Der Ausmusterungs-Nostalgie-Thread

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Jetzt auf Weihnachten werden hier ja wieder viele neue Macs gekauft und alte ersetzt. Wir alle jubeln hier ja schon, wenn's was neus gibt, aber denkt doch mal einer an die armen Geräte, die da ersetzt werden.
Dieses Thread ist in Gedenken an die ehrwürdigen Macs die uns so lange begleitet haben.

Schreibt doch auch gerne die Geschichte eurer (bald) ersetzten Macs mit folgenden Stichpunkten:
  • Was ist bei euch jetzt dran?
  • Wie kamt ihr damals dazu?
  • Hat das zu ersetzende Gerät besonderheiten?
  • Was passiert mit dem ersetzten Gerät?
  • Wer oder was ersetzt es?
  • Warum?
  • Was euch dazu sonst noch einfällt

Der Schwerpunkt hier soll auf euren ausgemusterten Mac's liegen, aber auch alles andere was so ausgemustert und ersetzt wird.
 
Meine alten Macs (Ur-Macintosh, iMac G3, iMac G4) stehen als Dekostücke auf dem Schrank, 2 Ti Powerbooks und ein 12er PB liegen im Schrank. Sonst habe ich nichts auszutauschen
 
Bei mir ist jetzt auf Weihnachten mein MacBook Pro 15-inch, Late 2008 mit 2,54GHz Intel Core 2 Duo dran

Das hatte damals ein noch älteres MacBook Pro ersetzt, das ich mit MineCraft bis vor die ewigen Jagdgründen getrieben hatte. Bekanntes Problem, es wurde so heiß, das Kontakte des Grafikchips geschmolzen sind. Das konnten wir zwar im Backofen noch retten, aber war dann in das Büro meiner Mom verbannt worden.

So kam es, das ich ein neues MacBook Pro brauchte, mein erster komplett eigener Rechner. Hatte es damals von einem Bekannten zu einem unschlagbaren Preis bekommen, dafür bin ich ihm heute noch dankbar. Damals noch nen neuen Akku ein gebaut und das MacBook Pro war wie neu.
Was ich damals noch gar nicht, aber das ist das erste Macbook Pro im Alu-Design. Ich finde, das sieht nach wie vor super gut aus. Mit seinem 15Zoll ist es auch in einer tollen Größe und das Display in dem schwarz sieht sowas von edel aus. Nach wie vor ein super schönes MacBook Pro.

2015-07-10-macbook-late-2008.png


Weihnachten 2013 gab es dann ein 256GB SSD und 8GB RAM Upgrade. Das war damals auch das erste was ich selbst an einem Mac geschraubt hatte, damals eine Herkulesaufgabe für mich ^^


Jetzt hat ihm aber Apple das Ende angesagt, damit, das es nicht mehr macOS unterstützt. Ich habe als das aktuellste Betriebssystem auf meinen Macs da ich damit bisher noch keine Probleme hatte. Der Akku ist mittlerweile auch wieder am Ende und einen neuen da zu verbauen macht Finanziell keinen Sinn mehr, der kostet so viel, wie das MacBook Pro noch wert ist. Außerdem wird es mittlerweile schon beim surfen recht warum und schmeißt die Lüfter an (entstauben bringt nix). Klare Anzeichen dafür, das es sich seinen Ruhestand verdient hat.

Jetzt wird es durch ein MacBook Air von 2011 mit i7 ersetzt. Das hat Thunderbolt, ist etwas schneller, noch viel schmaler und mobiler und hat 13'' perfekt für unterwegs. Daheim kommt an ein Thunderbolt Dock und steuert alle Displays an. Nie mehr vom MacPro rüber auf das MacBook Pro kopieren, es wird dann alles über das MacBook Air laufen. Ich spiele ehh kaum noch am Computer.

Der MacPro wird aber noch nicht in den Ruhestand geschickt, den werde ich als mal noch brauchen ;) So ein 2 Kerner mit 4GB Ram wird bei meinen täglichen Anforderungen nicht an seine Grenzen stoßen, aber manchmal ist es doch noch von Vorteil, wenn man 8Kerne und 32GB Ram in der Hinterhand hat :)

Das MacBook Pro wird einen Sonderplatz im Regal bekommen wo man es gut sehen kann :Waveyib:
 
Aufgrund der "besonderen Eigenschaften" etwaiger Apple-Modelle seit 2013 in Verbindung mit mittlerweile vollkommen abgehobenen Preisen gibt es für mich privat keine neue Hardware, mein 09er cMP und mein 11er MBP 15" reichen für meine Bedürfnisse immer noch ganz locker. Ausgemustert wird mein iPhone 4S (bzw. wurde schon), das jetzt meiner Mutter noch etwas Freude machen darf (incl. neuem Akku natürlich), nachdem ich schon eine Weile auf das SE gewechselt habe.
 
Mein iPhone 4 wird durch das iPhone SE ersetzt, weil es mittlerweile neben einem fast kaputten Home-Button und einem fast kaputten Ausschaltknopf nun auch einen ordentlichen Sprung im Display hat. Ich habe es damals als mein erstes Smartphone gekauft und gehegt und gepflegt. Es hat mir sofort gefallen und hat eine für mich perfekte Größe. Ich habe zweimal den Akku ersetzt. Sonst ist alles original.

Computerseitig tut sich nichts bei mir. Mein Pismo bleibt allerdings mein Arbeitscomputer und mein Macbook 2009 bleibt mein Privatcomputer.
 
das ist schon lange weg.:noplan:
 

Anhänge

  • iPhoneSchnee.jpg
    iPhoneSchnee.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 186
Das iBook aus meiner Signatur wird jetzt so langsam in den Ruhestand versetzt.

Ich brauchte 2004 ein Notebook fürs Studium, und das iBook war einerseits auch mal was anderes als die üblichen Windowsnotebooks, andererseits aber auch damals das günstigste Gerät mit richtiger Grafikkarte, zumal noch in 12".

Besonderheiten... es war einmal in Reparatur wegen Whitespots auf dem Display (Serienfehler) - die sind natürlich jetzt wieder da. Es hat inzwischen ungefähr den vierten Ersatzakku, aber auch der ist bereits wieder defekt. Ich habe die ursprüngliche 30 GB Festplatte gegen eine mit 120 GB getauscht, die Anfang des Jahres wiederum einer 120 GB SSD gewichen ist. Bisher musste ich zweimal die Lötstellen am Grafikchip nachbessern (ebenfalls ein Serienfehler). Ich kenne das Innenleben des iBooks daher wie meine Westentasche.

Momentan steht es auf meinem Schreibtisch. Irgendwo habe ich noch iMovie-HD-Projekte, die ich nicht mit anderen Geräten bearbeiten kann. Ich muss mich mal wieder in die Konfiguration von Synergy einlesen, dann kann ich Tastatur und Maus vom iMac benutzen um auf dem iBook zu arbeiten.

Ersetzt wurde es durch das 2012er MacBook Pro aus der Signatur. Mich hat es immer häufiger gestört, dass ich bei meiner Freundin oder im Urlaub nicht einfach mal spontan geschossene Fotos bearbeiten konnte, da das iBook dafür nicht schnell genug war. Ich konnte kein Backup meiner GoPro-Videos machen, da Tiger kein exFAT lesen kann. Selbst das Schreiben des Reiseblogs war teilweise ziemlich anstrengend.
 
Zurück
Oben Unten