Der Boot-Camp-Assistent wird doch wohl nicht...

Prinz Herbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
2.498
...meine Platte schreddern?

Also, Freunde, es ist soweit: Ich muss Windows auf meinem Mac Pro installieren. Ich habe extra eine neue SATA-Platte gekauft und reingepfriemelt. Unter Mac OSX ließ sie sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm ansprechen. Hab sie dann mal probeweise auf Max OS X Journaled blabla formatiert und getestet. Geht alles. OK.

Nun wäre der Boot-Camp-Assistent an der Reihe. Der will erstmal Software laden. Weiter bin ich noch nicht. Nun, ich werde doch wohl im Verlauf der Sitzung auswählen können, dass Windows auf die neue Platte soll, oder? Ich würde nen Herzkapsar kriegen, wenn der irgendwie versuchen würde, auf dem Startvolume noch ne Partition anzulegen (geht das überhaupt?) oder so. Das Windows soll auf die neue Platte, sonst will ich's nicht!

Gibt's sonst noch was, das ich besser vorher regeln sollte, bevor ich mich später ärgere?
 
du brauchst den boot camp assistenten dann nicht zum partitionieren, sondern nur zum treiber laden...

die installation machst du einfach von der windows dvd gestartet....
 
du brauchst den boot camp assistenten dann nicht zum partitionieren, sondern nur zum treiber laden...

die installation machst du einfach von der windows dvd gestartet....

Danke für die schnelle Antwort! :)

Also, ich starte den Assistenten, lade die Treiber... und dann muss doch irgendwann mal der Punkt kommen, wo der Assi sagt: OK, jetzt Laufwerk für die Installation auswählen, rein mit der Windows-DVD und los geht's. Oder wie läuft das?
 
du startest die windows dvd einfach selber mit alt gedrückt...
 
schau da mal rein ... eben noch ausführlich erklärt ...
 
Jetzt frage ich lieber doch noch mal nach: Also, auf meinem Mac Pro sind drei Platten: Platte 1 ist mein Arbeitsvolume. Platte 2 ist das TM-Backup von Platte 1. Platte 3 habe ich frisch reingeschraubt. Da soll Windows drauf.

Sollte ich jetzt trotzdem noch mal eine Komplettsicherung meines Arbeitsvolumes auf einer externen Platte machen? Im Netz finde ich nur Anleitungen für Win-Installationen auf Notebooks und iMacs, und da ist klar, dass man vorher extern sichert, bevor man der one&only-internen Platte eine weitere Partition verpasst. Hier ist das aber nicht der Fall...

Oder, anders gefragt: Ist ein Szenario denkbar, wo Bootcamp oder Windows ungefragt an meiner Arbeitsplatte oder an der TM-Backup-Platte herumfummeln? - Es wäre mein Tod...
 
... wenn die TM läuft sind deine Daten / das OS X von Platte1 doch gesichert ...

Also völlig problemlos ... fang an !
 
Ich wuerde sagen, mach noch ein Backup, denn sicher ist sicher. Oder klemm die TM-Platte ab.
Ich habe mir schon frueher mal unter Win die Systemplatte sowie das erste Backup (hab mehrere) unabsichtlich geloescht, weil ich schnell, schnell neu installieren wollte und unvorsichtig war.
Gut, ich bin kein Massstab, aber...
 
es sind getrente Platten !
"Ziele" also bei der Installation von Windows schön auf die Platte 3 und gut ist ....
 
Oh Leute, könnt ihr euch bitte mal einigen...? :)

Also, ich entnehme bikkuris Äußerung, dass das Szenario "Win (bzw. die Installation desselben) kann auch andere Platten schreddern" durchaus möglich, wenngleich auch nicht sehr wahrscheinlich ist (weil ich ja nicht doof bin :eek:).

Was mich auf eine weitere Frage bringt: Wird das nach der Win-Installation eine latente Gefahr sein? Windows müsste doch - immer wenn ich es gerade benutze - meine anderen Platten "sehen" und damit Übles anstellen können (beispielsweise durch Virenbefall). Ist das so?
 
Viren etc ... für Windows JA!!! ... aber diese WINDOWS - Viren können dem OS X gar nichts!!
 
- immer wenn ich es gerade benutze - meine anderen Platten "sehen" und damit Übles anstellen können (beispielsweise durch Virenbefall). Ist das so?

... Sorry aber je mehr ich hier von DIR lese / höre ... so denke ich, dass nicht Windows die Gefahr für deinen Mac ist .. ;)
 
Ich dachte als ich diesen Thread Heutemorgen wieder öffnete das ein positive Rückmeldung kam und Windows installiert wäre.

Wenn du soviel angst hast, kauf für wenig Geld ein Windowslaptop dazu.
 
