Der Computer denkt mit!

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Gestern wollte mein Computer nicht so recht. Er fuhr hoch, so wie immer, ignorierte aber Mausklicks. Neustart, woraufhin er sich immer noch etwas eigenartig träge zeigte, und dann noch ein Neustart - da ging's wieder. Naja, sowas passiert einem selber ja auch mal. Irgendwas komisches gegessen, Dünnschiss, nochmal ein bisschen Dünnschiss und dann ist irgendwann auch mal wieder Ruhe. Solange es nicht der Blinddarm ist... :D

Leider gibt es heutzutage immer mehr Programme, die mitdenken und nicht so schnell vergessen. Nach dem Start von Realbasic kam folgende Meldung: "License in use". Wie es aussieht, werde ich nun nach jedem Programmstart meine "Aktivierungsnummer" eingeben müssen und kann mir fortan nicht mehr sicher sein, ob das Programm noch ordentlich läuft. Was kein angenehmes Gefühl ist. Und das ist kein Einzelfall: Leider war ich so blöd, einige aktivierungspflichtige Programme zu kaufen, die gerne mal bocken - weil sie mir grundsätzlich misstrauen. Wenn sie wenigstens so intelligent wären, die Sachlage richtig einzuschätzen, dann würden sie schnell dahinterkommen, dass ich ein ehrlicher Mensch bin. Aber mitdenken konnten Rechenmaschinen ja eigentlich noch nie so recht, also sollte man das von ihnen auch nicht fordern - schon gar nicht, wenn im Zweifelsfalle der Kunde der Gelackmeierte ist.

Wo soll das mal hinführen? Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls keine Software mehr. Das habe ich zu Zeiten getan, als niemand Software kaufte, sondern lieber kopierte. Traurig, traurig, das Ganze.
 
Kennt man ja von der Windowswelt, bei jedem Spiel soll man die Seriennummer eingeben.

Windows XP lässt sich nach der 5. Neuinstallation, die ich schon nach drei Jahren erreicht hatte, nicht mehr über das Internet aktivieren. Dann muss ich immer bei Microsoft anrufen und einen 60-Stellige Nummer in mein Telefon tippen. Und dann bekomme ich eine ebensolange Nummer, die ich wieder in den Rechner tippen muss diktiert...
 
und jetzt? kündigst du jetzt hier an nur noch illegal software zu beziehen oder was??? ich muss mich jimbojones anschließen, ich blicks auch nich!
 
und jetzt? kündigst du jetzt hier an nur noch illegal software zu beziehen oder was??? ich muss mich jimbojones anschließen, ich blicks auch nich!

Mein Gott, ich bin's einfach leid, mich von Programmen, die ich gekauft und bezahlt habe, gängeln zu lassen. Ich will, dass der Scheiß läuft. Punkt.
 
:clap: wenn du das programm irgendwo ziehst hast du das selbe problem, nur das du dich strafbar gemacht hast...

ich dafür aber dann auch keine kohle rausgeknallt habe...ich verstehe den starter sehr gut.
alleine das ich diese shicenumma abtippen muss und nicht einfach per copy/paste einfügen kann.
wo is das prob eine kleine .txt datei mit der SN beizufügen?

gruss und kuss
 
Lustig!

... aber nun zum Thema: du hast Software installiert und die blöden Dinger wollen sich die Seriennummern nicht merken? Dann repariere doch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte; vielleicht ist ja da der Hase im Pfeffer begraben. ;)
 
Lustig!

... aber nun zum Thema: du hast Software installiert und die blöden Dinger wollen sich die Seriennummern nicht merken? Dann repariere doch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte; vielleicht ist ja da der Hase im Pfeffer begraben. ;)

Es ist mir - sorry - scheißegal, wo der Hund begraben liegt oder der Hase im Pfeffer sitzt. Seit die Software-Industrie den Kopierschutz komplett auf den User abgewälzt hat, indem sie seinen Rechner als Dongle nutzt, gibt's Ärger. Mal abgesehen von der Pflicht, sich ausweisen und immer wieder um Nummern bitten zu müssen, hakt es öfters. Ich wollte mal NI-Plugs unter einem User-Account mit eingeschränkten Rechten installieren - ging nicht, wurde auch nicht supportet. Und da Macs ja heutzutage Billigteile sind, machen die öfters mal die Grätsche, und dann heißt es wieder für jedes Programm um eine neue Nummer betteln. Oder nur ein bestimmtes Programm hat irgendeine Aktion nicht vertragen. Im Zweifelsfalle zeigt sich die Software misstrauisch und stellt ihren Dienst ein.

Sorry, tut mir leid, behaltet euer beschissenes "geistiges Eigentum". Kunde bin ich gerne, Geisel aber nicht.
 
deine fäkalsprache passt zumindest hervorragend zum avatar/nickname! ;)
 
Ich habe mal einen sehr schönen Spruch gehört:

"Ich bin MacUser, wenn ein Programm nicht läuft wie es soll, dann Tonne!"
 
Blinddarm schrieb:
Gestern wollte mein Computer nicht so recht. Er fuhr hoch, so wie immer, ignorierte aber Mausklicks. Neustart, woraufhin er sich immer noch etwas eigenartig träge zeigte, und dann noch ein Neustart - da ging's wieder.

Klarer Fall von depressivem Rechner ! :jaja:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Menschen die ihre Rechner derart vermenschlichen meist erhebliche Defizite über die technische Funktionsweise von Rechnern aufweisen - sprich das Problem sitzt vermutlich vor der Tastatur; ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen! Üben, üben und nochmals üben. Sollten Programme nicht funktionieren, muß das nicht an den Programmen liegen. Meist kann einem der Support bei gekaufter Software weiterhelfn, das erhöht auch das Wissen und reduziert ebenfalls Frust! :)
 
Blinddarm schrieb:
Sorry, tut mir leid, behaltet euer beschissenes "geistiges Eigentum". Kunde bin ich gerne, Geisel aber nicht.

Ich bin mir sicher, daß wenn Du eine andere Lösung für das Problem weißt, eine ganze Industrie Dir bereitwillig Patentgebühren zahlen würde! Ich versteh Dich ja, wie aber sonst soll der illegale Einsatz von Software eingegrenzt werden? Die von Dir geschilderten Probleme kenne ich auch, jedoch selbst beruflich ( ich betreue ein Netz) kommen solche Dinge extrem selten vor. Nat. sind die dann ärgerlich - wie aber sonst soll man die Funktionsweise an Bezahlung koppeln? Machen wir uns nichts vor: Ein Großteil der user würde Software so kopieren wenn das ginge und sie nicht bezahlen, wenn man das nicht prüfen und ahnden würde. Ein Unrechtsbewußtsein ist da noch immer eher unausgeprägt.
 
Es ist mir - sorry - scheißegal, wo der Hund begraben liegt oder der Hase im Pfeffer sitzt.

Also bist du nur hier zum Rumheulen? :rolleyes:

Und ich dachte da sucht wirklich jemand mal Hilfe.
Aber nachdem sich mir dein Problem immernoch nicht zu 100% erschlossen hat,
muss ich sagen ist es mir jetzt auch relativ egal ob dein Rechner spinnt oder nicht.

Jemand der kein Backup macht und dann rumheult, dass sein "Billig-Mac" die Grätsche macht und nu alle Seriennummer hinüber sind, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten