Der Ewige Tumult zwischen 13 und 15er der Macbook Pro Reihe (2011)

lordmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
11
Zum Test:

Macbook 13 2011 2,3 i5 (Supertalent SSD 2) (EUR 1.054,69 ) Grundpreis ohne SSD
Macbook 15 2011 2,0 i7 (Quad (OCZ Agility 2 SATA) (EUR 1.596,69) Grundpreis ohne SSD

Siehe Bilder für den Größen unterschied die nehmen sich wirklich nichts weg!

(Eigene Bilder)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200411181535_IMG_0004.JPG


Ich verstehe die Konsumenten nicht die wegen dem 2 Zoll den 13er erwerben der unterschied ist wirklich nicht beachten. Naja 17 und 13 ist ja noch verständlich.

Die Leistungen:
Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Ich habe beide ausgiebig getestet. Der 15 ist Vs 13 ist eine Monster Wucht. Man merkt den unterschied schon gewaltig im System beim Surfen und alltägliches. Aufwendig Grafik arbeiten packen beide sehr gut doch beim 13er ist da sehr schnell Schluss mit lustig.

Der 13 wird schnell laut beim aufwendigen Arbeiten und erholt sich auch etwas langsamer davon. Die Lüfter rasen wie verrückt :)

Paralles läuft beim 13er leider nicht so toll und bremst das System aus.
Die Grafikkarte ist schon eine Einbuße wenn man das System mit Externen Monitor anschließt.

Beim 15 er habe ich auf ein Monitor Starcarft 2 geöffnet und im Osx Cinema Display 5 Hd Videos laufen lassen und das lief wie Schmitz Katz. ( doch da drehen die Lüfter bis 6200u und 92° Grad Temp)

Der Eigentlich Grund wieso so viele zum 13 hinschauen ist doch der PREIS!

Die Mobilität der Größen ?? ist nicht der rede wert wenn man im Gegenzug für 2 zoll & und 500gr wirklich ein Mobiles Rechenzentrum mit sich trägt. Zukunftssicher & Power die man später evtl. als nützlich erweisen wenn man seinen Horizont doch noch weiter in die Multimedia schiene hin driftet.

VORTEILE DES 15
+ 2,0GHz QUAD Rockt!
+ besser Grafikrate
+ größeres Display
+ Höhere Auflösung ( einen Tick heller !)
+ Besser Lautsprecher ( nicht der Redewert )
+ Externe Monitore arbeiten flüssiger durch die besser Grafikkarte im Bereich Multimedia und Videos


Vorteile 13 Macbook
+500gr leichter
+2 Zoll kleiner

Laut Verkaufszahlen von Amazon ist der 13 der wirklicher Klassenschlager.
Doch ich habe mich persönlich für den 15 Entschieden. Da ich mit Grafik & Videos arbeite und wenn ich mir schon was aus Haus Apple gönne sollte es doch schon der besser sein. Um nach Jahren noch was davon zu haben ohne jegliche Leistungsbußen.

Natürlich behalte ich beide da eins meiner Freundin gehört. Sie surft und erledigt Kleinigkeiten im Office Bereich.Ich finde das doch noch zu teuer für die Technik aber Geschmäcker sind ja verschieden :)

Wirklichen Spaß hat man mit dem 15 definitiv.
Natürlich ist das meine Meinung :) und möchte auch niemanden auf die Füße treten.

Lg Lordmau
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele zählt eben doch der Preis und die Mobilität. Ich selber bin mittlerweile so weit, dass ich fast nur noch das ipad mitnehm weils viel leichter und kleiner ist.
 
Mit dem 13er stoße ich in der Bahn schon fast an meinen Nachbar. Und wenn du dein MBP 12 Stunden am Tag durch die Gegen trägst, bist du um 500gr dankbar.
 
550 Geld auch ein ordentlicher Unterschied...

Wobei ich mir Gedanken mache, wie Du für das 2,2GHz auf knapp 1600 Euro kommst, wenn es bei Apple mit 2150 in der Liste steht (deutscher Store) :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und lordmau
Und auf was soll das hier hinaus laufen?
 
Ja und ich hab ein 13" und oh Wunder, ich kann damit arbeiten und Spass haben. Und jetzt?
 
550 Geld auch ein ordentlicher Unterschied...

Wobei ich mir Gedanken mache, wie Du für das 2,2GHz auf knapp 1600 Euro kommst, wenn es bei Apple mit 2150 in der Liste steht (deutscher Store) :noplan:

ahh sorry ! 2.0 Ghz wird sofort verbessert Danke!
 
Wobei selbst der geänderte Preis noch schöngerechnet ist, oder ist die SSD neuerdings Standard bei Apple? :noplan:

Da ich auch auf den Preis geschaut habe, hab ich mir diese Woche ein W520 geleistet. Da bekommt man nämlich Ausstattung, die es bei Apple noch nicht mal für Geld und gute Worte gibt ;)
 
Nun ja ich frage mich was der doch recht ausführliche Vergleich, so einfach aus dem nichts, soll?!
Aber egal, ich jedenfalls kann auch bestätigen das es auf die Dauer doch ein gewaltiger Unterschied ist ob ich 13 oder 15 Zoll täglich mit mir herum trage. In der Uni gibt es teilweise Hörsäle die kaum mehr Platz bieten als man in einem Flugzeug (Economy Class) hat. Selbst einen Ordner kann man da nicht gescheit Aufschlagen, ganz zu schweigen von nem 15" Notebook.
Die (bei meinem late 2010er Modell) höhere Akkulaufzeit ist schon herrlich fürs Studium und einen i5 für alltägliche Ding wie Skripte mitlesen, surfen, Mails schreiben, bisschen Programmieren usw. braucht auch keiner. Aber gut das kommt eben drauf an was man am Rechner zu tun hat.