Wenn du soviel angst hast, kauf für wenig Geld ein Windowslaptop dazu.

Wenn's nur darum ginge, mal eben ein Windows griffbereit zu haben, würde ich gleich das virtuelle nehmen. Hab ich hier auch (Parallels). Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, mich in Samplitude Music Studio einarbeiten zu müssen, und das geht mit einer virtuellen Maschine natürlich nicht. Dafür sind auch billige Win-Laptops eher ungeeignet.

Was die Angst angeht: Ja gut, mein Therapeut und ich arbeiten ja daran...:D

Ich denke, ich werde mal ein bisschen herumkramen, da müsste irgendwo noch ein externes SATA-Gehäuse rumfliegen. Da tu ich die Backup-Platte einfach rein, verbinde sie per USB2 mit dem Mac Pro und schalte sie dann im Windows-Betrieb einfach ab. Dann kann nix passieren.

Oder? :eek:

Haha, war nur Spaß...
 
na Humor haste ...

... nein bei der ext. TM-Backup-Lösung kann gar nichts mehr passieren ... ist jetzt nur langsamer ....
 
na Humor haste ...

Absolut. :)
Ich hoffe, du auch, denn jetzt geht's weiter.

Also, aktueller Status: Backup-Platte wurde aus dem Mac Pro entfernt (bei der Gelegenheit hab ich da drin erstmal mit nem Staubsauger sauber gemacht - der Mac Pro geht aber noch...:D) und in ein schickes "Take ms"-Gehäuse eingebaut. Ja, das funktioniert. Ein Punkt für mich, ne!

Nun wollte ich mal so langsam mit Boot Camp anfangen. Das scheiterte am Laden der Windows-Support-Software. Ich hab dann mal geguckt, was für ein Boot Camp auf meinem Mac drauf ist: Version 3.0.4. Alt, oder? Andererseits gibt's über die Softwareaktualisierung auch nichts neueres. Mein OSX ist übrigens 10.6.8. Die entsprechende Snow-Leopard-DVD liegt hier rum. Keine Ahnung, wann und wo ich die mal erworben habe, muss schon länger her sein. Auf der mit meinen Rechner gelieferten DVD ist 10.5.6. drauf, das würde dann ja wohl gar nicht passen.

Wat mach ich nu?
 
alles im "grünen Bereich" ....
der BootCamp-Assistent wird nur gebraucht um eine Platte vorzubereiten .... selbst das brauchst du nicht, da ja gar keine Partition auf eine Platte erstellt werden soll, sondern eine ganze Platte benutzt werden soll für Windows.

Also BootCamp-Assi starten ... da gibt es
1. eine Anleitung ... ausdrucken und LESEN
2. die mögl. die aktuellen "BootCamp-Treiber" für Windows zu laden ... das ist nichts anderes als eine Sammlung von Treibern von Apple für die Hardwareunterstützung deines Mac unter Windows ...
3. nun wird erklärt welches Windows du denn installieren möchtest und wohin ....
nach dieser Auswahl fordert dich der Mac auf die Windowsboot-CD einzulegen und bootet neu von dieser Windows-CD ... die eigentliche WIndowsinstallaton beginnt ....
Platte3 als Ziel auswählen und als NTFS formatieren .... (unbedingt nochmal formatieren, auch denn es der BC-Assi aus OS X schon einmal gemacht hat!!)
4. Wenn Windows fertig installiert ist den Stick auf den du die BootCamptreiber kopiert hast (Schritt 2.) anstecken und über den Arbeitsplatz auf den Stick gehen und dort die trallala.exe durch einen Doppelklick starten ... jetzt kommt die Treiberinstallation für die Hardware die Windoof nicht richtig erkannt hat ... Sound, Grafik, Netzwerk etc. dann bist du fertig


im Windows dann einen Virenscanner installieren ... "Antivir" oder so ... und danach die Windowsupdates starten ... Jahre später ist es dann vollbracht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. :)
Ich hoffe, du auch, denn jetzt geht's weiter.


Nun wollte ich mal so langsam mit Boot Camp anfangen. Das scheiterte am Laden der Windows-Support-Software.
Wat mach ich nu?
.. ups verstehe ich jetzt erst ... die Mac-Version unterstützt Windoof nur bis ....

Hmm erst einmal recherchieren Macversion, OS X -Version und Windoof bis ...?

die BootCamptreiber kann man auch bei Apple - Support herunterladen ....

Es geht nur darum
1. die Treiber zu erhalten um die Hardware unter Windows anspreche zu können
- die BootCamptreibersammlung von Apple ....
- oder aber .. es ist Windows ... die Hardware kennste .. also unter Windows ab zum Hersteller und den Treiber manuell laden und installieren ... paßt!
 
Welches OS-X benützt du und welches Windows willst du installieren?
 
Zurück
Oben Unten