• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Der Zug ist schon lange abgefahren …
 
Ich hatte heute - zum ersten Mal innerhalb eines ganzen Jahres - das unter Windows eher übliche Verhalten, dass ich für das Update einer Software tatsächlich das MacBook einmal neu starten musste.

Ich dachte bisher immer, dass es in MacOS so ist, dass jede App ziemlich "abgekapselt" und so unabhängig vom OS in ihrer eigenen "Sandbox" vor sich hin werkelt. Die neueste Version von Parallels (das erklärt das Verhalten vielleicht) wollte aber tatsächlich einen Neustart des MacBooks, bevor sie sich endgültig installieren kann.

Nur, damit ich das System besser verstehe: Gibt es irgendwo genauere Infos darüber, wie Apps (oder allgemeiner: Software) in MacOS installiert und betrieben wird? Von Windows ist man es ja gewohnt, dass ein (neu) installiertes Programm recht tief in das OS eingreifen und dort vielfältige Veränderungen vornehmen kann. Beim Mac habe ich das bisher noch nicht erlebt, weshalb der Systemneustart für die Installation von Parallels eine Premiere für mich war :)
 
Würde mich auch interessieren. Gehört vielleicht nur bedingt zum Thema, aber mir fällt immer wieder auf, dass macOS die einzelnen Programme im Vergleich zu Windows deutlich besser isoliert.

Beispiel Adobe After Effects oder Blender:

Beide scheinen für Windows etwas besser optimiert zu sein (vermutlich wegen der deutlich größeren Userbase), allerdings läuft mac beim rendern ohne Geschwindigkeitseinbußen weiter, während Windows trotz 32GB RAM spürbar laggy agiert.
 
Und gerendert wird im RAM oder wie?
 
Ein VM-Programm greift zwangsweise stark in das System ein.
Es lässt ja auch das virtualisierte System dann auf Systemressourcen und die Hardware zugreifen.
 
Ein VM-Programm greift zwangsweise stark in das System ein.
Es lässt ja auch das virtualisierte System dann auf Systemressourcen und die Hardware zugreifen.

... ja, so denke ich mir das auch. Es wäre interessant, mal irgendwo nachlesen zu können, wie "normale" Apps in MacOS so "gekapselt" werden, dass im Prinzip (fast) unabhängig vom OS laufen und behandelt werden können.

Das ist ja ein ein ziemlich wesentlicher Unterschied zu Windows - mit allen damit zusammenhängenden Effekten und "Problemen", zum Beispiel beim Austausch von Dateien und Informationen zwischen verschiedenen Apps.

Zum Glück(!?) hat sich da ja bereits einiges getan in den letzten Jahren. Meine allerersten Erfahrungen mit MacOS (vor vielen Jahren) waren damals sehr ernüchternd. Eine Kollegin brachte damals ihr MacBook mit ins Büro und ich fand es erschreckend, dass sie anscheinend überhaupt keine Ahnung hatte, wo und wie ihre Daten gespeichert waren. Alles war "irgendwo" und "irgendwie" im System versteckt und es war seitens des OS offenbar auch gar nicht erwünscht, dass die User da drin "rumpfuschen" ;)

Da hat sich ja mittlerweile viel verändert. Selbst in iOS und iPadOS kann man ja heute auf (fast) alle Daten von (fast) allen Apps zugreifen und mit den Dateien ganz normal arbeiten. Ich denke, im Verlauf des Umbaus auf echte Arbeitsgeräte wird in dem Zusammenhang sicher noch mehr kommen.
 
weshalb der Systemneustart für die Installation von Parallels eine Premiere für mich war
Legt Parallels (oder eine irgendeine Anwendung).kexte o.ä. nach /System/Library/ oder gar in den versteckten *ix-Systembereich des macOS? Falls so, ist ein Neustart zu erwarten.

Bspw. ein MSO oder die Mehrzahl der Anwendungen brauchen so ein Gedöns nicht. – Ok, so aber kann das auch prinzipiell nichts mit .NET- oder ActiveX-Elementen in Word oder Excel unter macOS werden.
 
Wenn ich nach dem kopieren Command Opt Shift und V drücke um sozusagen, das von Windows bekannte Ausschneiden bzw. ausgeschnittene Einzufügen, dann will Finder immer mein Benutzerpasswort, kann man das für Ausschneiden und Einfügen auschalten? Will nicht jedes mal mein Passwort tippen müssen?
 
