

In einer uralten Fernsehreklame habe ich gelesen "Holen Sie sich mit einem Farbfernsehgerät die Welt ins Haus" - die Frage ist nur: Will ich das? All den Müll, die viele Gewalt, Sex und Obszönitäten. Werbung, die nur noch mehr Bedürfnisse weckt.

Auf der anderen Seite fände ich es, wiegesagt, toll, Reportage, Dokumentationen oder dergleichen zu sehen: so gucke ich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin die N-TV Reportagen mit großem Interesse, bspw. neulich "Sog und Strömung - über das Verhalten des Meeres" oder "Piraten des Mittelmeers" oder "Die größten Bauwerke der Erde".

Niemals, wirklich niemals würde ich mich hinsetzen und Formate wie Dschungelcamp oder Big Brother gucken, meine Frage wäre, ob sich entsprechend "niederniveauige Sender" aus der Senderliste komplett löschen lassen, RTL2 und Co.

Wie dem auch sei ... ich bin so unschlüssig. Soll ich ein Fernsehgerät kaufen?
 
So viel Text für eine kleine blödsinnige Frage. Viel Spaß in diesem Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, masta k und Kujkoooo
Sorry, aber auf der einen Seite N-TV-Reportagen („Die größten Bauwerke der Welt“, „Die größten Schiffe des Ozeans“ oder „Die höchsten Wolkenkratzer Amerikas“) zu schauen, aber sonstige „niederniveauige Sender“ zu meiden... das widerspricht sich gewaltig! N-TV-Reportagen und Niveau schließen sich aus.

Von daher: Ja, kauf dir einen Fernseher! Das Niveaulevel wird sich nicht verändern können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, irata, KumpelKalle und eine weitere Person
Liebes Forum, ich überlege mir mit 35 Jahren mein allererstes Fernsehgerät zu kaufen. Als Kind und Jugendliche habe ich bei meinen Eltern oft fernsehen geguckt, seitdem ich mit ca. 20 allein Wohne hatte ich nie einen Fernseher. Ich sehe immer nur mal fern, wenn ich bei meinen Eltern bin oder bei Freunden.
Auf der einen Seite erschreckt mich dieser unglaubliche Müll der so läuft, auf der anderen Seite gibt es interessante Formate gerade im Bereich Kultur und Natur.

Auf der anderen Seite frage ich mich, inwieweit Fernsehen heute noch zeitgemäß ist, da man, verzichtet man auf Aufnahmegeräte, immer dann vorm Fernseher sitzen muss, wenn entsprechend interessante Sendungen laufen. Smart-Tv ist ja wirklich praktisch, aber das kann ich auch mit meinem Macbook haben - Mediatheken, Netflix und Co.

Auch habe ich Angst vor dem Fernseher zu versacken - ich kenne das von einer Freundin, die, sobald sie von der Arbeit kommt, erstmal Glotze anmacht.

In einer uralten Fernsehreklame habe ich gelesen "Holen Sie sich mit einem Farbfernsehgerät die Welt ins Haus" - die Frage ist nur: Will ich das? All den Müll, die viele Gewalt, Sex und Obszönitäten. Werbung, die nur noch mehr Bedürfnisse weckt.

Auf der anderen Seite fände ich es, wiegesagt, toll, Reportage, Dokumentationen oder dergleichen zu sehen: so gucke ich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin die N-TV Reportagen mit großem Interesse, bspw. neulich "Sog und Strömung - über das Verhalten des Meeres" oder "Piraten des Mittelmeers" oder "Die größten Bauwerke der Erde".

Niemals, wirklich niemals würde ich mich hinsetzen und Formate wie Dschungelcamp oder Big Brother gucken, meine Frage wäre, ob sich entsprechend "niederniveauige Sender" aus der Senderliste komplett löschen lassen, RTL2 und Co.

Wie dem auch sei ... ich bin so unschlüssig. Soll ich ein Fernsehgerät kaufen?

Ich bin mir ja nicht sicher was DU mit deiner Frage bezweckst (vieleicht wer kriegt die meisten negativ Antworten) aber Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet.

Gruss
 
Ja, kaufen.

Dann neuen Thread erstellen: "Habe neuen Fernseher, soll ich ihn einschalten?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dungbrd, tamuli, KumpelKalle und 4 andere
Als mein Fernseher kaputt ging habe ich einfach keinen neuen gekauft und vermisse ihn überhaupt nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus, Dogfart und Surviving Item
Ja.

Apropos, wo bleibt die passende Umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
seitdem ich mit ca. 20 allein Wohne hatte ich nie einen Fernseher.
Ernsthaft?
Und jetzt bist du zufällig übers "Internet" gestolpert und dachtest dir, melde ich mich mal bei MU an, bevor dich die böse Reklame zum Kauf eine 55 Zöllers verleitet?
You're welcome.
 
Ich hatte zehn Jahre kein TV Gerät zuhause. Man konsumiert ja trotzdem inzwischen die Inhalte die man schauen möchte. Nur ist das Live TV inzwischen tot, wie ich finde.
Trotz allem habe ich mir vor 2 Monaten ein neues Gerät gekauft um damit Netflix und andere on demand Dienste zu nutzen.

Kauf dir also einen guten Smart TV mit einer brauchbaren System (WebOS von LG währe da hervor zu heben) und konsumiere deine jetzt schon genutzten Inhalte. Auch solltest du direkt darüber nachdenken HD zu überspringen und dir ein 4k Gerät zu kaufen.
 
Niemals, wirklich niemals würde ich mich hinsetzen und Formate wie Dschungelcamp oder Big Brother gucken, meine Frage wäre, ob sich entsprechend "niederniveauige Sender" aus der Senderliste komplett löschen lassen, RTL2 und Co.
Sage niemals "Nie"!

Und ja, man kann Senderlisten erstellen und diese TV-Sender aussen vorlassen.
Aber mal ehrlich, wäre so eine Frage auf einer anderen Plattform nicht besser aufgehoben? Z.B. in einem Forum wo es um Unterhaltungselektronik geht, wie z.B. http://www.hifi-forum.de/ ?
 
Interessanterweise vom gleichen User - egal was dieser zu sich nimmt, ich will es auch :D

me too.

Zum Thema:
Ich kann nicht glauben, das man hier nachfragt ob man einen bestimmten Sender nach einem Suchlauf eben nicht abspeichert.
Ich hatte ja auch lange Zeit die Privaten aus meiner Senderliste raus geschmissen. Aber hier darüber zu diskutieren ob ich mir "was ins Haus" hole....

ich denke an einen Widergänger.
 
Was Steve dazu wohl sagen würde, wenn sich jeder einen Fernseher kauft.....:kopfkratz:

(Sorry, kleiner Insider.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
Kauf nen möglichst dummen und günstigen Fernseher und häng ein Apple TV dran für AirPlay und Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Auf der anderen Seite fände ich es, wiegesagt, toll, Reportage, Dokumentationen oder dergleichen zu sehen: so gucke ich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin die N-TV Reportagen mit großem Interesse, bspw. neulich "Sog und Strömung - über das Verhalten des Meeres" oder "Piraten des Mittelmeers" oder "Die größten Bauwerke der Erde".
Dann noch "Hitlers Helfer", "Hitlers Hunde", "Hitlers Waffen" und "Hitlers Frauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Wie ich sehe, sind hier ausschließlich RTL2 Seher am Schreiben.
 
Zurück
Oben Unten