der beste Weg das System zu migrieren?

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

ich bin kurz davor von meinem MacBook auf einen neuen iMac zu switchen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Datenumzug am besten über die Bühne bekomme?

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Meinungen? Migrationsassistent oder TimeMachine Backup?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wie der Name sagt: Migrationsassistent!
Zur Sicherheit sowieso TM- Backup
 
Ich bin ganz klar für den Migrationsassistenten.
Book mit einem Firewire-Kabel mit dem iMac verbinden und mit gedrücktem "T" starten. Das MacBook wird nun als externe Festplatte erkannt und die Benutzer und deren Daten können sehr einfach migriert werden....
 
Ich bin noch stolzer Besitzer des ersten Unibody MacBooks..... ohne FireWire :)

Ist der Migrationsassistent auch Ethernet kompatibel?
 
Kommt beides aufs gleiche raus (frisches TM-Backup auf externer Platte oder Migrationsassistent per Kabel). Das Ergebnis ist identisch.

Ist der Migrationsassistent auch Ethernet kompatibel?

Ja, einfach Netzwerkkabel zwischen beide Rechner stecken.
 
Kommt beides aufs gleiche raus (frisches TM-Backup auf externer Platte oder Migrationsassistent per Kabel). Das Ergebnis ist identisch.

jep, ist eigentlich egal. wenn du die beiden kisten per gigabit ethernet zusammenstöpselst dann gehts evtl. etwas schneller als über usb...
 
Wenn wir gerade beim Thema TimeMachine sind.

Angenommen ich übertrage das System mit dem Migrationsassistenten. Kann ich mein vorhandenes TM-Backup von dort an weiterhin verwenden wo ich es beim macbook aufgehört habe?
 
Kann ich mein vorhandenes TM-Backup von dort an weiterhin verwenden wo ich es beim macbook aufgehört habe?

Jein. Wenn der alte Rechner nicht mehr gebraucht wird, kann das Backup am alten Faden weitermachen. Wenn der bisherige Rechner weiter gesichert bleiben soll, wird ein neues Backup angelegt. Guckst Du:

4360112.png
 
hmm nein, ich möchte lediglich die Dateien übertragen und danach wird das MacBook verkauft. D.h das alte Gerät muss nicht mehr gesichert werden.

Scheint zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Scheint nicht nur, es funktioniert.
 
eine Migration von 10.5.8 nach Snow Leopard sollte keine Probleme machen, oder?
 
Servus,
habe meinen IMac 24" auf den 27" erweitert. Nun ist der schon mit Snow vorinstalliert. Habe mit Firewire den Migrationsassi die kompl. Daten vom 24" auf den Neuen Mac migriert. Leider muß ich feststellen, das zwar "alles" rüber kopiert wurde, aber wenn ich ein Prog öffnen möchte, so will es neu installiert werden. Mail ist ohne meine angelegten Ordner. ICall mit garnix.
Was kann ich falsch gemacht haben oder wie geht es 1:1?
 
Sorry und danke für die vielen Antworten, bin auch selber drauf gekommen;
Neustart und alles Paletti
 
Leute es hat fast alles funktioniert!

erste Sahne!


eine Frage habe ich noch die ich nicht wirklich gelöst bekomme. Meine Freundin hat im Gast-Account mittels PhotoBooth das Account Bild geändert.
Wie um Himmels Willen kann ich das Account Bild vom Gast Account löschen? ich will es nicht ändern durch ein anderes ich will es einfach löschen dass ich diesen Kopf habe.
 
Hallo!

Ich habe heute eine Migration von einem Mac Mini (10.3) auf ein neues Macbook (ebenfalls 10.3) über ein aktuelles Timemachinebackup gemacht.

Folgende Probleme tauchten auf:

Safari ist nicht die 5.0 vom Mini sondern eine ältere 4.0.5 Version. Wie kann das zustande kommen? Das stimmt bedenklich, vielleicht ist auch sonst nicht alles aktuell? Ich habe ein paar andere Programme gecheckt, da sind die Versionen korrekt!

Mail ist jungfräulich, sprich keine Mails vorhanden.

Ist dies bei der Migration üblich und gibt es sonst noch Objekte, die nicht übertragen werden?

Thanx, Markus
 
Hallo!

Ich habe heute eine Migration von einem Mac Mini (10.3) auf ein neues Macbook (ebenfalls 10.3) über ein aktuelles Timemachinebackup gemacht.

Folgende Probleme tauchten auf:

Safari ist nicht die 5.0 vom Mini sondern eine ältere 4.0.5 Version. Wie kann das zustande kommen? Das stimmt bedenklich, vielleicht ist auch sonst nicht alles aktuell? Ich habe ein paar andere Programme gecheckt, da sind die Versionen korrekt!

Mail ist jungfräulich, sprich keine Mails vorhanden.

Ist dies bei der Migration üblich und gibt es sonst noch Objekte, die nicht übertragen werden?

Thanx, Markus

Ich vermute mal einfach, Du meinst 10.6 und nicht 10.3. Hast Du eine Softwareaktualisierung gemacht? (Apfelmenü->Softwareaktualisierung)
 
Ja sorry, 10.6.3! Eine Softwareaktualisierung habe ich noch nicht gemacht, da eh schon 10.6.3 auf dem Macbook vorinstalliert war.
 
Ok, das Problem mit Mail war gar keines, hat dann automatisch die Mails importiert.
Aber eines stört mich auch noch: Ich habe unter Geräte einen Eintrag "MacMini", der beim Migrieren erzeugt worden ist. Nachdem ich eine neue HD einbauen werde und die Migration also noch mal machen muss, was kann ich tun um diesen Eintrag zu vermeiden?
 
Zurück
Oben Unten