Und, ... der 13er sieht auch noch schöner aus als die großen ;-)
 
Ich hätte am liebsten ein 15" Macbook Air, da ich zwar gerne ein großes Display hätte, mir Rechenleistung, Grafikleistung aber völlig egal ist und mir das 15" MBP einfach viel zu schwer ist.
 
550 Geld auch ein ordentlicher Unterschied...

Wobei ich mir Gedanken mache, wie Du für das 2,2GHz auf knapp 1600 Euro kommst, wenn es bei Apple mit 2150 in der Liste steht (deutscher Store) :noplan:

Selbst schuld wenn man bei Apple kauft, das 2.2GHz gibt es bereits neu ab 1900,-€
:D
 
Ich verstehe die Konsumenten nicht die wegen den 2" das 13" nehmen.
Leistung ist nun einmal subjektiv. Manche brauchen Leistung und bezahlen auch dafür. Manche haben das 15" als Hauptrechner, so wie ich und bezahlen auch dafür. Manche brauchen Mobilität und benötigen weniger Leistung, da es im Backoffice noch einen anderen Rechner gibt. Die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich.

Aber zur zitierten Aussage: Ich verstehe Leute nicht, die ein iPad 1 haben, sich ein iPad 2 kaufen und erstaunt sind, dass es keine Unterschiede wie Himmel und Hölle gibt. :)

Man merkt den Unterschied schon gewaltig ...
Also bitte, wenn man den Unterschied nicht merken sollte... Es sind zwei gewaltige Prozessoren, aber eben unterschiedliche. Die Lüfter sind dazu da, das Gerät zu kühlen, und aufwendige Grafik und der ganze zusätzliche Kram brauchen eben Luft. Wen das stört sollte zum iMac oder MP greifen. In den MBPs sind eben Mobil-CPUs verbaut und keine Desktop-CPUs. Ist ja auch Sinn der ganzen Sache.

Die Grafikkarte ist schon eine Einbuße wenn man das System an einen externen Monitor anschließt.
Die Grafik ist ja das Stiefkind sozusagen. :) Wenn man damit nicht zurechtkommt - iMac, MP oder ein höherwertiges MB(P) oder einen anderen Hersteller wählen.

Der Eigentlich Grund wieso so viele zum 13 hinschauen ist doch der PREIS!
Na und? Mich stört es nicht. Wenn ich mir ein MBP leisten will das 2xxx oder 3xxx kostet dann kaufe ich mir das. Weil ich es will, weil mir meine Entscheidung sagt, dass es richtig ist und weil ich es mir leisten (nicht nur finanzieller Hinsicht) kann. Was ijuckt mich, was sich ein anderer leisten kann oder kauft und sich in Schulden wühlt oder einfach etwas kauft, das seinen Vorstellungen entspricht.

Laut Verkaufszahlen von Amazon ist das 13" der wirkliche Klassenschlager.
Na und? Was interessiert mich das? Ich kaufe das, was ich brauche und nicht das, wovon andere meinen es wäre das beste für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen sinnvollen kommentar hats nicht gereicht? schade.. hoffentlich sind die restlichen 3k nicht ebenso müll.

Deim Kommentar glänzt ja auch nicht gerade durch eine Anhäufung sinnvoller Mataphern.

Ich habs für mich kurz auf den Punkt gebracht: Wayne?
 
Also ich habe mich mit trixis "Aha..." ausgekannt.
 
Du musst aber nicht von dir auf andere schließen. Der eine braucht halt ein wenig mehr Leistung bei der GraKa der andere halt nicht. Im alltäglichen und vorallem im mobilen Bereich bevorzuge ich das 13´er auch wenn ich das Geld für ein 15´er gehabt hätte. :cool:
 
Also ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen:

Die Anforderungen an einen Mac sind bei jedem unterschiedlich, es gibt nicht das beste Gerät, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis oder die eierlegende Wollmilchsau.
Ich würde nie schreiben, dass das 15 Zoll MBP das beste ist. Ich habe mir zum Beispiel ein 11er Air gekauft wg. maximaler Portabilität. Anderen würde vielleicht ein ipad genügen. Wer ein MBP als Hauptrechner nutzen möchte, den lacht vielleicht sogar das 17 Zoll MBP Gerät an. Und der Preis spielt sehr wohl eine Rolle, wenn man sich das MBP als Einstiegsgerät holt oder gar das 17 Zoll Topmodell.

Daher ist dieser Vergleich für die meisten User wohl unbrauchbar.
 
VORTEILE DES 15
+ 2,0GHz QUAD Rockt!
+ Höhere Auflösung ( einen Tick heller !)
+ Besser Lautsprecher ( nicht der Redewert )

  • 2,0Ghz QUAD rockt leider nur bei Programmen die den auch ausnutzen können, alle anderen laufen nicht schneller als auf einem Dual-Core.
  • Helligkeit hat mit der Auflösung nichts zutun, und dass die Auflösung eines 15"ers höher ist, als die eines 13"ers sollte auch klar sein.
  • Wie du selbst schon sagst gibt es bei den Lautsprechern kaum einen Unterschied. Sind beide relativ mies.

Alles in allem ist dein Beitrag aus technischer bzw. professioneller Sicht ziemlich nutzlos. Aber es ist schön, dass du zufrieden bist.
 
Wie cool :D
Das 15" ist also schneller als das 13"
Das ist wohl das Fazit der Woche.
Ich brauche einen mobilen Rechner! das 15" ist da schlicht zu groß. Wenn man seinen Rechner ständig mitschleppen muss, weis man die 2" und 500gr weniger sehr zu schätzen.
 
Zurück
Oben Unten