Wenn ich nach dem kopieren Command Opt Shift und V drücke um sozusagen, das von Windows bekannte Ausschneiden bzw. ausgeschnittene Einzufügen, dann will Finder immer mein Benutzerpasswort, kann man das für Ausschneiden und Einfügen auschalten? Will nicht jedes mal mein Passwort tippen müssen?
versuchst du das irgendwo hin zu kopieren, wo der Nutzer keine Schreibrechte hat
 
Ah sorry, versuche ne Datei auszuschneiden und auf mein Nas Server zu einzufügen. Hab Adminrechte am Nas. Normalerweise hat der Nas ein Zeitplan, der ihn Nachts ausschaltet, aber da jetzt Wochenende ist, wollte ich gerade eben Arbeiten erledigen, die brach lagen.
Vielleicht ist das Problem, dass ich den Nas wieder angeschaltet habe? Innerhalb des Finders auf dem Mac funktioniert das Ausschneiden ganz normal.
 
BefehlWahlUmschaltV kannte ich nur als Text-Kopierfunktion (Einfügen als unformatiertem Text).
Immerhin kann ich die Sachlage nachvollziehen (macOS-13.6.5) – und zwar auch nach lokalem Kopieren zum lokalen Einfügen (also von »mir« zu »mir»).

Leider keine Lösung von hier. Was stört an gewöhnlichem BefehlV?
Welches macOS verwendest du?
 
Ich habs, aber eher durch Zufall:
Leider keine Lösung von hier. Was stört an gewöhnlichem BefehlV?
Command Opt Shift und V drücke um sozusagen, das von Windows bekannte Ausschneiden bzw. ausgeschnittene Einzufügen, dann will Finder immer mein Benutzerpasswort
Er doch, er will nicht kopieren, sondern ausschneiden, auch wenn das Kürzel nur CMD+Opt+V ist. Würde er nur cmd+v machen, verbleibt die Datei noch an der Originalstelle.
Aber ich habe durch Zufall gesehen, dass es einen Unterschied zwischen CMD+Opt+V (hierhin bewegen) und Shift+CMD+Opt+V (exakt einsetzen). Den Shortcut kannte ich auch noch nicht für Dateioperationen. Exakt einsetzen bedeutet, dass hier die Benutzerrechte mitgesetzt werden. Das ist wohl in vielen Fällen nicht so relevant.
Also @dslonly Einfach Shift nicht mehr drücken und dann kommt auch keine Passwortabfrage mehr, aber du hast trotzdem den Ausschneiden-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade versucht @BalthasarBux Lösung nachzuvollziehen.
Zunächst ich verwende ein M2 Mac mini mit aktuellstem Sonoma 14.5.
CMD Opt C und dann in einem anderen Ordner die Datei ausgeschnitten einzufügen, klappt bei mir nicht, um den Effekt von Ausschneiden und einfügen hinzubekommen, sprich die Datei(eine PDF) aus einem anderen Ordner zu kopieren und in einen anderen Ordner mit CMD OPT V ausgeschnitten(sprich am Ursprungsort entfernt und im neuen Ort ) einzufügen.

Vielleicht ist meine Tastatur wichtig? Ist ein Logitech MX Keys?
 
Nein, das ist kein gültiger Shortcut: cmd+c (copy) und opt+cmd+v (hierhin bewegen)
Vielleicht ist meine Tastatur wichtig? Ist ein Logitech MX Keys?
Wichtig ist dann nur, dass du bei den Bedruckungen immer auf die Apple-Seite guckst und nicht auf die Windows-Bezeichnungen. Da kann es Verwirrungen mit alt/alt geben, weil unter Apple für opt teilweise auch alt gesagt wird.
 
Nein, das ist kein gültiger Shortcut: cmd+c (copy) und opt+cmd+v (hierhin bewegen)
… en contraire …

Im Finder bedeutet cmd opt c = „Volume/File/ …“ als Pfadname kopieren
Ebenso bei Rechtsklick + Option im Kontext-Menü sonst wo.

Dateien bekommt man damit aber allenfalls via Terminal von A nach B …
 
Bei Apple gibt es bei der Auflistung der Tastaturbefehle einen eigenen Abschnitt „Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen und andere häufig verwendete Kurzbefehle“, da sind alle möglichen Befehle aufgelistet:

Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/102650
 
Zurück
Oben Unten